Meerschweinchen Verhalten

Ich dreh hier noch durch!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,
    mein pärchen wohnt hier bei mir im zimmer, der EB steht direkt an meinem Kopfteil vom Bett und jeden abend wenns licht ausgeht das gleiche:
    Fay und Stu müssen erst mal laut quikend umherhüpfen und wenns dann mal kurz ruhig ist, fängt SIE mit meinem derzeitigen Problem an:
    Das Haus wird angeknabbert, wodurch ich hier kaum ein auge zu krieg!!

ich weiß auch nich wieso sie das macht, sie hat zB auch Apfelbaum äste drinne, aber das 8j. alte haus schmeckt iwie doch besser :?
    Es ist halt auch echt blöd weil für mich an dem Häuschen viele erinnerungen hängen und sie meint sie müssts kaputt machen!! :cry:
    Ich hatte bisher noch nie ein schweinchen das so sehr häuser angeknabbert hat!

Meine Überlegung war jetzt, eines dieser Keramik Häuser zu holen, aber dann müsste ich doch zwei von denen holen, oder?...die sind halt auch nicht soo billig, aber es müssen ja 2 häuschen sein oder?
    und es bringt ja auch nix eins aus holz und eins aus keramik rein zu stellen....

• vielleicht haben sie einfach Langeweile?

wie groß ist denn der EB? was ist alles drin?

und zu zweit ist zwar besser als allein aber bei 3 oder mehr schweinchen kommt doch erst richtig Leben in die Bude ;)

• sie wohnen auf 140x60 und bekommen bald noch ne etage von 140x40 dazu.
    drinnen steht momentan: weidenbrücke, haus, orangen holz box, plastik röhre

und (wenn sie denn mal gewaschen sind) hängematte, kuscheltunnel oder kuschelhaus, natürlich nicht alles auf einmal :wink:

vorallem: den tag über is es total ruhig und abends fangen sie dann an :roll: was für ein zufall....

achso und drei meeris ist leider total unmöglich, hab auch noch zwei hasen, da würden mich meine eltern umbringen wenn ich noch eins wollen würde :?

• Ohropax? :wink:

Haste mal probiert obs klappt wenn du ihnen direkt bevor du schlafen willst nochmal was zu mampfen gibts ob dann erstmal ruhe ist?
    Mampfgeräusche sind bestimmt angenehmer als Haus-zerleg-Geräusche

• klingt für mich schon so dass sie ein bisschen nach Aufmerksamkeit verlangen... bist du denn tagsüber oft in deinem Zimmer?

was ich meinen Schnuten manchmal als "Beschäftigungstherapie" gebe sind Klorollen oder Haushaltsrollen wo ich dann Heu und anderes reinstopfe... da haben sie immer ne Zeit lang zu tun ;)

• Ich musste die letzten Tage auch im Zimmer schlafen wo meine Meeris ihren EB haben.

Mir ist auch aufgefallen, dass sie vorallem morgens laut und ziemlich aktiv werden. Manni hat um 4 Uhr in der Früh seinen Rappel und popcornt lautstark durch den EB. :roll:

Kannst du vielleicht eine kleinen Lampe über den EB anbringen? Vielleicht werden sie dann ruhiger. Oder du legst abends ein "neues" Einrichtungsstück in den EB.
    Meine Schweinchen lieben es den Heutunnel von zoop*us anzunagen. Der ist nicht so laut und vielleicht könntest du es damit probieren?

• Man bin ich froh endlich mal zu lesen das nicht nur ich das Problem habe mit nervigen Schweinchen gegen die morgenzeit rum. heute war i echt auf 180. Da kann man mal ausschlafen und sonst sind sie a immer bis etwa 10 oder so ruhig da es doch ziemlich dunkel ist, aber heute hatten die ja voll den Rappel ab 7 Uhr. Arres und Anubis meinten ne kleine Verfolgungsjagdt spielen zu müssen, zu popcornen was das zeug hergab und ihr ganzes Gehege somit richtig schön zum scheppern zu bringen*drop* Spike der unten war passte es anscheinend nicht und er gab lautes Protestquicken von sich. Wie gesagt es sind eher die kleinen die immer so nen Tumult machen. Vor allem Anubis ist da ein Meister darin.
    Tu ihnen jetzt schon abends vorm Schlafengehen noch mehr heu und frischfutter rein damit sie beschäftigt sind, aber denkste.
    Hm werd wohl mich auch mal wieder ans basteln machen, damit sie wieder was neues haben womit sie serst mal wieder beschäftigt sind^^
    Damals für das aufgefädelte Futter wo sie es erarbeiten mussten gab es auch erst ziemliches Protestquicken, haben sich dann aber doch nach ner Zeit drauf gestürzt.^^

• Hallöle,

Loui hatte ebenfalls Häuschenknabbern als Hobby. Er hat immer am Eingang rumgenagt, bis ich diesen einfach vergößert habe.
    Nun liegt er immer seitlich im Häuschen halb im Eingang drin und schläft, ich dnek es war ihm einfach zu schmal ;)
    Vllt. hilft das bei dir auch, wenn du den Eingang vergößerst?

LG
    Chibi

• also der eingang ist eigentlich groß genug, denn eigentlich wars ja mal so gedacht, das die zwei einzel häuschen zu einem werden sollten, also kurzerhand ein riesen loch in die wand gemacht und zusammengeklebt.
    nun ja es hat nicht wirklich gehalten, aber jedenfalls haben sie in dem haus jetzt einen kleinen und einen großen eingang, sie findet den großen aber leckerer...