MMMh dann weiss ich im Moment auch keine Antwort leider
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Weißer "Schleim" im Augenwinkel...
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo,
leider wird Sami's Auge nicht besser
Euphrasia scheint bei ihm nicht zu helfen. Gestern Abend dachte ich, dass endlich mal ne Besserung sichtbar wird, aber heute Morgen hat es eher noch mehr getränt und nun meine ich zu erkennen, dass die Flüssigkeit manchmal sogar etwas weißlich ist (nein, keine Putzflüssigkeit).
Ich habe ihm vorhin nun Floxal-Tropfen rein gemacht und werde ihm diese ab sofort anstelle von Euphrasia rein machen.
Denn wenn er eine Entzündung am Auge hat, braucht er halt AB-Tropfen.Ach Mensch, dieses Auge immer...
-
Juhu,
endlich kann ich berichten, dass das Auge wieder okay aussieht.
Habe es jetzt ca. 10 Tage mit Floxal behandelt und es sieht nun wieder gut aus.Ich hoffe, dass es jetzt so gut bleibt, aber wenn es so wie bisher weitergeht, wird es in 6-8 Wochen wieder kommen.
Ich habe mich entschieden, wenn es wieder kommt, dann mit ihm (mal wieder) zum TA zu fahren und einen Abstrich machen zu lassen.
Denn: Euphrasia hat leider nicht geholfen. Die antibiotischen Tropfen jedoch schon. Deshalb vermute ich, dass es was bakterielles ist und vielleicht wird die Bakterienzahl durch die Tropfen einige Wochen reduziert (Symptome sind weg) und nach ein paar Wochen haben sie sich wieder so sehr vermehrt, dass die Symptome wieder auftreten.
Vielleicht könnte man beim Abstrich ja bestimmte Bakterien feststellen und dann gezielt dagegen behandeln.Wir werden sehen...
-
hey,da schließ ich mich mit unserem problem gleich an:
mein schweinchen ist auf einem auge wegen einer verletzung blind. wir haben diese damals wochenlang behandelt. das auge wurde nicht mehr "perfekt" weil sie wunde zu tief war und eine narbe blieb. ok, damit haben wir uns abegefunden dass unsere carla nur noch auf einem auge sieht. das ist jetzt ca 1 jahr her.seit ca. 2 monaten hat sie immer wieder mal gelblichen schleim bei diesem auge. ich war auch schon mehrmals beim TA und wir haben wieder verschieden tropfen probiert bis es besser wurde und die milchige tränenflüssigkeit wieder klar wurde. der TA hat gemeint wir müssen ein leben lang das auge mit oleovit-salbe behandeln, was wir auch machen.
seit einigen tagen wird es jedoch wieder schlimmer und es tritt vermehrt schleim aus dem auge-auch die augenföüssigkeit ist wieder milchig. rund um das auge kommts mir vor, als sind auch schon haare ausgefallen (oder sieht das nur so von den tropfen und salben aus?)
ich und der TA sind mit dem Latein am ende- hat vielleicht von euch jemand eine idee was ich probieren könnte?
-
Hallo,
das ist schade das die Euphrasia bei deiner Wutz nicht geholfen haben. Aber sind halt nicht alle gleich. Dann kann es wirklich sein das es eine Entzündung oder so ist und dann sollte natürlich auch mit was AB Haltigem behandelt werden. Ich drück die Daumen das es jetzt erst mal eine ganze Weile gut bleibt.
Lg
-
Danke Melly!!
Ja, ist echt schade, dass Euphrasia nicht geholfen hat. Hätte ihm lieber was homöopathisches gegeben als diese AB-Tropfen. Aber anscheinend helfen halt nur die.
Ja, ich vermute auch, dass es eine Entzündung ist...aber der Augenausfluss ist halt total klar und gar nicht eitrig. Auch Bindehaut sieht dann immer normal und überhaupt nicht entzündet aus. Echt seltsam.
Vielleicht eine bestimmte Bakterienkultur, die auch ohne Entzündung Tränen verursacht? Keine Ahnung...hoffentlich bleibt es jetzt mal ne Weile gut...@ Sid2010 Ich kann Dir leider keinen Rat geben. Bin ja selbst ratlos was das Auge meines Schweinchens betrifft.
Ich denke aber, dass es bei Deinem Schweinchen vielleicht mit dem Erblinden im Zusammenhang stehen könnte...aber was dagegen hilft, kann ich Dir leider auch nicht sagen... -
was würde es denn bedeuten wenn der augenfluss eben eitrig ist?
ich glaub ich werd noch mal zum TA gehn
-
Zitat von Sid2010
was würde es denn bedeuten wenn der augenfluss eben eitrig ist?
