Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hautpilz!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich war gestern mit meinem Schweinchen beim Arzt, weil es einen Hautpilz hat. Es ist schon ziemlich stark ausgebreitet (im und auf dem ganzen Ohr) Mein Arzt hat mir Fungizid Spray verordnet.Ich muss das Ohr täglich 4 Wochen lang damit behandeln.
    Es ist ausgerechnet mein Panik Schweinchen mit dieser Erkrankung.
    Es ist ein ziemlicher Akt sie ständig aus ihrem Reich zu holen, sie zu behandeln, wieder rein zu setzen.

Ich dachte es wäre bestimmt für sie einigermaßen Angenehmer die Behandlung in ihrem Gehege durchzuführen oder?
    Danach belohne ich sie immer mit besonders leckerem Frischfutter.( sie frisst mir aber nicht aus der Hand)

Habt ihr sonst noch Tips wie ich diese Zeit für sie Zwekcs Behandlung so angenehm wie möglich machen kann?

• Vorsicht: Du kannst Dich mit dem Pilz auch anstecken. Ich würde Handschuhe tragen oder wenigstens nach der Behandlung gut die Hände waschen bzw desinfizieren.

Ich hätte bei dem Panikschweinchen Itrafungol genommen, das bekommen die Tiere 7 Tage täglich eingeflößt, dann wird 7 Tage nichts gemacht, dann wieder 7 Tage die Tropfen, wieder 7 Tage nichts und nochmal 7 Tage Tropfen.

Ich würds dann aber auch im Gehege machen bzw Du kannst versuchen, dass Du sie mit einem Karton einfängst und sie dann dort behandelst

• Hast du das schweinchen von den anderen getrennt? Hautpilze sind nähmlich schnell übertragbar (auch auf Mensch) Wenn der TA gesagt das es nicht ansteckend ist (was aber selten ist) dann ist egal aber sonst würde ich es in ein getrenntes gehege stecken :/ Und sonst... naja Leckerbissen sind eigentlich das wichtigste für das schweinchen. Du könntest ihr auch wärend du das Ohr behandels sie mit einem großen Stück salat oder gurke ablenken (klappt aber nicht bei jedem schwein!) Und sonst... naja ich persöhnlich würde sie dann ja doch zum behandeln rausnehmen, weil ich sie dort gut festhalten kann so das auch kein Spray ins Auge kommt aber das hängt ja davon ab wie ungeschickt man sich anstellen kann ^^'

• Hallo..bitte nicht trennen !

Der Stress der Einzelhaltung fördert den Pilz eher noch.

Gesunde und stabile Tiere werden sich nicht anstecken.

Das Spray würde ich mir erst selbst auf die Hand sprühen und dann das Ohr damit einreiben

• Wie darie schon schrieb: Das Meerschweinchen bitte auf keinen Fall von den anderen Schweinchen trennen!!!

Das würde alles noch verschlimmern.
    In der Regel stecken sich die anderen Schweinchen nicht an.

Alle meine Schweinchen, die schon einen Pilz hatten, haben nie ihre Partner angesteckt.
    Außerdem ist Einzelhaltung schlimmer als Pilz.

Belohnungs-Leckerli nach der Spray-Behandlung sind natürlich super :)

• Okay danke für die Ratschläge! Das mit der Ansteckungsgefahr gegenüber Menschen war mir aber schon klar. Ich trage jetzt immer Einmalhandschuhe beim Kontakt mit ihr!