• Hi,

wir haben unseren Kleinen einen Stein ins Gehege gelegt (ich glaube der ist aus Sandstein) und sie haben nun angefangen daran zu knabbern, meint ihr das ist okay oder sollte ich den lieber raus nehmen weil es schädlich sein könnte?! Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

• Ich finde es nicht schlimm.
    Ich denke kaum, dass die Schweine da was abknabbern können.
    Wenn sie zuviel und zu häftig dran rumknabbern würde ich ihn allerdings rausnehmen da sonst die Gefahr zu hoch ist, dass die Zähne abbrechen

• Hallöle,

cih sehe s wie Jaci. Der Stein an sich ist nicht schädlich, jedoch kann es die Zähne gefährden wen sie zu arg dran rumknabbern.
    Hast du denn auch andere Knabbermöglichkeiten z.B Äste und Holz in dem Gehege? Dann haben sie viele Möglichkeiten um ihre Knabberlust auszuleben :)

LG
    Chibi

• also man sieht an einer Stelle schon deutlich, dass sie da dran gewesen sind...
    wieviel "Verstand" kann man den Kleinen denn zutrauen, ich meine würden sie auch dran knabbern obwohl das schlecht für sie ist? ;)

ansonsten haben sie auch noch einige Äste im Gehege, die sie sonst auch immer ordentlich bearbeiten... sie müssten also nicht auf einen Stein ausweichen :)

• Schweinchen würden alles fressen wenn sie es lecker finden, auch Kabel, Tesafilm, Möbel etc. :lol: Das schaltete der Verstand aus wenn die Fressgier ruft.

Ich glaube, dass Sandstein ja auch ein eher weicher Stein ist, dh es ist ok. Wenn du das Gefühl hast sie machen es zuviel nimm ihn lieber raus wg den Zähnen. Gerade die Vorderzähne brechen gerne mal ab und dann gibts wieder wochenlang nur Raspelfutter :roll:

LG
    Chibi