Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Glaubt ihr an Weihnachtswunder?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Nadine,

Ich finde es schon mal super, dass du das Gewicht mit Päppeln 100g hoch gebracht hast! Vielleicht reicht es ja jetzt wirklich wieder, Penelope nun nur noch 3-4 mal pro Tag zu füttern. Ich hoffe es jedenfalls sehr und drücke die Daumen, dass es weiterhin bergauf geht und du endlich mal wieder zur Ruhe kommst!

Was macht der Bauch und die Atmung?

LG
    Simone

• Hallo,

810 g. Alsonochmal 10 g mehr als gestern. Wobei ich heute auch ca. 2 Stunden eher gewogen habe, da ich ja wieder arbeiten muss.

Zitat von Simone74

Ich finde es schon mal super, dass du das Gewicht mit Päppeln 100g hoch gebracht hast!

Ja, das ist gut, sie frisst ja auch wieder mehr selbst.

Zitat von Simone74

Ich hoffe es jedenfalls sehr und drücke die Daumen, dass es weiterhin bergauf geht und du endlich mal wieder zur Ruhe kommst!

Danke!

Zitat von Simone74

Was macht der Bauch und die Atmung?

Links noch leicht aufgegast. Das war glaube ich nie ganz weg. Atmung ohne auffällige äußerlich hörbare Geräusche, sie zieht aber weiter Luft.
    Passiert heute nichts Dramatisches, gehe ich erst morgen zu meiner TÄ, Heute ich da nach 2 Wochen Urlaub sicher sehr viel los.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

heute Morgen hatte sie ja 810 g, nach der Fütterung 837 g.
    Als ich mittags nach Hause kam in meiner Pause (6 Stunden später) war sie wieder runter auf 814 g, nach dem Fütterun 841 g. Mal schauen wie es gleich ist. Und dann noch mal bevor ich ins Bett gehe.

Morgen gehe ich zu meiner TÄ, sie ist wieder aus dem Urlaub zurück.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Ihr Lieben,

Sie ist links immer noch aufgegast und frisst zu wenig. Hatte heute Nachmittag vor dem Päppeln 808 g. Also fast so wenig wie morgens.

Meine Tierärztin ist aus dem Urlaub wieder da und so war ich heute noch mal mit Penelope bei ihr. Sie fand dass Penelope deutlich besser aussah als vor Weihnachten. Die Lunge hört sich viel besser an.
    Um der Aufgasung auf den Grund zu gehen, haben wir ein Röntgenbild gemacht. Leider hat Penelope im linken Bauchraum eine Zubildung / Wucherung / Tumor. Es ist keine klar umrissene Struktur zu erkennen. Von der Symptomatik her würde die TÄ eher auf etwas an der Niere tippen (da ja auch der Urin nicht gut war), von der Lokalisation eher etwas an der Leber. Beim Abtasten sagte sie, dass sehr ungewöhnlich wäre, dass das ganze Gewebe recht weich wäre.

Gegen einen bösartigen Tumor spricht, dass Penelope in den letzten 2 Wochen mit Päppeln 100 g zugenommen hat und ihr Allgemeinzustand sich deutlich verbessert hat.
    Da es die gleiche Stelle ist, an der sie Weihnachten 2010 punktiert wurde und im Februar 2011 die große Abzess OP hatte, könnte es auch eine Verklebung des Darms oder eine innerliche Wucherung der Narbe sein.
    Sie frisst vermutlich nicht genug, weil es ihr auf dem Magen / Darm drückt.

Gemeinsam mit der TÄ habe ich nun entschieden sie nächsten Donnerstag operieren zu lassen, damit wir Gewissheit haben. Je nach Diagnose würden wir dann entscheiden, wie es weiter geht. Im besten Fall muss nur eine Verklebung gelöst werden, dann hat sie "nur" die Narkose zu verkraften. Im schlimmsten Fall ist es ein inoperabler Tumor.
    Die Alternative wäre sie dauerhaft so viel zu päppeln.

