Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Naaaaaatürlich hat es mir keine Ruhe gelassen.Ab zur TK. Vorhin als ich sie in der Wann hatte zum urin auffangen, da hab ich grad die Pfütze mit der Spritze aufgezogen, da gabs schon den nächsten Bach. Beim TA hat sie auch dauernd gestrullert, also ich finde das definitiv nicht mehr normal. Sie hat auf jedenfall massiv Gries in der Blase (man konnte die Flocken mit bloßem Auge sehen) sie wurde vorsichtshalber geröngt und geschallt, Gott sei dank kein Stein. Im Urin waren aber tatsächlich Bakterien, zwar noch recht niedrig in der Konzentration, aber immerhin. also wirklich eine Blasenentzündung, hat mich mein Gefühl doch nicht getäuscht. Eine beginnende. Sie hat gleich ne AB Spritze bekommen und was zur Blasenentspannung und sie bekommt jetzt mind. bis Mitte der Woche AB, es sei denn es wird in den nächsten 2-3 Tagen nicht besser dann nochmal kommen, nicht dass was an der Gebärmutter ist. Ich soll auch auf Ausfluss achten.

Fienchen hatte ich direkt auch mit, weil sie sich ja nach wie vor an machen Tagen aufplustert. Aber der Urin sah gut aus, kaum Gries, nur sehr sehr wenig, wie es bei Wutzen normal ist. Das ist schon mal sehr schön. Sie meinte, ich könnte mal Köttel wegen Hefen vorbei bringen. Ein anderes DIng sind die Zähne, man konnt leider trotz spülen nicht viel erkennen (die Dame hat zu doll geknabbert) aber es sieht erstmal nicht massiv aus. (hatte ja manchmal das Gefühl dass sie Darmprobleme hat). sollte sie sich wieder aufplustern Kot-Probe und ansonsten muss man mal nach den Zähnen gucken, aber die TA meinte, solange sie futtert und munter ist und so....