Hallo, wir sind Meerschweinchenneulinge und haben seit vier Monaten ein Geschwisterpaar (fruehkastrat und Weibchen von fuenf Monaten).
Die beiden sind in ihrem offenen Selbstbau (1,50x1,00 m) total aktiv und toben zumindest ein paar mal am Tag wie die Weltmeister.
Meine Frage bezieht sich auf den Auslauf. Da wir Laminatboden haben, der fuer die beiden sehr rutschig ist, habenwir ihnen eine alte grosse Krabbeldecke als Teppich gegeben. in den Beitraegen habe ich gelesen, dass bei euch die Meeris durch die gesamte Wohnung laufen. Magnum und Molly verlassen die Decke ueberhaupt nicht, auch wenn andere Teppiche oder Matten in der Naehe sind. Sie laufen eine Weile herum und erkunden alles und verschwinden dann in einem angebotenen Versteck. Ist das normal oder haben sie einfach zu viel Angst?
Danke im Voraus!
Meerschweinchen Verhalten
Haben Meerschweinchen unsichtbare Grenzen?
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Das ist normal, denn Meerschweinchen brauchen Unterstände und Verstecke. Auf einer kahlen Decke bewegen die sich meistens nicht.
Also ran an den Kauf von Weidenbrücken, Tunneln, Häusern usw. :wink:
-
Zitat von Katrina
Das ist normal, denn Meerschweinchen brauchen Unterstände und Verstecke. Auf einer kahlen Decke bewegen die sich meistens nicht.
Also ran an den Kauf von Weidenbrücken, Tunneln, Häusern usw. :wink:
Da kann ich mich anschließen. Je mehr Verstecke und Gedenstände zum drüber- und driunterwuseln, desto bewegungsfreudiger wiedern die Racker.
Es lassen sich acuh sehr viele Sachen selbser machen.
Selbstgemachte Sachen für Eure Meerschweinchen - Ideen? -
Dass die beiden von Versteck zu Versteck laufen, hatten wir erwartet. Sie setzen dabei aber auch dann,wenn wir weitere Verstecke neben der Decke anbieten, keine Pfote von der Decke (Meine Tochter bastelt mit Begeisterung Kartonburgen, Roehren, etc.). Es ist, als gibt es einen unsichtbaren Zaun an der Kante.Deswegen war sich erstaunt, dass andere Meeris offensichtlich in der ganzen Wohnung unterwegs sind.
-
Also bei uns sind die jeden Abend im Wohnzimmer und da bleiben die oft auf der hinteren Hälfte in die Vordere gehen die auch ab und zu aber die Tür zum Flur können wir bedenkenlos offen lassen da gehen die nicht hin. Eigentlich lieben sie es neue Räume zu entdecken oder wenn was umgebaut ist. Der Wohnzimmerboden besteht auf Kork und ist lackiert. Durch die Lackierung ist es da auch super rutschig, aber nach spätestens 3 Tagen haben sie sich daran gewöhnt und flitzen und toben darauf rum und kommen super damit zurecht. Der Flur allerdings besteht aus Fliesen das rutscht noch mehr vielleicht hängt es damit zusammen.
Wir hatten hier vor 2 Jahren auch mal ein kleines Igelbaby, das unterernährt war und wahrscheinlich keine Mama mehr hatte. Über Winter hat er natürlich Winterschlaf draußen in einem Gehege das wir gebaut haben gehalten. Vorher mussten wir aber dafür sorgen das der ordentlich fett wird. Da war der auch bei uns im Wohnzimmer (damals hatten wir keine Schweine) und ist da immer rumgelaufen. Der ist allerdings manchmal in den Flur auch gelaufen. Vielleicht auch weil er so auf Schweißschuhe stand. xD Der hat sich dann oft in meine Reiterstiefel gesetzt die da rumlagen und an denen ich nie im leben riechen würde. Aber er fand es echt super und ist in dem Schuh eingeschlafen xD allgemein wenn Schuhe mit Fußschweiß irgendwo rumstanden ist er immer dahin und in Stinkefüße reinbeißen hat er auch gerne gemacht da musste man echt auf seine Füße aufpassen xD.
-
Danke für die ausführlichen Antworten. Vielleicht trauen sie sich ja eines Tages doch mal von der Decke und erkunden den Rest des Zimmers. Wir werden ihnen einfach weiter neue Verstecke anbieten.
Liebe Grusse und noch einen schonen Abend. -
Das ist auch bei jedem Meerschweinchen unterschiedlich. Eins meiner 3 Schweinchen bewegt sich keinen Zentimeter über den Teppichrand hinaus, weil ihr der glatte Boden nicht geheuer ist. Die anderen beiden laufen über Fliesenboden bis in die Küche, weil sie wissen, dass dort das Futter im Kühlschrank ist, da braucht es nicht mal Unterschlüpfe.
Um die Schweinchen dazu zu bewegen, den Rest der Wohnung zu erkunden, hilft es auch, kleine Gurkenstückchen auszulegen.