Hallo,
mein Meerschweinchen hat in der letzten Woche furchtbar abgenommen und wiegt jetzt nur noch an die 390 gr. . Davor hat sie etwa 600gr. gewogen. Sie ist noch recht jung. Ich war auch schon beim Tierarzt, aber der konnte keine Ursache finden. Sie wirkt an sich recht fit, allerdings merkt man mitlerweile sehr, das sie schwächer wird.
Es scheint nicht ansteckend zu sein, denn mein anderes Meerschweinchen ist fit und nimmt auch nicht ab.
Meine Frage ist: Kann mir irgendjemand helfen? Hat einer eine Ahnung was ihr fehlen könnte? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Abgemagertes Meerschweinchen
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo,
sie hat fast die Hälfte ihres Gewichtes verloren. Das ist sehr ernst!!!
Man muss nun schnellstens die Ursache finden, um diese behandeln zu können, sonst wird sie wohl leider bald sterben, so wie sich das für mich anhört.Ich würde Dir dringend empfehlen zu einem kompetenten Tierarzt zu gehen...!!!
Wo kommst Du denn her? Vielleicht kann Dir jemand einen empfehlen.Es kann sein, dass sie Zahnprobleme hat (TA muss Backenzähne kontrollieren), es kann ein Infekt sein, Magen-Darm-Probleme, Stoffwechselstörung (Diabetes, Schilddrüsenfunktionsstörungen), Nierenprobleme, Schmerzen am Bewegungsapparat etc.
Sitzt sie denn aufgeplustert rum? Hast Du den Eindruck, dass sie Schmerzen hat? Wie frisst sie denn und was frisst sie?
Wenn sie zu wenig frisst, musst Du dringend päppeln!!!Bitte gehe sofort mit ihr zu einem kompetenten Tierarzt. Er muss die Zähne kontrollieren, sie abtasten und ggf. auch ein Röntgenbild machen.
Falls da nix rauskommt wäre auch ein Blutbild sinnvoll (wobei ich nicht glaube, dass man bei einem so abgemagerten Schweinchen irgendwo Blut nehmen kann).Ich drücke ganz fest alle Daumen!!!
-
Hi
Und Willkommen.
Hat sich der Tierarzt die Zähne angesehen? Welche Untersuchungen hat er denn gemacht? Was war seine Diagnose?
Hast du was zum päppeln bekommen? Wenn sie dauernd Gewicht verliert musst du soviel zufüttern, dass sie ihr Gewicht hält.
http://www.bibi.meeriwelt.de/pappeln.html
Ich schätze es wird darauf hinauslaufen, dass du besser zu einem zweiten TA gehst. Kannst du angeben wo du (ungefähr) wohnst? Dann kann dir hier sicher jemand einen kompetenen TA empfehlen der deinem Schweinchen helfen kann.
lg
-
Bei so starker Gewichtsabnahme ist es sehr riskant für dein Schweinchen.
Du solltest unbedingt einen kompetenten TA aufsuchen.
Hat der TA die Zähne angesehen?
Vielleicht hat sie Darm-Probleme. Setzt sie Kot ab?
Sammel den Kot von ihr ein und geb sie dem TA. DEr kann den Kot auf Parasiten untersuchen.
Wenn dein TA nichts direkt machen kann oder will, dann such dir bitte einen neuen.
Hier ist eine Liste von kompetenen TA, vllt ist da einer in deiner Nähe. Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZBitte biete ihr Haferflocken oder andere Leckereien an und geb ihr Futter alleine, ohne das andere Meerschweinchen, fall sie wirklich Zahnprobleme hat, kann es sein, dass ihr das Futter weggefressen wird.
-
Danke für eure Antworten.
Ich wohne in der Nähe von Frankfurt bin aber im Moment bei meinen Eltern in der Nähe von Münster.
Ich päppel schon seit Dienstag. Sie nimmt seit dem nur sehr wenig ab oder hält ihr Gewicht. Sie ist vom Wesen her schon immer ein ruhigeres Meerschweinchen gewesen wirkt aber mitlerweile schwächlich.
Der TA hat ihre Zähne kontrolliert. Er meinte die Backenzähne ständen ein wenig schief, aber das sei kein Grund für so eine plötzliche und radikale Abnahme.
Er hat sie grundlich durchgechekt, konnte aber keinen Grund finden. Er hat ihr dann ein Mittel gespritzt, dass den Appetitt anregt und ein entzündunghemmendes Mittel, weil er der Meinung war, dass ein Infekt vorliegen muss.
Sie wirkt an sich fit nur ein wenig ruhiger als sonst. Sie frisst auch. Ich habe den beiden zusätzlich zum normalen Futter noch Haferflocken und Sonnenblumenkerne gegeben. Außerdem bekommt sie in das Päppelfutter von mir noch Dill gemischt, weil ich gelesen habe, dass er den Appetitt anregen soll.
Ich fütter sie etwa alle vier Stunden zu und sie nimmt es gut an. Ich habe zur Probe mal das andere Meerschweinchen davon probieren lassen. Das war wirklich kein Vergleich, denn es hat mir die Spritze fast kaputt gebissen, weil es das so lecker fand.
Irgendwas stimmt auf jedenfall nicht mit ihr.
Deswegen dachte ich, dass ich morgen mit ihr in die Tierklinik Hochmoor fahre. Ich hoffe die können helfen. -
also wenn sie durch das Päppeln ihr Gewicht hält, stimmt etwas mit ihrem Fressverhalten nicht. Vermutlich sind die Zähne schuld. Am besten lässt du auch den Kiefer röntgen.
Berichte bitte weiter, wie es dem Schweinchen geht.
