Allgemeines

Mein Praktikum im Tierheim NRW

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hey ihr lieben,


    Ich möchte euch ein wenig von meinen ersten Eindrücken im Tierheim erzählen, ich absolviere dort zur Zeit ein freiwilliges Praktikum


    1. Tag Mittwoch 07:55 Uhr :
    Ich bin heute Morgen dort hin und habe von weitem schon die Hunde bellen gehört und habe mich gefreut nun endlich ein paar Tiere dort Pflegen zu dürfen. um 08:00 Uhr angekommen wurde ich liebevoll mit einem ''Wuff'' und Miau empfangen..
    Ich bin an den Hunde Zwingern vorbei gelaufen und habe diese süßen Kulleraugen von Hunden gesehen und wurde plötzlich ganz traurig.
    Ich hätte sie am liebsten alle gleich mitgenommen, aber das kann ich mir leider nicht erlauben *gg*


    Meine erste Aufgabe war das säubern und pflegen der katzen..
    SIE WAREN ALLE SOOOOO TOLL und wollten gleich mit mir schmusen ...


    Mein Eindruck war, das die Tiere alle sehr liebevoll dort behandelt werden und ich habe gehört, das es sogar extra Katzenschmuserinnen gibt *gg*


    Danach ging es in das Kleintierhaus (jipiiiie)
    Als ich dort reinkam habe ich festellen müssen wie viele kaninchen und Meeris dort z.Z leben müssen...
    (die armen)
    Ich habe mit allen ganz leise geredet und mir alle genau angeschaut und musste fast weinen..
    danach musste ich die käfige (alle Artgerecht groß) säubern , desinfizieren und dann wieder mit Wasser abspritzen und danach mit Heu, Streu und Stroh befüllen :)
    Was mir leider nicht gefallen hat war, das die Kleintiere dort TroFu bekommen und habe gleich gemeckert :D
    Ich werde Morgen mal ein Sack getreide freies Futter besorgen und spenden... Dann haben die kleintiere auch mal Weihnachten :)


    Fazit: Liebevolle Menschen, arme Tierchen aber jeder sorgt sich so gut es geht um jedes Tier und das finde ich schön.. mal sehen wie Tag 2 wird :)



    *sorry für meine Rechtschreibfehler...ich wolle euch das nur eben Mitteilen *


    wenn Ihr ein paar Tierchen adoptieren wollt, dann schreibt mir für den Link eine Pn.


    Ps: Alle Tiere werden dort jede Woche tierärztlich durchgecheckt und die meisten Kleintiere sind kastriert..


    Lg (:

  • Wie lange machst du das Praktikum? Find ich toll, dass du sowas freiwillig machst!


    Dass dich der Anblick z.T. traurig macht, kann ich gut verstehen. Ich bin auch ab und zu im Tierheim (zum Gassi gehen) und würde auch am liebsten alle Tiere adoptieren ;) Aber immerhin geht es ihnen im Tierheim oftmals besser als da, wo sie herkommen.


    Ich bin auf Tag 2 gespannt :)

  • Hey kiwi


    Ach leider nur ein paar Tage , aber vielleicht kann ich auch verlängern :)
    mal sehen


    Ja du hast vollkommen recht mit deiner Aussage , das mit dem Wohlbefinden der Tiere .. besser versorgt als irgendwo im nirgendwo (:


    Tag 2 wird Morgen dann direkt mitgeteilt :))

  • Ich habe im September ein 3 wöchiges Schülerpraktikum in einem Tierheim gemacht.In dem Tierheim wo ich war habe jetzt auch eine Patenschaft für ein Kaninchen in das ich mich verliebt hatte übernommen.Schon davor hatte/habe ich immer noch eine Patenschaft für einen Hund und führe Hunde aus in einem anderen Tierheim.Ich würde später gerne als Tierpflegerin im Tierheim arbeiten, das ist auch im Moment (bleibt bestimmt so) meinj Ziel.Bestimmt wirst du noch eine Menge Spaß haben.

  • Naja, es ist ein Tierheim. Wenn der Platz für die Meerschweinchen-und Kaninchenfraktion schonmal gut und ausreichend ist, bin ich persönlich schon zufrieden. Das Frischfutter nunmal wesentlich mehr ins Geld geht, als Trockenfutter ist auch klar. Erhält das Tierheim nicht genug spenden, oder hat mit dem Supermarkt um die Ecke etwas ausgehandelt, kann ich schon verstehen, dass ne reine FriFU Ernährung nicht drin ist. Es soll ja auch kein Zuhause für immer sein.


    Aber lieb von dir, dass du ihnen was mitgebracht hast.

  • Zitat von Nine x3

    Achso ...
    Ja Tierheime sind zwar eine gute Sache, aber irgendwie ist es auch traurig das es erst soweit kommen muss -.-


    Ja, es ist traurig, dass es soweit kommen muss, dass es Tierheime gibt, weil so viele Tiere nicht mehr gewollt sind, weil sie ohne nachzudenken angeschafft wurden...


    Aber sieh es doch mal so: Hier in Deutschland GIBT es diese Tierheime immerhin, wo solche Tiere hinkönnen, und wo sie versorgt werden, bis sie ein neues Zuhause gefunden haben...


    In vielen Ländern in Süd- und Osteuropa landen solche Tiere auf der Straße, verwildern, vermehren sich unkontrolliert, und viele von ihnen landen in Tötungstationen... :cry: Dort fehlen sowohl die finanziellen Mittel als auch die Bereitschaft, diese Mittel für Tierschutz zu verwenden, da in vielen dieser Länder der Bezug zu Tieren ein ganz anderer ist...

  • Ohja ....


    So meine Lieben.. Tag 2 und 3 Folgen Morgen
    Habe Bilder gemacht von ein paar Tieren.
    Da ist so ein Häschen *-* meine Güte ist das süß... es hat auf der nase zwei schwarze Punkte und hat mega schlapp ohren. Ich hoffe er kommt in gute Hände bzw. hoffe ich, das alle dort in gute Hände kommen!


    Ich wünsche euch einen guten Ruuuuuuuuuutsch und bis nächstes Jahr :)

  • Hallo,
    macht man das Schülerpraktikum in der 9-ten?
    ich bin jetzt nämlich in der achten Klasse, da wir auch öfters im Tierheim mit den Hunden gehen, könnte ich da vielleicht mal fragen, ob man da auch sowas machen kann.

Ähnliche Themen wie Mein Praktikum im Tierheim NRW