Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dringend!!! Alle Meeris sterben mir weg

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Punkt genau das gleich ist mit meinem lieblings schwein Maggie passiert! :shock: es ist kaum 1 Woche her und war in 2 Tagen erledigt :cry:
    erst hat sie geröchelt wie verrückt... dann kein essen und gewichtsabnahme von 50g am einem tag! (Nur war leider sonntag :cry: ) Am Montag diereckt zum TA Da sie inzwischen heftige Schnappatmung hatte... wärend der Untersuchung hat sie einen schlimmen Krampfanfall bekommen und nach Luftgerungen.Das Geröchel und die Schnappatmung sind plötzlich laut geworden und der Arzt konnte nicht mehr weiter untersuchen... sie tarb kurz darauf noch auf dem behandlungstisch... keiner weiß was sie hatte :cry:
    doch deine geschichte macht mir jetzt echt sorgen.... wenn bei dir nach dem ersten schweinchen so viele sterben... und falls wir hier überhaupt über das selbe reden.... und es halt ansteckend ist vllt. sidn meine anderen schweinchen dann auch schon krank und werden sterben :shock:

• :cry:
    wohin muss denn das schweinchen zum obduzieren?
    das ist wirklich hart wenn man so viele schweinchen in so kurzer zeit gehen lassen muss :cry:
    ist denn bis jetzt aus jeder gruppe schon ein schweinchen verstorben?
    ist obduzieren die einzige möglichkeit die beiden krankheiten festzustellen?
    du arme...
    ich hoffe wirklich dass deine anderen schweinchen geheilt werden können / nicht infiziert sind.
    wir drücken gaaaanz fest die däumchen *fühldichmalganzdollgedrückt*

• so,
    die zwei Damen haben heute den Kampf verloren...
    Wir sind nur noch am Weinen...
    das ist so unglaublich traurig.. :cry::cry:
    wissen langsam echt nicht mehr weiter..
    Sie werden jetzt vom TA eingeschickt..
    Ich hoffe nicht zu spät, damit die Untersuchung auch noch etwas
    bringt..

Sie müssen nach Fellbach...
    Nein, nur aus 3 Gruppen...
    in der 4. Gruppe hatte es eine, aber sie ja ja überlebt...
    Der Rest scheint gerade stabil zu sein... ich hoffe das bleibt auch so..
    Noch ein Röchelschwein und ich kann echt nicht mehr...

DANKE für die aufbauenden Worte!!

Lolalita: Ich drück ganz fest die Daumen, dass es nichts ansteckendes war!!!!!! Und es tut mir sehr leid um dein Meeri!!!

• Das tut mir sehr leid :(

Ich würde die 4. Gruppe so gut es geht von den anderen Gruppen isolieren!!!
    Vielleicht ist diese Gruppe nicht von dem Virus oder was immer es ist, befallen und das eine Schweinchen, das überlebt hat, hatte nur zufällig zur gleichen Zeit Schnupfen oder es hatte eben so ein starkes Immunsystem, dass es den Virus besiegt hat.

Ich tippe echt auf nen Virus.
    Hoffen wir, dass sie bei der Obduktion was finden und das Schreckliche bald ein Ende hat.
    Das tut mir total leid :cry:

• :cry: habt ihr beide eingeschickt?

das ist ja schonmal ein anfang wenn ihr sie jetzt untersuchen lässt. am besten wäre es wenn man alle schweinchen einzeln von den andern isolieren würde, aber das geht halt leider nicht :(

jetzt einfach mal ganz dolle hoffen dass bei der obduziereung die ursache herausgefunden wird :wink:

• Hallo Marimeeris,

ich weiß genau wie man sich fühlt wenn einen alle lieben Tierchen versterben und man kann nur zusehen. :( Ich musste insgesamt 15 Tiere innerhalb von einem 3/4 Jahr gehen lassen. Manchmal hatte ich 2 Monate Ruhe, dann starben innerhalb von einer Woche 3 Schweinchen. Sie kamen ins Gesamt von 3 verschiedenen Orten und auch nicht alle ganz gleichzeitig aber kurz hintereinander. Alle 3 Gruppen lebten in einer Gartenhütte. Bei mir waren (bis auf ein Mal) die Anzeichen immer gleich: zuerst kein Appetit und sehr schlapp. Dann immer noch am gleichen (!) Tag legten sie sich hin, sahen ganz schlimm aus und verstarben innerhalb 2 Stunden. Oft waren wir beim Tierarzt, haben zusätzlich Vitamin C gefüttert und auch obduzieren lassen. Das letztere leider ohne Befund. Es war eine sehr, sehr schwere Zeit für mich. Ich kam in den Stall und wusste, dass ein Tier das Nächste war und ich nichts dagegen tun kann. Außerdem haben wir Futter und Umgebung geändert. Nichts wurde besser. Als wir schließlich das Heu gewechselt hatten wurde es endlich besser. Die Rettung kam aber leider nur für einen, der vor 22 Tagen (an Zahnproblemen) verstorben ist. Mittlerweile leben nach einer Pause meine aktuellen Wutzen wieder in dieser (allerdings völlig umgebaute) Hütte.

Ich hoffe, ich muss so etwas nie wieder erleben und dass es auch bei dir besser wird,

Fabienne

• so, ich hab endlich einen Befund.

