• Saria:
    Dank Dir.
    Bei uns käm der EB auf "Füße" :wink:
    Unser jetztiger hat auch schon 300 € gekostet und ist bei weitem nicht so professionel.

Klar, wenn ich zB einen Ik** Pax Korpus nehmen würde oder das einfachste Holz käm ich vielleicht günstiger, aber man muss ja auch die Qualität berücksichtigen und ich hätts halt gern "anständig" und will auch nicht wieder in 1 Jahr neu bauen. Wobei das neu bauen bei uns nicht an der Qualität der EBs lag, sondern an der Vergrößerung der "Gruppen" und jetzt ist halt mehr Platz in der neuen Wohnung.

• Hey,

alos, ich bin immer noch mehr als zufrieden. Wenn man einige Dinge jetzt weiß, kann man das im Vorfeld planen und anders machen. Wir haben jetzt den zweiten EB von der Kleintiervilla, über 5 Etagen mit unseren Maßen und komplett selbst entworfen, die Jungs ( also der geniale Herr Müller ) hat alles 1:1 umgesetzt.
    Die Böden sind absolut Pipisicher, selbst nach dieser Zeit jetzt, kommt nirgendwo was durch. Die Pipiflecken lassen sich ohne Probleme mit Essigwasser abwaschen, der ganze EB sieht immer noch aus wie absolut neu.
    Beachten würde ich :
    Die Versiegelung an den Seiten ist so gestaltet, dass sie Plexiglas anbringen. Dieses würde ich immer auf 15cm erhöhen - und ganz wichtig - auch von oben versiegeln lassen ( sonst rutscht das Einstreu dahinter, das bekommt man nicht raus, weil man sonst die Versiegelung unten in der Kante kaputt macht ) !!!!
    Wenn an dem EB ein Dauerauslauf angebracht wird, würde ich den auch von aussen lakieren lassen.
    Die Knabberschutzleisten an den Treppenaufgängen brach ich hier nicht
    Die Treppen selber - wie auch der kleine Holzsteg, der unten angebracht ist um diese zu halten - müssen mehrfach lakiert werden ( sonderwunsch! )
    All dies haben wir beim zweiten EB beachtet und sind super zufieden. Die beiden Monstrum´s stehen jetzt gegenüber mit einer Auslaufverbindung. Mittlerweile leben hier nun 24 Nasen auf beiden EB´s, die nun etwa 20 qm haben. Alle Etagen werden super benutzt, der 5 Stöckige ist mit Fleece komlett ausgelegt ( die Matten habe ich mir anfertigen lassen ) das klappt suuuuper ( 30 kg Einstreu gespart ) und der andere ist nach wie vor eingestreut.

Fazit : immer wieder, jeder Cent hat sich gelohnt !!!
    Tipp : entweder mit Herrn Müller selbst sprechen, oder per Email, am Telefon weiß der eine schon mal nicht, was der andere gesagt hat.

Vielleicht noch wichtig: Für BEIDE EB´s, also 20 qm, haben wir jetzt knapp 1900 Euro bezahlt, inkl alle Sonderwünsche ( der Etagen EB ist ein kompletter Eigenentwurf mit vielen Sonderheiten ) Liefern, Aufbauen, alles inklusive. Viel Geld, aber es hat sich absolut gelohnt... (ich habe es immer Gutschein für Gutschein geschenkt bekommen ....)

• Vielen Dank Knüffgen!

Etagen gäbs nicht, aber das mit der Versiegelung war mir halt wichtig zu wissen, ob sich das "lohnt" oder ob wir besser selber noch PVC einziehen müssten. Dass man das Plexi an den Kanten sowohl nach unten zum Boden hin, als auch nach oben hin versiegeln sollte dachte ich mir schon. Aber mein Freund kann silikonieren, von daher kein Problem.

Den Preis hat mir gestern der Chef persönlich per Mail mitgeteilt. Also in der Größe wie wir ihn gern hätten 25/40 (nach vorne abgeschrägte Seiten) x 400 x 80 (pro Gruppe dann also 2,00m x 0,80m) kostet er (ohne Urinschutz) 346,00 €. Wie gesagt, soviel hätte ich eh gerechnet. Allerdings müssten Füße noch drunter bei uns, da hatte ich garnicht nach gefragt, weis jetzt nicht, ob die das machen können oder ob wir das selber machen müssten, die kämen dann noch dazu.