-
Hallo,
wie Aellin, vermute auch ich, dass es an den Zähnen liegt.
Du schreibst ja schon, dass die Backenzähne etwas schief sind. Das kann sie am Fressen hindern, auch wenn der TA das nicht meint. Ich hatte schon viele Zahnschweinchen und nach der kleinsten Veränderung im Mund haben sie nur noch wenig gefressen oder das Fressen ganz eingestellt.
Des Weiteren kann es sein, dass durch die Schräglage eine Zahnspitze in die Backe piekst und sich die Stelle entzündet hat, was zu Schmerzen führt. Auch kann sein, dass das Problem vielleicht an den Zahnwurzeln oder am Kieferknochen liegt.Ich würde folgendes machen: Fahre in die Tierklinik, wie Du geschrieben hast. Dann soll der TA die Backenzähne genau kontrollieren und auch im Mund hinten schauen, ob sie da eine Entzündung hat.
Anschließend würde ich noch ein Röntgenbild vom Kieferknochen machen, um zu sehen, ob man dort Veränderungen feststellen kann.Ich bin mir relativ sicher, dass das Problem an den Zähnen/Kiefer liegt...
Bitte berichte weiter was der TA gesagt hat...
Alles Gute!!!
-
Meerschweinchen sind sehr empfindlich, da braucht es gar nicht viel, damit die aufhören zu fressen. Tierärzte die nicht soviel mit Meerschweinchen zu tun haben, vergleichen oft mit Hunden, die auch bei Schmerzen noch weiterfressen. Bei Meeries ist das aber leider nicht der Fall...
Ansonsten würde ich den Tipps meiner Vorrednern nachgehen. In einer größeren Klinik gibt es oft auch wenigstens ein Heimtierspezialist...Blutbild wäre vielleicht auch nicht verkehrt, aber erstmal das Maul ganz genau untersuchen lassen.
Liebe Grüße
-
Hallöchen,
ich war vorhin mit dem Schweinchen in der Tierklinik. Sie haben sie noch einmal genau durchgechekt. Im Mundraum sind keine Wunden und an den Zähnen hatten die auch nichts auszusetzen.
Sie haben ihr Blut abgenommen und untersuchen jetzt den Kot.
Sie haben ihr auch wieder ein entzündunghemmendes Mittel gespritzt und zwei Päppelpräparate.
Heute Morgen wirkte sie auch schon fitter, obwohl sie über Nacht wieder abgenommen hat.
Sie frisst, wenn ich sie fütter im Moment ganz gut und ich hab die Hoffnung, dass es ihr vielleicht schon wieder besser geht, da sie fitter wirkt.
Die Ärztin in der Tierklinik hat aber auch gesagt, dass wenn sie den Grund für die Gewichtsabnahme nicht finden es nicht gut aussieht.
Ich glaube die kleine hat aber einen ziemlichen Kampfgeist. Ich werd sie auf jedenfall weiter päppeln und wenn die in der Tierklinik nichts finden noch zu einem anderen Arzt fahren. Wenn sie jedoch aufhört zu fressen, wenn ich sie fütter oder ich merke das sie Schmerzen hat, dann lasse ich sie vielleicht einschläfern, denn ich fänd es grausam, wenn sie langsam verhungert. -
Schön, dass sie etwas fitter scheint.
War das gespritzte gegen Entzündung vielleicht ein Antibiotikum?
-
Du musst, wenn sie nichts frisst alle 2-3 Stunden ihr Päppelbrei geben.
Und gegen Schmerzen eben ein Schmerzmittel.Haben sie dein Schweinchen geröntgt und eine Urinprobe gemacht?
Das ist auch sehr wichtig und kommt eigentlich bevor sie Blut abnehmen. -
Es ist schön, dass sie fitter scheint.
Kotprobe ist auch super.
Ganz wichtig ist aber auch, dass man eine Urinprobe und ein Röntgenbild macht, wie Chrissi89 auch schon schrieb!!!
Evtl. liegt das Problem auch am Skelett/Bewegungsapparat oder eine Veränderung im Gewebe, was man auf einem Röntgenbild sieht.
-
Wurden die hinteren Backenzähne gecheckt? Selbst mit dem Gerät sieht der TA die ganz letzten Zähne nicht richtig. Da ist ein Röntgenbild angesagt. So sieht man alles. Auch ob die Zahnwurzeln ok sind oder ein Abzess im Kieferraum ist kann mit einem Röntgenbild gezeigt werden.
Daumendrück, dass es wieder fit wird.
LG
Lilly -
-
Hallöchen,
in der Tierklinik haben die auch nicht gefunden. In den letzten Tagen hat sie dann plötzlich ziemlich schnell weiter abgebaut, trotz füttern. Sie bekam Durchfall.
Dann plötzlich ging es ihr wieder gut. Sie frisst wieder selbstständig läuft durch den Käfig und unterhält sich munter mit dem anderen Schweinchen.
Ich war trotzdem gestern nochmal beim Tierarzt wegen dem Durchfall. Die Tierärztin hat sie dann nochmal komplett durchgecheckt und gesagt, dass sie bis auf den Durchfall gesund ist, und das sie da sie wieder zunimmt auf einem guten Weg ist. Sie hat mir aber ein Mittel gegeben, dass die Darmflora aufbaut. Außerdem hat sie mir Vitamintropfen mitgegeben.
Jetzt geht es ihr wieder viel besser und ich denke, dass sie es schaffen wird.
Blöd ist nur das keiner der Ärzte den Grund dafür gefunden hat warum sie so angenommen hat.
Danke für eure Tipps und eure Anteilnahme.