Dann müsste theoretisch irgendwo eine Entzündung sein...ja, würde auch nochmal zum TA gehen...falls Dein TA nicht mehr weiter weiß, vielleicht auch mal zu nem anderen...oder in eine Tierklinik...
Oder vielleicht mal zu nem Homöopathen gehen oder so, falls das immer so ist... -
Hallo,
ich schreibe mal wieder wegen meinem Sami, der immernoch Probleme mit dem rechten Auge hat
Bisher war es ja immer so, dass ich 1-2 Wochen Floxal-Tropfen rein gemacht habe, dann war es wieder so 4-6 Wochen gut und anschließend fing es wieder an.
Bei der letzten Behandlung habe ich ihm auch wieder 2 Wochen Tropfen rein gemacht, aber es wurde nicht wirklich besser.
Manchmal tränt es stärker (so weißlicher Schleim), manchmal überhaupt nicht. Ich habe festgestellt, dass dieser Schleim beim Fressen vermehrt kommt. Also war ich heute mal wieder beim TA. Zähne wurden mit Spreizer kontrolliert. Eigentlich war alles super und unauffällig, nur der vordere Backenzahn auf der rechten Seite war gaaaanz minimal länger als die anderen. TÄ meinte, dass das aber keine so großen Auswirkungen haben dürfte, hat aber trotzdem abgeschliffen.
Nun soll ich mal 2 Wochen beobachten und wenn es dann noch immer so ist, werden wir ein Röntgenbild machen, um zu schauen, ob vielleicht mal Futter unters Zahnfleisch gekommen ist und sich ein kleiner Abszess gebildet hat, der evtl. diesen Schleim auslöst.Samis Auge ist nicht richtig entzündet. Man sieht keine rote Stellen oder ähnliches, das auf eine Entzündung hindeuten würde.
Es ist lediglich feucht und paar Mal am Tag hängt so weißer Schleim am Augenwinkel.Hatte das jemand von Euch auch schonmal?
Viele Grüße,
Sabrina -
Hallo Sabrina,
mein Purzel hat seit 2Jahren das selbe Problem wie dein Sami.
Momentan ist es auch wieder schlimm bei ihmIch war bei 3 TÄ und einem Augenspezialisten, keiner kann uns richtig helfen.
Wenn wir mal 4-6 Wochen Ruhe haben fängt es wieder von vorne an.Momentan bekommt er Tropfen.
LG
-
Hallo,
ich würde vielleicht in Richtung Tränennasenkanalentzündung denken, die dank der Augentropfen immer rechtzeitig behandelt wird und es dadurch nicht zum Abszess kommt.
Einen guten Tieraugenarzt würde ich noch mal drauf gucken lassen falls die Gänge gespült werden müssen. -
-
@ Janine Dann ist Sami wenigstens nicht der Einzige
@ Sabusab Ja, an den Tränenkanal habe ich auch schon gedacht. Entweder, dass dort eine Entzündung ist, die mal stärker und mal schwächer ist, oder dass er eben nen Abszess hat (vom Zahn oder Kiefer her) und der den Tränenkanal verengt.
Ich hoffe ja noch, dass es nur der Zahn war, der etwas länger war. Ansonsten lasse ich halt in 2 Wochen ein Röntgenbild machen und dann wird man ja mehr erkennen.
Wenn er dann keinen Abszess etc. hat (was ich sehr hoffe!!!), hat er vielleicht echt eine chronische Entzündung im Tränenkanal.Aber spülen möchte ich das eigentlich nicht lassen. Bei Meerschweinchen ist das sehr gefährlich, weil sie so klein sind bzw. der Kanal auch so klein ist.
Und nen Tieraugenarzt gibt es hier schon dreimal nicht.Hoffe einfach, dass es bald weg ist
-
Hallo Sabrina!
Ich habe das gleiche Problem bei meiner Faith. Manchmal ist es schlimmer , manchmal nur gering. Es ist wie eineÜberproduktion von weißer Tränenflüssigkeit...... Event. aufgrund einer Verengung des Tränenkanals.
Da es der Kleinen aber keine Probleme macht, lasse ich es im Moment so wie es ist.
Ich muss alle paar Tage mal das Auge säubern..... Und das wars.Lg
Simone -
Hallo Simone, vielen Dank für Deine Antwort
Ja, genau, so ist es bei Sami auch. Wie ne Überproduktion von Tränenflüssigkeit.
Vielleicht ist bei unseren Schweinchen wirklich der Tränenkanal verengt.Aber wie bei Faith auch, macht es auch Sami keine Probleme. Stört ihn nicht und schmerzt auch nicht.
Von daher kann man es ja so lassen und alle paar Tage das Auge säubern.Werde aber in zwei Wochen zur Sicherheit wohl trotzdem mal ein Röntgenbild machen. Einfach, damit ich dann hoffentlich ausschließen kann, dass es von nem Abszess oder so kommt.
Viele Grüße