Im Moment ist sie recht gut drauf, hat ein einigermaßen gutes Ausgangsgewicht für die OP. Wer weiß wie es in einigen Wochen ist.
    So kann ich nun versuchen das Gewicht durch viel Päppeln bis nächste Woche noch höher zu bekommen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Schön, dass die kleine Maus sich etwas erholt hat. Hoffentlich kann sie diese günstige Ausgangslage bis zur OP halten, sie ist ja schon ein altes Mädchen. Ich wünsche euch beiden auf jeden Fall, dass alles gut verläuft und Penelope noch einen schönen Lebensabend bei dir verbringen kann.

• Hallo Nadine,

hm, das mit der Zubildung ist nicht schön, aber zumindest kann man nun wo ansetzen. Ich hoffe nun ganz feste für euch, dass es nur eine Verklebung ist und der kleinen alten Lady damit geholfen ist. Ihr Gewicht bekommst du sicherlich noch etwas hoch und dann hat sie eine wirklich recht gute Ausgangslage.

Sollte sich aber herausstellen, dass es doch mehr als eine Verklebung ist und bösartig, wirst du Penelope dann in der Narkose gehen lassen? Oder wäre das Päppeln für dich eine realistische Alternative? Wobei ein Tumor ja viel "frisst" und du wahrscheinlich irgendwann einfach nicht mehr so viel in die Kleine päppeln kannst wie sie bräuchte. Hm...

Jetzt warten wir aber erst mal nächsten Donnerstag ab und drücken alle Daumen und Pfötchen, damit die OP einen guten Ausgang nimmt! :-)

LG
    Simone

• Hallo Ihr Zwei,

danke für Eure Antworten.

Zitat von Simone74

Ihr Gewicht bekommst du sicherlich noch etwas hoch und dann hat sie eine wirklich recht gute Ausgangslage.

Daran wird nun aktiv gearbeitet. Das ist im Moment am Wichtigsten für mich.

Zitat von Simone74

Sollte sich aber herausstellen, dass es doch mehr als eine Verklebung ist und bösartig, wirst du Penelope dann in der Narkose gehen lassen? Oder wäre das Päppeln für dich eine realistische Alternative? Wobei ein Tumor ja viel "frisst" und du wahrscheinlich irgendwann einfach nicht mehr so viel in die Kleine päppeln kannst wie sie bräuchte. Hm...

Das ist eine sehr schwierige Frage für mich. Das "Problem" ist, dass es ihr sehr gut geht (besser als in den letzten 4 Wochen). Und sie nimmt zu.
    Meine TÄ ruft mich ggf. an wenn eine Entscheidung zu treffen ist und dann werde ich es vermutlich von ihrem Urteil abhängig machen.
    Dauerhaft päppeln wird nicht gehen. Ich stehe momentan 30 früher auf als sonst, fahre jede Pause nach Hause und direkt nach der Arbeit hier hin.
    Das geht dauerhaft nicht. Denn dann würde ich nichts mehr anderes machen.
    Zum anderen ist dies auch für Penelope meines Erachtens kein Dauerzustand. Sie mag das Päppeln nicht sonderlich.

Zitat von Simone74

Jetzt warten wir aber erst mal nächsten Donnerstag ab und drücken alle Daumen und Pfötchen, damit die OP einen guten Ausgang nimmt! :-)

Zitat von Jasper+Rosalie

wenn es an der gleichen Stelle, könnte es eine Wucherung sein. Im "Weichteilgewebe" tritt das häufig auf und Du schreibst ja auch, dass es nicht abgrenzbar ist.

Ja, das können wir uns auch gut vorstellen. Die Frage ist halt, wie man es "behandeln" oder beheben kann.
    Ich nehme an, dass sie nicht genug frisst, weil sie sich satt fühlt, da es ja auch den Magen/Darm drückt.

Zitat von Jasper+Rosalie

Egal was es nun ist, wir drücken die Daumen!

LIebe Grüße
    Nadine