Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abgemagertes Meerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo nochmal,
    ich hab versucht eure Fragen so gut wie möglich zu beantworten. Es tut mir leid, das es nicht ausführlicher war. Die ganze Sache war schon sehr verwirrend. Jeder Tierarzt sagte was anderes. Aber alle waren ratlos. Das war ziemlich frustrierend.
    In der Tierklinik haben die mit einem Stab, in dessen Spitze eine Kamera war in den Mund eingeführt um den Mundraum zu untersuchen. Den Kot und das Blut haben sie nicht auf einen speziellen Verdacht hin untersucht, sondern quasi alle signifikanten Werte gecheckt. Wie gesagt, waren die Werte unauffällig.
    Ich fütter das Schweinchen immer noch zusätzlich mit Critical Care. Außerdem bekommt sie noch Darmbakterien, damit sich die Magen-DArm- Flora stabilisiert. Sie frisst sehr gut. Auffällig ist, dass sie vor allem das angebotene Obst und Gemüse sehr gut annimmt. Ich vermute, dass es daran liegt, dass sie die nötigen Rohfasern zu einem großen Teil schon durch das Critical Care aufnimmt. Sie nimmt jetzt langsam zu. Aber sie ist immer noch viel zu leicht und ich werde sie auf jedenfall noch eine ganze Weile zu füttern. Außerdem benutze ich jetzt auch Bachblüten um sie zusätzlich noch zu unterstützen.
    Eine schöne Seite hatte die ganze Sache aber. Durch die notwendige Intensive Zuwendung sind wir und extrem nah gekommen.
    Sie wartet jetzt schon immer darauf das ich sie raushole. Und sie stellt dich an das Gitter des Käfigs und ruft nach mir. Das ist wirklich schön, dass sie die Mühe zu schätzen weiß :)
    Ich hoffe ich habe eure Fragen jetzt besser beantwortet.
    Ein frohes neues Jahr euch allen :D

• Schön, dass es aufwärts geht. Vielleicht hatte sie einfach einen Infekt, der das Schweinchen ausgezehrt hat, weil ja sonst nichts gefunden wurde und Meerschweinchen nehmen ja immer super schnell an Gewicht ab, wenn was ist...
    Ich wünsche weiterhin gute Besserung.

Liebe Grüße
    Lilly