Meerschweinchen Haltung

Grassallergie

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

leider hat mein HNO-Arzt festgestellt, dass ich eine starke Gräserallergie habe.
    Mein Vater hat mir nun einen zweiten Käfig gekauft, den er bei sich im Keller stehen hat.
    dort bekommen die Meerlis auch ihr Heu. Des Weiteren haben Sie dort auch als Einstreu, gepresstes Stroh.
    Bei mir im Zimmer haben die Meerlis nur Trockenfutter und frischen Salat/Gemüse usw..
    Als Einstreu haben wir Sägespänne. Dies macht aber eine ziemliche Sauerei.
    Frage 1:
    Was kann man noch als Einstreu verwenden, wo kein Gras Enthalten ist?
    Frage 2
    Wie kann ich mein Käfig abdichten, sodass nicht alles Sägemehl immer auf den Boden fällt, da meine Mutter schon die Kriese bekommt. Gibt es da eine einfache preiswerte Lösung, da ich ja nicht das Ganze Käfig einglasen lassen kann.
    Hier ein Bild meines Käfigs
    https://www.amazon.de/gp/product/images/B005UCB3MM/ref=dp_image_z_0?ie=UTF8&n=340852031&s=pet-supplies

PS: Ich weiß, leider ist die Rampe ist viel zu steil. Ich habe hier aber schon um Hilfe gebeten und bin auch hier um weitere Hilfe/Tipps sehr dankbar
    Höhenangst

Vielen Dank
    Vanessi

• Hallo,

das ist ja nicht schön mit der Allergie.

Zitat von vanessi

Mein Vater hat mir nun einen zweiten Käfig gekauft, den er bei sich im Keller stehen hat.
    dort bekommen die Meerlis auch ihr Heu. Des Weiteren haben Sie dort auch als Einstreu, gepresstes Stroh.
    Bei mir im Zimmer haben die Meerlis nur Trockenfutter und frischen Salat/Gemüse usw..

Heu müssen Meerschweinchen immer zur Verfügung haben. Sie brauchen es ständig im Käfig.
    Trockenfutter brauchen Meerschweinchen gar nicht, das solltest Du absetzen.

Zitat von vanessi

Frage 1:
    Was kann man noch als Einstreu verwenden, wo kein Gras Enthalten ist?

Man kann Leinstreu nehmen (z.B. Euro Lin, das ist auch staubfrei) oder auch Weichholzgranulat (z.B. Tierwohl super)

Zitat von vanessi

Frage 2
    Wie kann ich mein Käfig abdichten, sodass nicht alles Sägemehl immer auf den Boden fällt, da meine Mutter schon die Kriese bekommt. Gibt es da eine einfache preiswerte Lösung, da ich ja nicht das Ganze Käfig einglasen lassen kann.

Meerschweinchen machen nun mal Dreck. Abdichten würde ich den Käfig nicht, denn die Luft muss ja zirkulieren.

Liebe Grüße
    Nadine

• mhh also der Käfig ist wirklich alles andere als optimal und wegen den Gittern fliegt nunmal viel Streu raus.
    Da ich glaube das der Käfig ziemlich klein ist, nun mal der Vorschlag eines EB.
    Die Vorteile: Du kannst die Größe selber bestimmen und dadurch auch den Standort wählen, wo sonst kein normales Möbelstück hinpassen würde. Trotzdem sind die Mindestmaße bei mind. 140cm Länge und 60cm. Tiefe. Ein weiterer Vorteil wäre auch noch, dass du Plexiglas als Gitterersatz verwenden kannst und so kaum noch Streu rausfliegen kann was in deinem Fall beseutet: Deine Mutter bekommt keine Krise mehr ;)

So das mit dem Plexiglas könntest du auch als alternative bei dem Käfig nehmen, also einfach noch so 10cm -20cm. hoch Plexiglasscheiben reintun. So das noch genug luft reinkommt, vorallme unten. Und du müsstest dir auch noch etwas für die Gitteröffnungen überlegen. Daher wäre ein EB natürlich VIEL VIEL einfacher :D

