Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Weißer "Schleim" im Augenwinkel...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich hoffe, dass mir jemand helfen kann:


    Mein Sami hat seit ca. einem Jahr immer wieder ein feuchtes (verklebtes) Auge. Hornhaut ist nie verletzt.
    Nachdem ich ihm so 10 Tage antibiotische Augentropfen rein gemacht habe, war es wieder so 4-6 Wochen normal und jetzt fängt es wieder an.
    Das ist nun schon seit einem Jahr so. Mal wird es besser und mal wieder schlechter.


    Ich bin ratlos. Mein TA ist ratlos. Keine Ahnung woher es kommt. Das andere Auge ist immer normal. Noch nie hatte er was am linken Auge. Immer nur das rechte. Habe keine Ahnung, was er da hat...


    Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht der Tränenkanal verstopft ist und er mit den Tropfen kurze Zeit wieder auf geht und dann wieder verstopft. Aber bei Meerschweinchen kann man einen Tränenkanal leider nicht öffnen...


    Der Augenausfluss ist übringes nie milchig oder trüb, sondern immer klar.
    Backenzähne wurden kontrolliert. Alles okay.


    Hattet Ihr auch schonmal sowas?
    Habt Ihr einen Rat für mich?
    Evtl. auch pflanzliche Augentropfen?


    Und was meint Ihr dazu mal zu nem Tierheilpraktiker mit ihm zu gehen?


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!

  • Hallo Sabrina,


    das ganze kommt mir sehr bekannt vor. Meine Leona hat das auch.
    Alle paar Wochen fängt ihr rechtes Auge an zu tränen. Aber es ist nicht entzündet und auch nicht verletzt. Habe ich beides immer wieder nachschauen lassen.


    Immer wieder hat sie Augensalbe und Tropfen bekommen, welche Kurzfristig geholfen haben, aber nie dauerhaft.


    Seit nem halben Jahr gebe ich ihr wenn es wieder tränt Euphrasia Augentropfen. Die helfen sehr gut. Nach ein paar Tagen sieht das Auge wieder gut aus und bleibt dann wieder einige Wochen so.


    Diese hier sind das: http://www.shop-apotheke.com/k…opfen%20(5%20x%200,5%20ml)-1448174


    Ich hol sie in der Apotheke.


    Ganz weg habe ich es leider nie bekommen. Denke das wird so bleiben.
    Eine Ursache dafür konnte mein TA auch nicht finden. Die Zähne habe ich auch Kontrollieren lassen. Als sie vor kurzem Kastriert wurde, habe ich ihr gleich nochmal die Zähne mit anschauen lassen, weil in Narkose kann man da ja besser guggen. Sollen wunderbar sein.


    Lg Melly

  • Bei deiner Beschreibung habe ich auch als allererstes an einen verstopften Tränenkanal gedacht. Das gits beim Menschen ja auch (meine Tochter hatte das als Kleinkind und ich musste alle paar Wochen zu antibiotischen AT greifen)


    Nachdem mein Schweinchen Gini die letzen Wochen auch 2X Bindehautentündung hatte (war nie gelblich), habe ich es auch mit Euphrasia probiert. Hat super geholfen! :D

  • Hey Ihr Zwei,


    vielen Dank für Eure Antworten!!!


    Ich habe jetzt auch mal Euphrasia D3 von Weleda in der Apotheke geholt.
    Ich hab die größere Flasche genommen.
    Weil Sami macht immer genau dann das Auge zu, wenn der Tropfen kommt und somit hätten wir die kleinen Ampullen wahrscheinlich an einem Tag leer :wink:


    Euphrasia habe ich noch nie probiert. Ist jetzt das erste Mal. Hoffe, dass sie auch bei uns so gut helfen, wie bei Euch...!!!


    Zum TA (war ich ja erst vor 4 Wochen deshalb mit ihm) gehe ich jetzt nicht extra mit ihm. Da war ich schon so oft wegen seinem Auge. Es ist, wie bei Mellys Schweinchen auch, nie entzündet und auch nie verletzt. Backenzähne sind auch immer super, wenn ich sie kontrollieren lasse.
    Vielleicht ist bei den Schweinchen halt wirklich der Tränenkanal verstopft, mit Tropfen geht er kurze Zeit wieder auf und dann geht er wieder zu.


    Hoffentlich helfen die Tropfen schnell!!
    Sami freut sich ja immer so, wenn ich ihn raus holen muss...die nächsten 1000000 Tritte sind mir sicher :roll:


    Viele Grüße!!

