Meerschweinchen Vergesellschaftung

sie ignorieren sich

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo :-)

Ich vergesellschafte gerade 2 Meerschweinchen und sie sind schon lange über ne Stunde zusammen und es ist nichts passiert.Soll ich irgendwas machen?

Liebe Grüße :-*

ps: das neue meerschweinchen sitzt starr in die Ecke gequetscht und bewegt sich kein Stück..

• Beobachten ^^ irgendwann wird einer den ersten Schritt machen und entweder endet es im beschnüffeln oder sie streiten ein bisschen, obwohl die meisten streiten lieber ^^haben die den was zu Essen? oft ist das n kleiner Anschubser wenn sie sich beim Fressen begegnen ^^

edit: Wenn das eine in der Ecke sitzt ist es wohl erstmal von den ganzen neuen eindrücken iritiert. Warum in einer Ecke haben die keine Häusschen?

• Dann würde ich einfach was leckeres direkt vors Nässchen legen und die Kleine erstmal sich beruhigen lassen. Wenn man als kleines Schweinchen plötzlich in eine neue Umgebung kommt ohne ein anderes Schweinchen das man schon kennt ist es natürlich beängstigend ;) irgendwann wird es sich ein wenig entspannen und auch dem anderen mal Hallo sagen oder gucken wo es überhaupt gelandet ist das kann schon n paar Stündchen oder manchmal sogar Tage dauern. Nur musste zusehen das es auch mal was frisst sonst hast du ein Problem da die Verdauung sonst stehen bleibt und das kann selbst wenn es dann wieder frisst zu Bauchschmerzen und sogar zum Tode führen. Aber sieh nicht gleich schwarz n paar Stündchen geschockt sein darf es ruhig ;)

• Zitat von rosiposi321

Das Gehege ist ungefähr 1 1/2 m2 groß,sie sind weiblich,haben Frischfutter & es stehen Hütten,Heuraufe,wasser drin.Unter der Heuraufe habe ich eine Bank mit Decke so zum Liegen. :)

Na das klingt doch echt gut, dann heißt es einfach abwarten bis die beiden aufeinander treffen ;)

LG
    Chibi