• Jetzt möchte ich hier mal meine beiden Meeris vorstellen, die mitlerweilen seit 8 Tagen bei mir Leben. Momentan leider noch im Käfig, aber Material für einen EB wurde heute eingekauft und morgen gehts dann mit dem Bau los!
    Ich freu mich schon richtig dolle drauf!^^
    Und bis dahin bekommen sie jeden Tag mehrere Stunden Auslauf in meinem Wohnzimmer, welches ca. 40qm groß ist. Dort können sie sich dann schön austoben^^

Die beiden sind Geschwister und werden in 11 Tagen 2 Jahre alt.
    Hier mal ein paar Fotos.

Als erstes von Elvis ;)

Hier mit Kussmund :D

Hier wirft er grade galant seine Haare zurück^^

Elvis ist eindeutig der mutigere der beiden, King hat sich ihm untergeordnet. Elvis frisst als erstes, erkundet alles als erstes und ist absolut nicht scheu. Er frisst mir miterweilen aus der Hand und hat schon fast das ganze Wohnzimmer erkundet^^

Und das hier ist King, meine kleine Diva... Er kann genauso gut zicken wie ein Weibchen und hats manchmal faustdick hinter den Ohren.

Am Paprika mümmeln...

Hier bei unserem Fotoshooting

Von King gibt es leider nicht so viele Fotos, da er doch noch etwas scheuer ist und eher abhaut, als sich aus der Nähe fotografieren zu lassen.
    Kommt Zeit kommt Foto^^

Werde die Tage nochmal ein paar hier reinsetzen, auch von dem EB, den wir bauen^^

• Die beiden haben eine tolle Fellzeichnung, sehr sehr schön :D.
    Würde das Fell auch auf Bodenlänge abschneiden. Hab auch zwei Peruaner und mach das auch. Jedes Mal nach dem Fell schneiden freuen sie sich über die neu gewonnene Bewegungsfreiheit und hüpfen erst mal wie wild durch die Gegend :lol:

• Ich kenne auch Herrn Wischmop und Fräulein Staubwedel. Schau mal hier:
    Wischmop und Staubwedel
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/
    Ich bin aber jetzt bei Püppi und Teddy geblieben. Ich schneide den Beiden die Haare aber auch auf Bodenlänge ab und die junge Dame bekommt besonders die Haare am Popo gekürzt. Ich habe, als ich das nicht tat - einmal erlebt, die wie Haare am Popo verklebt waren und filzig. Das war für das Meeri und für mich eine stinkende Quälerei und seitdem kürze ich die Haare regelmäßig.
    LG Magret

• Also am Popo hab ich das Fell bei den beiden gekürzt, damit halt nichts verkleben kann und bürsten tu ich sie täglich vor ihrem Auslauf...
    Irgendwie trau ich mich aber nicht daran, sie rundherum zu kürzen?
    Geht da nicht der Charme der Perrücken verloren?

Irgendwelche Tipps, wie ich es richtig mache?
    DAS ist nämlich komplett Neuland für mich...

• Mit Bürsten machst du ihnen aber keine große Freude das mögen sie garnicht in der regel.

Naja Obendrauf bleibts ja lang du kürzt ja quasi nur die Spitzen.

Ich setzt meine immer auf Bein oder Schoß und schneide dann mit ner Schere einmal Seitlich drumherum so das bis zum Boden ca 1-2cm luft ist damit man nicht alle 2 wochen nachschneiden muss.
    Das einzige was ich nie Kürze ist die Ponytolle, viele schneiden die ja auch kurz, aber ich find die ist ja grade das Tolle am Peru

• Ich setze die beiden auf einer Decke vor mir auf den Tisch und eine zweite Person als Ausichtsperson daneben - Püppi kann nämlich, wenn ihr etwas nicht passt, wie ein Gummiball aus dem Stand 20 cm hoch springen - und dann nehme ich die Haare in Bodenlänge zwischen zwei Finger, wie der Friseur, und schneide ab. Ist zwar nicht professionell, aber ist Übungssache und wächst schnell wieder nach. Warte mal bis im Hochsommer 30 Grad im Schatten sind und deine Meeris vor Hitze platt wie die Flundern daliegen, dann verpasst du ihnen auch noch einen flotten Kurzhaarschnitt. Falls du keine Klimaanlage in der Wohnung hast, schwitzen die Langhaarmeeris nämlich im Sommer und leiden unter ihrem Fell. Also ich finde nicht, dass bei bodenlangen Haaren der Charme verloren geht, sind ja keine gewaschenen und gefönten Ausstellungstiere. Eher würde ich sie nicht jeden Tag mit Bürsten nerven, dass ist nämlich auch nicht artgerecht. Ich bürste maximal alle drei Tage, Teddy mag das Gebürste gar nicht. Püppi kann ich fürs Foto auch Schleifen oder Spangen ins Haar machen .... Aber nur ausnahmsweise.
    LG Magret

• Mein Herz blutet....
    Aber ich werde es dann heute abend wohl mal machen *snüff*
    Mal schaun, ob sie dann verunstaltet aussehn... :?
    Aber wächst ja schließlich nach...
    Werde dann wohl auch mal 1 oder 2 neue Fotos machen?.. :lol: