Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

"Bitte weis jemand einen Rat??"

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Meinem Meerschweinchen weibchen Lucy habe ich heute die Krallen geschnitten, die schon etwas länger waren, da bei ihr die krallen sehr schnell wachsen. Dabei fiehl mir auf, dass die Hände teilweise verkrustet sind. Nicht sehr , aber an der vorderen linken hand, hat sich was gebildet das sah aus wie ein weiterer finger(ganz komisch). Das habe ich dann abgeschnitten und es tat ihr auch nicht weh. (Das ist wie eine abgestorbene Kruste). Die Hinterläufe sind auch etwas krustig aber nit so schlimm wie vorne.
    Weis jemand woran das liegt? Und was man machen kann?
    Habe alles entfernt und die Hände eingeweicht in wasser.
    Wenn es nicht besser wird geh ich auf jedenfall zum arzt.
    Mache mir nämlich etwas sorgen...
    Lg merlin 90

• Meine Lexi hatte das die letzte Zeit bevor sie eingeschläfert werden musste. Das lag daran, weil sie nur noch im Einstreu saß, sich nicht mehr großartig bewegt hat. Bewegt sie sich denn ordentlich? Das war damals das größte Problem bei meiner Maus. Vllt. auf etwas weicheren Unterlagen laufen lassen, damit sich das erholen kann. Und beim TA auf jeden Fall mal vorbeischauen. Ich bin mir nicht sicher, ob es für so etwas nicht Cremes (unschädlich für Kleinnager) gibt, die man da zur Linderung drauftun kann.

• Also so wie du das beschreibst, hört sich das nach Hornhaut an.
    Ein Meerschweinchen hat das bei mir auch.

So wie du das beschreibst, kann man sich ur weng drunter vorstellen, könntest du vielleicht ein Bild machen?

Die Frage wurde zwar schon gestell, aber trotzden:

Bewegt sich deine Maus denn?

• Ja sie bewegt sich sehr viel habe einen großen käfig...
    Ein bild mache ich, das ich dann morge rein stelle.
    Die beiden anderen meeris von mir haben das nämlich nicht..
    ich lasse sie auch abund zu im wohnzimmer herumlaufen..
    gehe übermorgen mit ihr zum arzt..
    hatte blos mal ein meeri früher das eine krustige lippe hatte, aber an den pfoten hab ich sowas noch nit gesehe.
    wie gesagt morgen stelle ich ein bild rein.
    lg merlin 90
    ps- vielen dank für eure tipps..

• es hat sich herausgestellt, das es hornhaut ist.
    wusste nicht das meeris das haben können in so einem ausmaß..
    habe schon seit meiner kindheit meeris gehabt und es war nie eines dabei das so viel oder überhaupt hornhaut hatte..
    der ta meinte das jedes 2-3 meeri so was hat..
    hatte mich ziemlich erschrocken .
    lg