Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen zum Fressen anregen ??!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,
    ich bin recht verzweifelt, daher hoffe ich, dass Ihr vielleicht ein paar Tips für mich habt. :'-( Es geht um mein kastriertes Böckchen (3 Jahre).
    Wir waren am 24.12 mit ihm beim TA, weil er seit dem 22.12 (plötzlich) kaum, bzw, gar nichts mehr gefressen hat. Der TA konnte nur eine leichte Magen/Darmreizung feststellen und dass er an einem Backenzahn eine minimale Spitze hatte (die wurde abgeraspelt). Wir haben ihm dann aus Möhrenbrei, eingeweichten Haferflocken und Ananassaft (Tip vom TA) einen Päppelbrei gemacht und ihm gegeben.
    Er verhält sich insgesamt zwar sehr ruhig, aber ansonsten normal, nur dass er oft aufgeplustert in der Ecke sitzt. Er interessiert sich für Futter, aber wirklich fressen tut er nicht.
    Weil es nicht besser wurde, sind wir am 25. abends zum Notdienst gefahren, dort wurden nochmal seine Zähne untersucht, der Körper abgetastet und ihm etwas anderes Päppelfutter gegeben. Auch der TA konnte nichts festellen.
    Insgesamt ist er zwar etwas munterer, aber wie die anderen Tage auch: selbstständig gefressen hat er nichts.
    Gestern haben wir ihn röntgen lassen (kein Befund, Zähne + Kiefer nach wie vor ok) und der TA hat ihm eine Schmerzspritze gegeben (etwas Luft im Magen/Darm) und Tropfen gegen Blähungen aufgeschrieben.
    Er ist nach wie vor munter, aber er frisst einfach nicht. Insgesamt hat er in der Zeit ca. 120gr (von 1.080 gr) abgenommen. Wir bieten ihm so viel wie möglich unterschiedliches Futter (Sachen, die er gerne mag) an, er knabbert zwar machmal etwas daran herum, aber er frisst so gut wie nichts.

Ich habe Angst, dass wir ihn gar nicht mehr ans selbstständige Fressen kriegen, denn es scheint ja keinen ersichtlichen Grund zu geben, warum er nichts frisst. Habt ihr Erfahrungen mit so einer Situation und könnt mir Tips geben, was ich noch tun kann?

Lieben Dank und viele Grüße euch allen!!

• Wie wurden den die Zähne angeguckt? mit Maulspreizer oder ohne?
    Ne Wunde im Mund konnte ausgeschlossen werden?
    Welche Medikamente bekommt er akutell?
    Wird er gepäppelt von euch?

Ich denke mal entweder passt was mit den Zähnen nicht oder er hat mit dem Magen Darm Trakt und mag deswegen nicht fressen.

• @ Franzii
    nein er ist nicht allein. Seit er ein 3/4 Jahr alt ist, hat er eine Gefährtin (sie ist etwas über 2 Jahre), mit der er sich sehr gut versteht, große Schweineliebe quasi.
    Als Futter bekommen sie immer:
    - Heu
    - Salat (meistens Endivie)
    - Gurke
    - Tomate
    - Apfel
    - Möhren
    - Körnerfutter
    - Petersilie oder Möhrengrün
    abwechselnd:
    - Chicoree
    - Fenchel
    - Stangensellerie
    - Kolrabiblätter (mögen sie aber nicht wirklich)
    - manchmal Paprika (mögen sie aber auch nicht so gerne)
    - Melone (wenig)

@ angelssend
    Mein "normaler" TA hat beide Male mit Maulspreizer geguckt, der Nottierarzt ohne. Gestern hat er nochmal sehr gründlich nachgesehen und eine Wunde im Mund ist nicht vorhanden.
    Er hat gestern auch noch mal über den Backenzahn gehobelt.
    Die Zähne wurden 3mal kontroliert und es ist nichts zu finden.
    Ich weiss leider den Namen von dem Mittel gegen Blähungen nicht mehr, da ich aktuell nicht zu hause bin. Aber ausser dem Mittel bekommt er nichts anderes.
    Ja, er wird gepäppelt, 4-6mal am Tag in kleineren Portionen (Critical Care
    abwechselnd mit dem Möhrenbrei)

lg

• Hallo Caro,
    grade heimgekommen und gleich nachgesehen: Er bekommt Sab Simplex (4x am Tag, je 4 Tropfen).

Habe ihn vor dem Füttern eben wieder gewogen, er wiegt 1.000 gr. :shock: Jetzt muss ich nur genau kontrollieren, dass er auch Köttel absetzt, nicht dass er jetzt auch noch eine Verstopfung hat, weil das schon eine große Gewichtszunahme in recht kurzer Zeit ist (finde ich).