Wir haben leider keinen Raum (Garage, Keller o. ä.) zur Verfügung wo wir immer mal wieder an dem EB arbeiten könnten. Daher ist unser Problem halt auch, dass wir in der Wohnung bauen müssten und das ist immer ne Menge Chaos, Dreck und Unruhe ... das hätten wir ja auch "gespart"

• Ich würde es auf jeden Fall MIT Urinschutz nehmen ... Ich habe alles komplett mit Urinschutz und brauche deshalb keine lästige Folie mehr. Die Beiden stehen genauso da wie geliefert und aufgebaut, ich brauchte wirklich nichts mehr verändern ( bis auf die Kanten oberhalb mit Silikon verschließen, da ich vorher nicht daran gedacht habe)
    Die versiegelten Platten sind super und reichen völlig aus ( auch bei viel Pipi )

Ich würde niemals mehr selber bauen, es ist einfach genial, die kommen, helfen beim Aufbau, Streu rein, Schweine rein, fertig.

Füße machen die auch, lass es direkt da machen. Der Etagendings steht bei uns auf Rollen, das ist auch absolut praktisch.

• Das hört sich ja alles super an :D

Mein Freund wollte jetzt im Laufe der nächsten 1-2 Wochen mal in verschiedene Baumärkte um zu vergleichen :roll: ... er fühlt sich wahrscheinlich schon ein wenig in seiner Ehre gekränkt, wenn ich einen bauen lasse :lol: - Männer :roll:

Danke Euch!

LG

• Hey,

muss mich auch mal für deine Tipps bedanken, Knüffgen! Wir wollen übernächstes Wochenende mal nach Neuss fahren, um uns die Kleintiervilla genauer anzusehen und mit denen zu planen.

Jetzt habe ich noch ein paar Stichworte, die ich mal ansprechen kann. :D

• Zitat von Knüffgen

Die beiden Monstrum´s stehen jetzt gegenüber mit einer Auslaufverbindung. Mittlerweile leben hier nun 24 Nasen auf beiden EB´s, die nun etwa 20 qm haben. Alle Etagen werden super benutzt, der 5 Stöckige ist mit Fleece komlett ausgelegt ( die Matten habe ich mir anfertigen lassen ) das klappt suuuuper ( 30 kg Einstreu gespart ) und der andere ist nach wie vor eingestreut.

Fazit : immer wieder, jeder Cent hat sich gelohnt !!!
    Tipp : entweder mit Herrn Müller selbst sprechen, oder per Email, am Telefon weiß der eine schon mal nicht, was der andere gesagt hat.

Vielleicht noch wichtig: Für BEIDE EB´s, also 20 qm, haben wir jetzt knapp 1900 Euro bezahlt, inkl alle Sonderwünsche ( der Etagen EB ist ein kompletter Eigenentwurf mit vielen Sonderheiten ) Liefern, Aufbauen, alles inklusive. Viel Geld, aber es hat sich absolut gelohnt... (ich habe es immer Gutschein für Gutschein geschenkt bekommen ....)

Darf ich davon mal Bilder sehen? Bin so neugierig :oops: :oops:
    Würde gern mal die Auslaufverbindung und den Etagen EB sehen :oops:

• Teilweise...
    Das Bild ist "echt", nur die Augen sind vergrößert. War Halloween vor ein paar Jahren. :D
    Ich liebe Halloween. Habe schon überlegt, meinen (kommenden) Schweinchen auch Dia de los Muertos-Symbole auf ihre Hütten zu malen. Immerhin sind sie ja auch Südamerikaner. Aber leider bin ich, was das Malen angeht, vergleichsweise talentfrei...

• Mal kurz Off Topic :

Es gibt ganz tolle Malvorlagen, wenn Du bei Google LaCatrina oder Zuckerschädel eingibst. Noch besser TattooVORLAGEN La Catrina... einfach kopieren und auf Pauschpapier, Schablone anfertigen - fertig :lol: