Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Jetzt haben schon zwei schweinchen diese kruste *Bild*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• EDIT: Na toll -.- mein Neuzugang Bärbel hat jetzt auch schwarze Kruste an der Nase....

Mein schweinchen Snickers hat schon seit längerem in den Naselöchern schwarze kruste... ich denke das ist blut aber woher kommt das? Bei richtigem Nasenbluten wäre viiel mehr blut. Es ist wirklich nur bisshcen schwarze Kruste am rand der nasenlöcher... also nicht am ganzen rand eher so.. oben und unten. Als es das erste mal "aufgetaucht" ist, dachte ich es ist nicht weiter schlimm weil es wirklich nur bisschen war/ist. Aber jetzt ist es immer da... ich wische es ab und am nächsten tag ist dort wieder ein bisshcne schwarze kruste :x
    Ich habe versucht ein Foto davon zu machen aber dort erkennt man so gut wie garnichts -.- deswegen habe ich jetzt ein schnelles hässlich Bild gemalt was aber dem echten nasenloch dann doch recht ähnlich sieht XD
    http://www.pic-upload.de/view-12440925/0100.jpg.html
    naja... die kruste glänzt und ist halt schwarz... und ist IM Nasenloch nicht iwie außenrum (was das wegwischen seeehr schwer macht)

Ich hoffe jemand weiß woher das kommt... und was das überhaupt ist?! Denn irgendwie mache ich mir schon Sorgen :/

• ich weiß nicht... von schnupfen habe ich nichts mitbekommen aber beim TA war ich schon nur hat sich Snickers (ist übrigens eine sie ;D ) die kruste schon im Wartezimmer irgendwie weggeputzt so das der arzt nicht weiterhelfen konnte.. er hat sie abgehört und alles drum udn dran aber er meinte selber wenn er die kruste selbst sehen könnte wäre es sehr viel hilfreicher... soll ich jetzt wirklich wegen bissschen schwarze kruste nochmal hingehen..? Und nochmal wegen schnupfen und heustaub, die kruste ist wirklich pech schwarz und ich bemühe mich sehr Heu mit möglichst keinem staub zu besorgen da Snickers eine Allergie hat und es ist an beiden Nasenlöchern, ja...

Danke für die schnelle Antwort

• die nase ist trocken... doch jetzt habe ich auch noch bemerkt das unser neuzugang Bärbel es auch hat D:
    Nur weniger Kruste und ich bin mir nicht sicher ob auch an beiden Naselöchern da ihr eines auch so schon schwarz ist und sie viel zappelt -.-
    Eigentlich habe ich gedacht ich hätte erfahrung mit Allergien da Maggie damals die selbe wie Snickers hatte... Ich kaufe ja schon extra Heu und Maggie hatte keine schwarze Kruste...und Bärbel keine Allergie (so sagt auf jeden fall die vorherige Besitzerin) Und sie niest halt auch nicht also... gerade bin ich echt ratlos .__.

• nein eben nicht da mein schweinchen allergisch auf den staub reagiert kaufe ich extra entstaubten Heu... natürlich heu ganz ohne staub gibts nicht aber wenn das wirklich einfach nur heustaub wäre müsste sie eigentlich ständig niesen...