Meerschweinchen Haltung

Neue Meerschweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Huhu.


    Ich heiße Sarah und bin ganz neu hier im Forum. Vor wenigen Stunden sind meine zwei neuen Meerschweinchen eingezogen *freu*. Nur leider gehen sie aufeinander los. Liegt das an der neuen Umgebung?
    Vielen Dank schon mal.
    Gruß Sarah

  • Hallo Sarah!
    Erst mal herzlich willkommen hier!


    Erzähl doch erst mal ein wenig mehr über deine Schweinchen und deine Haltung, dann können wir dir besser helfen. Wichtig wären z.B. die Größe des Käfigs und wie er eingerichtet ist. Wie alt sind die Tiere und welchen Geschlechts? Kennen die beiden sich schon oder hast du sie bei dir das erste Mal zusammen gesetzt?

  • Das ging ja schnell=)


    Ich habe einen Eigenbau mit den Maßen 140*70. Darin befindet sich eine Etage die ca. 70cm*30cm groß ist.
    Die beiden Meerschweinchen sind Weibchen. Nur zu dem Alter kann ich leider nichts genaues sagen. Sehr jung sind sie auf jeden Fall noch.
    Gruß

  • Also der EB hat ja ganz gute Maße.


    Wo hast du die beiden denn her?
    Kannten sie sich schon vorher?


    Wenn nicht, oder falls doch, kann es sein, dass sie die Rangordnung in der neuen Umgebung noch klären müssen. Solange es nicht blutig wird, dann ist es im Rahmen.


    Wichtig ist, dass du Brücken und Häuser drinstehen hast wo 2 Eingänge sind.

  • So lang es nicht Blutig ist, ist es normal. Die beiden müssen ihre Rangordnung klären. Hast du villeicht noch ein bisschen Platz für einen Dauerauslauf, dann könntenst du den beiden einen Kastraten reinsetzen, der mind. 1 JAhr alt ist bitte nicht aus der Zoohandlung. Guck mal bei einer Notstation in der Nähe. Ein Kastrat bringt Ruhe in die Gruppe und weil deien beiden noch so klein sind,lernen sie von ihm noch Sozialverhalten.

  • Was machen kleine Mädels, wenn sie ohne Aufsicht eines erwachsenen sind....rumzicken und zanken :wink:


    Die Konstellation von zwei kleinen Weibchen ist recht ungünstig. Zum einen fehlt ein älteres Tier, von welchem die beiden lernen können und zum anderen sind Mädels oft zickig. Von daher wäre - wie Franzii schon schreibt - ein etwas älterer Kastrat sinnvoll, um Ruhe reinzubringen.


    Außerdem neigen Weibchen, die ohne Kastrat gehalten werden, im Alter zu Eierstockzysten.


    Aber bevor du jetzt gleich nach einem Kastraten suchst, würde ich erst mal abwarten, ob nicht eines der Mädel schon tragend ist. Leider passiert das in Zoohandlungen relativ häufig, da die Tiere dort nicht rechtzeitig nach Geschlechtern getrennt werden.

  • Es ist schwer nicht einzugreifen wenn die sich "kloppen". Ich weiß. Ganz wichtig: wenn du sie einmal gtrennt hast, kannst du sie nicht wieder zusammensetzen. Das ist zu viel Stress. Und solange es nirgendwo blutet, lässt du sie zusammen. Da sie ein für alle Mal die Rangordnung klären müssen.


    Wenn es nicht besser wird musst du dir überlegen, eine Dame abzugeben und der anderen einen Kastraten zugeben! Das wird sicherlich schwierig aber man sollte immer im Sinne der Tiere handeln. Sollte es tatsächlich soweit kommen, geb eine Dame dann wirklich in Gesellschaft und in ein großes Gehege ab.


    Und von nun an weißt du, dass Tiere nur vom seriösen (!) Züchtern, aus einer Notstation oder demTierheim geholt werden und niemals aus der Zoohandlung!


    Ich wünsche dir alles Gute,
    Fabienne

  • Zitat von Fabs

    Wenn es nicht besser wird musst du dir überlegen, eine Dame abzugeben und der anderen einen Kastraten zugeben!


    Aber bis es soweit kommt, solltest du bis zu 3 Wochen warten... Bei mir hat die gesamte Vergesellschaftung mit meinem Kastaten und den 2 Zicken auch 2-3 Wochen gedauert und es ging ziemlich heiß her. Mittlerweile sind sie total harmonisch. Das Gleiche bei der VG von einem weiteren Mädel. Die hat auch einige Wochen gedauert und es ist auch ordentlich Fell geflogen aber wie gesagt, sie sind mittlweile total harmonisch.
    Gib ihnen Zeit, das klärt sich bestimmt. Solange beide fressen ist alles okay.


    Wegen dem Gehege.. Ich gehe davon aus, er ist passend in eine Lücke gebaut? Wenn ja, vielleicht bekommst du noch i.wo ein paar cm raus und kannst anbauen? Oder einen Auslaug dran bauen. Wenn das auch nicht geht, kannst du ihnen auch Freilauf in der Wohnung oder dem Zimmer geben. Meine haben immer wenn ich da bin (auch wenn ich kurz weg bin) mein Zimmer zum Laufen. Sie gehen eigentlich nur auf Teppich. Also haben ich ihnen einen kleinen Teppich als verbindung zu meinem großen gelegt. Sie genießen den Auslauf..


    Aber nur stundenweise Aulauf richt trotzdem nicht um eine weiteres Schwein dazuzusetzen.. Aber ich glaube es gibt eine Lösung.


    Ich würde dir dann empfehlen einen Kastrat aus einer NS (Notstation) zu holen. Er sollte erfahren sein und mind. 1 Jahr alt :)

  • Ich würde Dir auch raten erstmal abzuwarten. So lange es nicht blutig ist, ist es okay. Die Beiden müssen ihre Rangordnung klären.


    Wenn Du noch etwas anbauen könntest, wäre ein erwachsener Kastrat natürlich super. Er würde für Ruhe sorgen und könnte die Beiden noch etwas erziehen.
    Vielleicht kannst Du auch einen zweiten 140er Käfig anbauen und über eine Brücke miteinander verbinden oder so?


    Falls das nicht geht und der Streit mal blutig wird, würde ich ein Weibchen in gute Hände weitervermitteln oder sie in eine Pflegestelle bringen und dort dann einen Kastraten holen.


    Ich würde Dir für die nächsten Schweinchen immer raten, sie von einem seriösen Züchter, oder am besten aus einer Notstation oder einem Tierheim zu holen. Erstens freuen sich die Schweinchen dort ein schönes Zuhause zu haben und zweitens kannst Du die Schweinchen wieder hin bringen, wenn sie sich nicht verstehen. Das ist in einer Zoohandlung leider nicht möglich.


    Viele Grüße

Ähnliche Themen wie Neue Meerschweinchen