In der Natur haben ja alle Rudeltiere eine Rangordnung. Aber wozu brauchen meine die?
Mein Browni hat anscheinend beschlossen das er sich mal einen Platz in der Rangordnung hocharbeiten könnte, jedenfalls hat er schon den ganzen Tag Streit mit meinem Tiramisu, der nach Browni als nächstes kommt.
Aber ich frage mich warum brauchen meine eine Rangordnung. Klar ist die dazu da, dass wenn streitigkeiten aufkommen, der höhere das bekommt.
Aber meinen sind solche Regeln egal. Da versucht auch der Rangniedrichste dem Höchsten sein Essen zu klauen oder wenn n Weib brünstig ist und jemand weit oben in der Rangordnung drauf geht kommt trotzdem jemand von weiter unten und schubst den runter. All sowas geht recht friedlich zu. Wenn jemanden jetzt etwas genommen wurde dann weist er den anderen nie zurecht sondern klaut sich von noch jemand anderem was. Also allgemein haben die eine Rangordnung, aber vor stärkeren Schweinchen haben die auch keinen Respekt und die stärkeren belassen es dann auch immer dabei :s
Meerschweinchen Verhalten
Rangordnung wozu eigentlich?
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Das könnte daran liegen das Schweine soweit ich weiß keine Lineare Rangordnung haben sondern es ein "Chefschwein" gibt und die anderen klären mit jedem Rudelmitglied einzeln ob es über oder unter ihm steht.
Daher können wir meistens auch nur das Chefschwein ausmachen aber ich zb kann bei meinem nicht genau sagen wer sonst über oder unter wem steht.
-
Ich kann von meinen 4en auch nur sagen wer Chef ist. Danach wird es schwer, mit dem einordnen...
Ich denke mal die Rangordnung ist einfach dazu da, klar zu machen, wer das Sagen über die Gruppe hat.
Ich denke auch, dass liegt alles i.wo in den Genen... -
Ich denke, es bringt auch Ruhe und Struktur in eine Gruppe, wenn jeder seinen Platz hat....und den einzelnen Tieren gibt es zusätzlich noch Sicherheit.
In der freíen Natur ist das natürlich wichtiger, dass einer die Leitung übernimmt und die besten Futterplätze kennt und die Gruppe dorthin führt und auch nur die stärksten Männchen halt ihre Weibchen haben und sich fortpflanzen
-
Ich dneke auch, dass es v.a. Instinkte sind die die Schweien da steuern. Besser gestellte Schweine kriegen mehr und besseres Futter die sicheren Schlafplätze etc. Daher macht es schon Sinn einen höheren Rang haben zu wollen als ein anders Schwein.
-
Naja, das sind nicht nur Instinkte, die man bei Meerschweinchen finden kann. Wir versuchen im Normalfall auch im weiter nach oben zu kommen und wenn es die Karriereleiter ist. Und das der Chef nicht immer gerne von seinen Mitarbeitern gemocht wird, ist uns auch bekannt.
Wenn ein Schweinchen-Rudel groß genug ist, sind die Schweine der niedrigsten Stufe im Prinzip auch alle auf dieser. Das sind die Omega-Tiere, für die es nicht noch großartig diverse Stufen gibt, sondern die die gleichen Rechte haben. Ganz oben sitzt das Alpha-Tier oder ein Alpha-Paar und führt die Gruppe an, meist für die Futtersuche.
Wenn also das Futter gefunden ist, wird drauflos gefuttert und in der Situation ist das Alpha-Tier nicht mehr wirklich die Spitze, sondern da futtert jeder, was er bekommt.
Meist folgen noch Beta- und selten noch Gamma-Tiere, aber alles danach ist nicht weiter festgelegt. -
Hmm das Ding ist bei mir gibt es glaub ich keinen Eindeutigen Chef es sind 3 Schweine die setzen immer ihren Willen durch und verlieren nie ein Futterduell und allgemein stehen die schon raus aber wer von den 3 Chef ist kann ich echt nicht sagen. Das sind meine 3 ersten als die noch zu dritt waren hatten die einen Chef. Aber momentan sieht es so aus als ob die sich den Chefposten teilen würden und die 3 haben auch nie Futterstreitereien untereinander sonder akzeptieren alle das die anderen beiden genauso hochgestellt sind :s
Die anderen kann ich in 3 oder 4 Gruppen einteilen wo die Gruppenmitglieder alle gleichstark sind aber sonst auch nichts. Nur wie gesagt da versuchen auch die schwächstens den stärksten das Futter zu klauen nur die 3 stärksten untereinander lassen sich in Ruhe beim essen.
Ich verstehe meine Gruppe allgemein nicht :s Ich dachte 6 Monate lang es wären 7 Weibchen und 7 Jungs (weiß nicht warum ich mich so lange geirrt habe wusste von jedem einzelnen das Geschlecht auch richtig nur beim zusammen zählen ist da was schief gelaufen :s) Und habe vor kurzem festgestellt das es 6 Weibchen und 8 Jungs sind O.O aber die leben alle zusammen und es gibt keine Streitigkeiten wegen der Mädels :s das verstehe ich auch nicht so ganz aber habe mir gesagt solange die sich in dieser Konstellation verstehen lasse ich es so kann es immer noch ändern wenn die anfangen zu streiten.
Dieser Streit den 2 meine Schweinchen führen sieht aber nur wie ein Rangordnungsstreit aus und heute ist es auch schon weniger geworden. Dabei hat sich bisher der größere durchgesetzt sieht so aus als müsste Browni sich doch mit seinem jetzigem Stand zufrieden geben