Achso, eine Frage habe ich aber noch: Wie war das mit dem Heu gemeint was in dem neugekauften Käfig von deinem Vater ist, de im Keller stand? Und wie war das, mit dem Trockenfutter? Das brauchst du nicht zu füttern. Das ist nur ungesund. Setzt es lieber über einen gewisseen Zeitraum ab (so 6-8Wochen). Immer weniger geben und i.wann garnichts mehr.
    Und falls du auch Knabberstangen hast, sofort raus damit. Oft ist da Honig drinnen was mehr als ungesund ist. Gleiches gilt für Salzlecksteine. :)

LG Kathi

• hallo :)

ich finds total toll dass du dich so gut informierst und überall im forum fragen stellst, daran merkt man dass du dich wirklihc für deine tiere interessierst :D

zu der grasallergie:

mich wundert dass hier noch niemand gefragt hat also mach ichs jetzt: auf was genau bist du denn allergisch? weil meines wissens nach wird man beim arzt bei einem allergietest nur auf POLLEN getestet, soll heißen wenn du gesagt bekommst du bist auf Gräser allergisch bedeutet dass dass du allergisch reagierst wenn die gräser (und da auch nicht jedes gras sondern nur die sorten auf die du allergisch bist) im sommer oder herbst das blühen beginnen und der pollen der in der luft ist in deine atemwege gerät.
    das hat überhaupt nichts mit dem heu zu tun, das ist längst vertrocknet und kann nicht blühen, also kannst du theoretisch nicht darauf allergisch reagieren

was anderes ist es wenn du eine HEU allergie hast, was auch öfters mal vorkommt, da reagiert man auf den feinen staub des heus
    hier gibt es aber auch einige möglichkeiten den meerschweinchen trotzdem das zu geben was sie brauchen, denn ihnen nur einmal am tag für kurze zeit heu zu füttern ist keine lösung, so könen sie krank werden oder die zähne werden zu lang

man muss nicht umbedingt heu an sich füttern, das was die meerschweinchen brauchen ist ein hoher rohfaseranteil im futter, da nur so der empfindliche verdauungsapperat in schwung gehalten werden kann, andernfalls können sie verdauungsprobleme bekommen die beim meerschweinchen auch zum tot führen können wenn es zu schlimm wird
    außerdem nutzen sich mit dem heu bzw der rohfaser die backenzähne ab die sonst zu lang werden können und in den gaumen oder die zunge stechen was sehr schmerzhaft ist (knabbersachen helfen hier nicht, denn mit ihnen werden nur die vorderen zähne abgenutzt, hier geht es aber um die hinteren backenzähne!)
    außerdem sind im heu oder ähnlichem nährstoffe enthalten und den meerschweinchen wird nicht so schnell langweilig wenn sie den ganzen tag immer mal wieder die halme rauszupfen und mampfen, also ist heu auch gut für die beschäftigung ;)

zusammengefasst:

wenn du auf POLLEN allergisch bist dann schnell wieder das heu in den käfig! du kannst dir aber auch um die atemwege nicht noch zusätzlich durch staub zu belasten zb. leinen-einsträu und ein staubärmeres heu besorgen aber das ist kein muss ;)

wenn du auf HEU allergisch sein solltest MÜSSEN die meerschweinchen trotzdem rohfaserhaltiges futter bekommen und das nicht nur einmal am tag im keller sondern rund um die uhr! die möglichen gesundheitlichen folgen hab ich oben beschrieben also nicht zu lange zögern ;)
    wenn du möchtest kann ich dir auch einige alternativen zu heu nennen die im falle einer allergie oft keine reaktion hervorrufen, das würde aber jetzt zu lange dauern und wäre unnötig wenn du gar nicht auf heu allergisch bist :)

lg Knuff

p.s. wie oben schon geschrieben solltest du das trockenfutter wirklich langsam stück für stück entfernen, die meerschweinchen brauchen es bei einer guten fütterung nicht, es schadet eher weil viele dinge darin enthalten sind die nicht gesund sind, wenn du noch fragen hast erklär ich dir das gerne genauer

• hey

ich hoffe meine antwort war nicht ZU auführlich ich schweif gerne ab ;)
    freut mich wenn ich helfen konnte :D

melde dich einfach wieder wenn du genaueres weißt und evlt. alternativen zum heu hören möchtest

auch wenn du sonst fragen haben solltest frag einfach :)

lg Knuff