• Hallo :)
    So ich hoffe,das Thema nervt euch nicht langsam.hab gesehen,dass das sehr viele fragen,aber ich bin trotzdem sehr ratlos
    :cry:
    Und zwar hab ich zwei Schweine und sie kriegen jeden Morgen und Abend einen Napf voller Salatblätter,Gurkenscheiben,einer halben Paprika und ein bisschen Zucchini.Ansonsten kriegen sie nur Heu. Und trotzdem ist unser Bounty viel zu dick-er hat so ein Wabbelkinn..und die Foxxy wird auch immer breiter..
    Wir lassen jetzt schon das Wurzelgemüse (Karotten,Fenchel) weg.

Habt ihr ne Idee,was ich falsch mach?
    Liebe grüße!

• Hallöle,

zuviel Futter gibts bei Meerschweinchen an sich nicht (außer Trockenfutter aber das ist hier nicht das Problem).

Manche Schweinchen neigen einfach dazu etwas in die Breite zu gehen ;)

Man sagt Mindestmaß an Frischfutter 10% des Körpergewichts pro Schwein und eben jede Menge an Heu. Wenn du meinst deine Schweine sind zu dick, lass sie ihr Futter verdienne, dh sie kriegen es nicht im napf sondern müssen es im Eb suchen. Häng es an einem Seil auf, versteckt es in Papprollen etc.

OT: Es gibt keine Fragen die zuoft gestellt werden können :) Wir sind schließlich ein Forum, wir leben von den Fragen ;) Und jede der Fragen kann jemanden anderem helfen, von dem her frag was du wissen möchtest :)

LG
    Chibi

• Hallo,
    ich versuche, meinen 4 Schweinen (draußen im gemaurten 4qm Stall) immer soviel Futter zu geben, dass bei der nächsten Fütterung (3 am Tag) ein paar Stücke übrig sind.
    Wenn zu viel übrig bleibt, gibts je nach Menge und Tageszeit weniger bis gar kein neues Frischfutter und wenn nichts übrig bleibt, gibts wieder mehr Futter.
    Wie du siehst halte ich mich nicht an irgendwelche vorgegebenen Richtlinien...
    Grüße
    Sasse

• Ein Doppelkinn dürfen sie schon haben, deswegen sind sie nicht zu dick.

Ich würde allerdings vitaminreicheres Gemüse füttern. Salat und Gurke ist vielleicht lecker, enthält aber kaum Vitamine.

Versuch doch die beiden, zu etwas Sport zu animieren. Gerade bei einer Zweierhaltung werden die Tiere oft sehr träge. Je größer die Gruppe, desto mehr Bewegung ist da drin.

• Sie kriegen jeden Tag auch 1 Paprikaschote (was ja das vitaminreichste Gemüse ist). Deswegen müssts passen, oder?
    Gurke geb ich ihnen vorallem wegen dem hohen Wassergehalt, weil sie irgendwie nicht trinken.. keine Ahnung wieso nicht. Wahrscheinlich reicht ihnen das Wasser aus dem Gemüse einfach.

Die Gruppe zu vergrößern überleg ich schon die ganze Zeit :lol: Allerdings weiß ich nicht, ob der Platz reicht.. Hab dazu schon was bei Meerschweinchenhaltung gepostet ;)