  • Ich drück die Daumen das es bei deinem Schwein auch gut anschlägt :wink:


    Erfreut ist meine Leona auch nicht gerade wenn ich ihr die Tropfen gebe. Aber mit der Zeit habe ich Übung darin bekommen^^


    Ich setze sie immer auf ein Sofakissen, in dem sie tief einsinkt. Das darf sie dann treten und kratzen wie sie möchte. Dann halte ich ihren Kopf fest und zieh das Augenlied etwas nach unten und schon ist ein Tropfen drin. Aber danach ist das gemecker groß :roll: Da muss sie dann erstmal beleidigt sein und ich muss sie mit was gutem bestechen^^


    Lg

  • Danke Melly!!


    Also ich habe ihm ab heute Morgen bis jetzt 3 Mal die Tropfen rein gemacht und gerade eben sah es irgendwie schon viel besser aus!!! Kann das sein? So schnell wirkt das doch nicht, oder?
    War total erstaunt :) Hoffentlich sieht es morgen noch etwas besser aus und ist bald ganz weg.


    Okay, dann brauche ich wohl noch etwas Übung im Tropfenreinmachen :wink: ich glaube, ich bin da immer zu vorsichtig, weil ich Angst habe ihm weh zu tun, wenn ich das Lid so nach unten ziehe...


    Naja, während er draußen ist, tritt er nicht. Da ist er ganz brav und so. Nur wenn ich ihn im Gehege fangen will, tritt er mich immer weg.
    Aber hab jetzt nen Trick: Stelle ihm das Kuschelnest rein, mache alle Häuschen raus und dann sitzt er da rein. Und ich nehme ihn dann einfach immer mit dem Kuschelnest zusammen raus :D und vorhin gabs als Belohnung etwas Salat...da war ich natürlich gleich wieder das liebe Zweibein :lol:


    LG

  • Hallo,


    hab etwas Geduld :wink:
    Eine Weile dauert es schon bis es besser wird. Denn in den Tropfen sind ja keine AB usw drin. Die wirken etwas langsamer. Aber dafür kann man sie langfristig immer wieder nach Bedarf geben.


    Leona bekommt sie wenn ihr Auge wider anfängt zu tränen etwa 1 Woche lang.
    Die erste 3 Tage gebe ich 2 mal am Tag tropfen dann nur noch 1 mal am Tag. So klappt es meist ganz gut. Aber das muss man bei jedem Schwein schaun wies am besten ist.
    Dann lass ichs mal 2 Tage um zu guggen obs weg ist, weil durch die Tropfen ist das Auge ja auch leicht verklebt. Meist ist es dann gut und wenn nicht gebe ich noch einige Tage länger tropfen.


    Lg

  • Hallo Gabi,


    erkennt man ein Rolllid, wenn man das Auge anschaut? Ja, oder?


    Denn das Auge sieht ganz normal aus und ist auch relativ groß und immer voll offen. Bei Schweinchen mit nem Rolllid ist es meines Wissens dann sichtbar und das Auge auch etwas kleiner...so als würde das Schweinchen es zusammen kneifen...das ist bei Sami gar nicht der Fall...es sieht ganz normal aus und auch genau so, wie das linke Auge (naja, gut, eines ist weiß und das andere braun außen :wink: )


    LG

  • Hallo Sabrina 02,
    ich bin neu hier im Forum,habe seit fast 5 Jahren zwei Meeries, bei dem einen tränt auch ab und an das Auge. Ich hab festgestellt das es bei ihm anfängt zu tränen wenn ich den Käfig sauber gemacht habe und er sofort danach wieder in den Käfig springt. Das Einstreu wirbelt dann noch leicht Staub auf und das reizt sein Auge. Ich mach seit ich das herausgefunden habe noch ein Überstreu drauf und siehe da sein Auge tränt nicht mehr.
    Vielleicht ist es bei deinem Meerie auch so was.
    :)

  • Hallo Sabsi,


    erstmal willkommen hier im Forum und vielen Dank für Deinen Beitrag :)


    Als bei Sami das mit dem tränenden Auge anfing, hatte ich auch noch Streu, welches etwas mehr staubte. Wollte zu der Zeit aber eh auf staubfreies bzw. -armes Streu umsteigen, aber auch danach wurde es nicht besser bzw. es kommt und geht halt...


    Sami bekommt das einfach ab und zu ohne erkennbaren Grund oder Auslöser. Habe keine Ahnung, was er da hat an dem Auge...