• Hallöchen,
    bei uns gibt es Neuigkeiten!
    Ich habe heute 2 Notschweinchen aufgenommen...

Die beiden lebten in einem 50 x 50cm Käfig, der hinter einer Tür und zwischen einem Schrank gelagert wurden. Sie wurden von Trofu ernährt, hatten eingerollte Krallen und Nummer 1 (Lilli) hat total schuppiges und struppiges Fell, Nummer 2 (Name unbekannt) auch sehr struppiges und total verfilztes Fell.

Laut Tierarzt sind sie soweit gesund, Zähne sind ok, nur halt ziemlich verwahrlost.
    Ich werde in ca. 1 Woche auch einen Vermittlungsthread aufmachen für Dame Nummer 2. Dame Nummer 1 zieht nächsten Donnerstag zu meiner Nachbarin, die ein Harem hat und noch Platz hat :)

Name: Lilli
    Rasse: American Crested in Schildpatt-weiß

Leider unscharf, da ich sie nicht mit Blitz erschrecken wollte.

Und einmal von oben (irgendwie sieht sie schwanger aus? :D)

Name: ? wer Vorschläge hat, immer her damit!
    Rasse: Peruaner in ?

Eine bildhübsche Dame (wir würden sie am liebsten selber behalten, wissen nur noch nicht wie... :D)

Von der Seite:

Ich werde bei der namenlosen Dame leider das Fell abschneiden müssen, da fast alles verfilzt ist ... :(

• Hey

gut dass du sie gerettet hast :)
    Also ich würde sagen Lilli sieht aus als hätte sie Ovarialzysten, genauso sah das bei meinem Mädchen auch aus, taste ihr doch mal vorsichtig den Bauch ab, ob sich irgnedwas bewegt.

Liebe Grüße

• Theoretisch hast du recht, Zysten an sich sind nicht gefährlich, solange sie inaktiv sind, aber das Problem ist, dass sie meistens immer größer werden, wenn man nichts dagegen macht und dann nehmen sie anderen Organen den Platz weg.
    Auf dem Bild sehen sie schon sehr groß aus, ich würde mich da mal mit meinem TA beraten und vor allem beobachten, ob sie größer werden.
    Es gibt da aber verschiedene Möglichkeiten wie man die Therapieren kann.

Bei meinem Meeri waren sie auch ungefähr so groß und da wurde ihr alle zwei Monate HCG gespritzt, hat auch super geholfen, die sind fast ganz verschwunden, man konnte sie kaum noch fühlen. Aber ich glaube es gibt da auch noch bessere Methoden die Zysten zu behandeln.
    Ich habs jetz gard nich mehr im Kopf ist schon etwas länger her ;)

Liebe Grüße

• Zitat von CryingTears

angelssend:
    Danke für die Rassenbestimmung :D
    Die Rasse kenn ich eig. gar nicht, was ist an denen denn so besonders? ^^

Welche Rasse kennst du nicht ,die Crested?
    Dort ist die besonderheit, die es von einem GH unterscheidet eigentlich nur dies Krönchen was wie auf dem Kopf/Stirn haben.
    Sie werden auch Schopfschweinchen genannt.
    Die Teilen sich dann in 2 Rassen die engl. Crested sind einfarbig und das Krönchen dann in der Fellfarbe und die amer. Crested wie dein Noti wo die Krone bei reinrassigen komplett weiß sein sollte und sie sonst aber "bunt" sein dürfen.
    Da dein Noti wahrscheinlich nen Mix ist ist die Krone eben nicht nur weiß :wink:

• Ah, gut zu wissen..!

Und bei Lilli, des sind keine Zysten, sondern sie war aufgegast... Das Heu der "Vorbesitzerin" war schon am gäären, das hab ich sofort entsorgt..

Dank Sab Simplex, Fenchel und Fencheltee ist sie heut morgen schon wesentlich dünner...

Die Süßen kannten nochnichtmals Möhre... haben gestern erstmal nur geschnuppert und nach ner halben Stunde vorsichtig dran geknabbert.... jetzt fressen sie sie aber... Fenchel genau das gleiche...
    Gurke habe ich heut mal 2 Scheiben dazu gepackt... mal schaun, was des gibt...

Hoffe, sie gewöhnen sich schnell ans FriFu, will das TroFu loswerden! ...

• Hallo

schön, dass sie keine Zysten hat :D
    Die Aufgasung ist zwar auch blöd, aber wenn du es jetzt schon wieder im Griff hast ja auch kein Problem mehr.

Ich finde so was echt schrecklich, wie kann man sich denn einfach ein Tier anschaffen ohne wenigstens zu wissen was sie fressen und dann auch noch vergammeltes Heu füttern, echt schrecklich.

• Jupp, schrecklich isses...
    Aber Jacky(Lilli) zieht morgen oder übermorgen aus und Blacky bekommt dann hoffentlich schnell eine Partnerin, bin mich ja schon am umgucken :)

Ich schüttel immer noch den Kopf darüber, dass sie kein FriFu kennen. Man merkt es auch. Sie fressen nur wenig davon, egal wieviel ich ihnen reinlege. Das meiste rühren sie auch gar nicht an. Nur mit Endiviensalat und Gurke lockt man sie aus der Reserve...Ich hoffe mal, dass sie sich bald bei den "neuen" Schweinen alles abgucken werden :)
    Ich denke, ich werde heut Abend mal neue Fotos machen, wenn ich sie einfach wieder frech in ihren Auslauf setze, den sie nicht nutzen.
    Die beiden kommen mit soviel Platz gar nicht zurecht... :(

• Mal der neueste Stand ;)

Jacky (Lilli) ist heute ausgezogen. ich habe 3 Stunden der VG beigesessen und muss sagen - traumhaft.
    Erst sind alle in Schockstarre verfallen (Hilfe, was ist das? Was macht das hier, ist das böse?) und dann ging das Gewusel los.
    In den 3 Stunden war nicht einmal Zickerei. Alles total friedlich und das Angstschwein war auf einmal kein Angstschwein mehr ;)
    Die Kurze hat es total gut getroffen!

Nun sind wir weiter auf Partnersuche für Blacky, damit sie nicht zu lange allein sein muss.

Hach ich freu mich so, dass die Kleine nun ein neues tolles Zuhause hat!

• Huhu... also..
    Wir haben uns heute morgen entschlossen, einfach mal ins Tierheim zu gehen und zu gucken, ob dort nicht was rumrennt, was uns und Blacky gefallen würde.
    Und wir sind fündig geworden!

Hier unser neuster Zuwachs:
    Mrs. Snow White
    Alter ca. 9 Wochen
    500g schwer
    Rosette in ? (Ich habs absolut nicht mit den Farben, aber ich glaube, da steckt Agouti mit drin, oder?)

http://img94.imageshack.us/sli…ayer.php?id=cimg1269o.jpg

Die VG war total easy. Zusammengesetzt, fertig ;)
    Blacky blüht richtig auf!