Insgesamt ist er matt, wobei er sich aber regelmäßig putzt und hin und wieder seine Stellung im Käfig wechselt, aufschaut, wenn man ihn anspricht und sogar manchmal Männchen macht (ich rege ihn nicht dazu an!! das macht er freiwillig)! Nur fressen mag er die leckeren Sachen dann nicht :cry: Manchmal legt er sich in "Böhnchenform" hin, aber auch eher selten und nur kurz, meistens sitzt er etwas aufgeplustert in seiner Ecke.

Es macht mich einfach so ratlos, weil ich keine Erfahrung mit so einer Sache habe (die beiden sind meine 5. bzw. 6. Schweinchen, aber bisher keiner meiner Kleinen hatte so etwas) und ich das alles so wiedersprüchlich finde.

LG

• Du kannst ihm auch mehr vom Sab Simplex geben.
    Wurde er denn geröntgt?

Mit einem Maulspreitzer sollte nur gearbeitet werden, wenn das Tier leicht sediert ist.
    Sonst kann der Tierarzt die Kaumuskulatur kaputt machen oder sogar den Kiefer brechen, wenn sie sich wehren. Man sieht es auch nicht, aber man merkt es dann wenn es nicht so recht kauen mag.

Hast du auch Päppelbrei bekommen?
    Gut ist Rodicare oder Herbicare.
    Wenn er gar nichts frisst musst du ihn füttern

• Bei unserem Zahnschwein waren auch kleine Haken an den hinteren Backenzähnen zu sehen, die wir aber noch nicht direkt behandeln lassen wollten, weil wir eh alle paar Wochen die Zähne machen lassen müssen. Eine Woche später hatte sie dann nur noch die feinen Heuhalme rausgesucht, also ab zum Zahnarzt. Dort wurde erst in Narkose gesehen, dass hinten an den Zähnen Sptzen waren, die so nicht sichtbar waren. Ich weiß nicht, wie gut man sowas auf den Röntgenbildern sehen kann, aber ich könnte mir vorstellen, dass hinten noch Lanzen sind, die bisher nicht gesehen wurden, sondern erst in Narkose zu sehen sind.

Das Körnerfutter, von dem du schreibst: Meinst du damit Getreide? Getreide ist bei uns das beste Mittel, Blähungen hervorzurufen. Das am besten nicht mehr geben.

Viele Grüße,
    Mark

• Ersteinmal: Danke für eure vielen Ratschläge!

@ Chrissi
    Ja, er wurde gestern geröngt, es gibt aber absolut keinen Befund. Der Kiefer ist in Ordnung, er wurde zwar nicht sediert, aber er hat sich tatsächlich auch nicht übermäßig gewehrt, von daher ist auch das relativ ausgeschlossen und ein Kieferbruch wäre auf dem Röntgenbild sicher sichtbar gewesen, wobei der TA ihn auch daraufhin untersucht hat (ein anderes Schweinchen hatte mal einen ausgerenkten Kiefer, daher habe ich den TA auch auf so eine Möglichkeit angesprochen.
    Ja, wir haben Päppelbrei und wie gesagt füttern wir ihn 4-6mal am Tag damit.

Mark
    Vielleicht ist es tatsächlich so, dass er auch hinten noch Haken an den Zähnen hat. Ich werde ihn weiter beobachten, denn es erscheint mir ja selbst seltsam, dass er Interesse am Futter hat, aber ausser Möhrengrün und Dill und einige Bissen Eisbergsalat (Endivie wollte er nicht) nichts frisst.
    Nach all der Aufregung der letzten Tage würde ich ihm gerne ersteinmal noch den weiteren Stress einer Vollnarkose etc. ersparen. Aber sollte es die nächsten Tage nicht besser werden, bin ich spätestens Freitag wieder beim TA mit ihm.
    Als Körnerfutter bekommen sie Versele Laga Cavia Nature und in Abständen noch Cavia Complete.
    Allerdings waren sie in der Woche vor Weihnachten bei meinen Eltern und dort haben sie anderes Körnerfutter bekommen, welches Getreidekörner enthalten hat. Das habe ich noch am 23.12 wieder ausgewechselt. ABER: bevor ich vor einem Jahr auf Versele Laga umgestiegen bin, haben sie auch das andere Futter bekommen und er hat es immer vertragen?!

• Also mit sowas kenne ich mich nicht wirklich aus aber an die anderen was würdet ihr von Gastroplex halten? Das hat meine bekommen als sie nicht fressen wollte und sich aufgeplustert hat. Der TA meinte das regt die Verdauung an und wenn der nicht wirklich frisst darf die Verdauung ja nicht stehen bleiben. Zudem finde alle meine Schweine das es besser schmeckt als jedes FriFu.