Schreibs jetzt hier mal so auf wie es auf dem Blatt steht.

Makroskopischer Befund:
    Lunge: die gesamte Lunge in verschiedenen Teilen, darin rötlich-grau, verdichtete Areale, insgesamt 4x geschnitten,
    Myokard: makroskopisch ohne besonderen Befund, 1x geschnitten, Milzteil:deutliche Follikelzeichnung, 2x geschnitten,
    Leber: verfettet, 1x geschnitten,
    Niere: makroskopisch ohne besonderen Befund, 1x geschnitten.

Histologischer Befund:
    Lunge: multifokal in den Bronchien, Bronchiolen und den Alveolen Ansammlung von zahlreichen Heterophilen, begleitet von zahlreichen Makrophagen, in den Epithelzellen der Bronchien und Bronchiolen konnten keine Viruseinschlüsse nachgewiesen werden;
    Leber: deutliche Verfettung der Hepatozyten, minimale periportale Infiltration von Lymphozyten;
    Milz: prominente Follikelzeichnung, in der roten Pilpa massenhaft Siderophagen;
    Niere: ohne besonderen Befund;
    Myokard: zwischen den Myokardfasern vereinzelt Einlagerung von Fettzellen.

Diagnose: Eitrige Bronchopneumonie

Kommentar: Es handelt sich um eine bakterielle Infektion, die mittels der - wie telefonisch besprochen- bakteriologischen Untersuchung der Lunge abzuklären ist. Häufig ist beim Meerschweinchen Bordetella bronchiseptica nachweisbar, die auch inapparent im Bestand vorhanden sein oder auch im Zusammenhang mit einer Chlamydieninfektion (auch Konjunktivitis?) vorkommen können.

Leider hatte die TÄ gerade ne OP und konnte uns nicht alles genau erklären..
    viel verstehen tu ich also nicht.
    Sie meinte aber, es sind keine Viren..
    was schon mal gut ist,....

Jetzt warten wir noch auf das Antibiogramm...

Wir haben leider schon den nächsten Fall..
    die beiden Damen sind ja gestorben
    jetzt hat es die Älteste erwischt... sie hört sich aber noch recht gut
    an und wir hoffen wir können sie noch retten!!

Fabs: oh je... das tut mir total leid.. so was ist echt schlimm...
    Bei uns waren es 2011 insgesamt ja auch einige Tiere (14)..
    Das hört sich ja so an wie bei uns..
    Blöd dass ihr damals keinen Befund hattet, ich hoffe unser Befund
    bringt uns weiter...

• Hallo,

na zum Glück sind es keine Viren!!!

Dein TA wird Dir das sicher noch besser erklären, aber ich möchte mal so ganz grob erklären, was vielleicht unverständlich sein könnte.

Myokard bedeutet den Herzmuskel. Dort scheint ja alles okay zu sein.

Lunge ist rötlich-grau mit verdichteten Arealen, was natürlich auf Pneumonie (Lungenentzündung) hindeutet, klar.
    Multifokal heißt "mehrere Herde betreffend". Das heißt also, dass in den Bronchien, Bronchiolen und Alveolen (dort findet der Sauerstoffaustausch zwischen Blut und Einatemluft statt) überall Heterophile (verschiedenartige Verbindungen zwischen gleichen oder verschiedenen Zellen in ganzen Zellverbänden) sind. Außerdem waren Makrophagen zu finden, welche zu den Fresszellen gehören und besser als Leukozyten des Immunsystems bekannt sind. Körperfremde Proteine, die z.B. auf Oberflächen von Viren und Bakterien sind, werden von diesen Makrophagen erkannt und dann eben versucht zu bekämpfen.

Da in den Bronchiolen aber keine Viruseinschlüsse nachgewiesen werden konnte, wird eine Virusinfektion ausgeschlossen und eine eitrige Bronchopneumonie diagnostiziert. Das ist eine Lungenentzündung, bei der die Herde hauptsächlich in der Umgebung der Bronchien liegen.

Jetzt bleibt eben noch abzuwarten, welcher Bakterienstamm es genau ist. Wie bei "Kommentar" geschrieben, kommt bei Meerschweinchen oft Bordetella bronchiseptica vor. Diese können inapparent im Bestand vorhanden sein, das heißt, dass sie zwar im Bestand vorhanden sind, aber bei den Tieren keine klinischen Symptome auftreten, oder sie können auch bei einer Chlamydieninfektion vorkommen. Da steht ja was von Konjunktivitis, was Bindehautentzündung heißt und eben durch Chlamydien hervorgerufen werden kann.

Hm...hatten die Schweinchen auch Bindehautentzündung?

Naja, zum Glück weiß man nun mal, dass es sich um Bakterien handelt und hoffentlich weiß man auch bald welcher Stamm es genau ist.

Viele Grüße und ich drücke die Daumen für das Schweinchen, das jetzt auch diese Symptome zeigt!!!

• DANKE Sabrina für die gute Erklärung!!!
    Jetzt versteh ich es schon viel besser.
    Nein, die Augen waren nie entzündet..

Danke, ich hoffe auch sie packt es...
    Sie ist unser letztes Schoko-Glatthaar Meerschweinchen und
    unsere Älteste... mit ihr hat alles begonnen :cry:
    Sie wird im Sommer dieses Jahres 5.. ich hoff sie packt es!