Meerschweinchen Haltung

Erster EB für die Schweine

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    Ich werde bald meinen 1. richtigen Eb bauen (hatte immer einen aus Freilaufgittern) für mein Zimmer welches jetzt renoviert wird.
    Die Probleme sind:
    1. Wie mache ich meinen Vater klar, das sie das Zimmer nicht verdrecken
    2. Was nehme ich als Boden? (unter der Teichfolie)
    3. Welches Holz nehme ich als Beine?
    4.Wie schneide ich Plexiglas?
    5.Wo bekomme ich günstig Plexiglas her?
    6. Wie befestige ich die Beine am besten?

Ich wollte einen EB in U-Form auf Beine bauen.Als Umrandung wollte ich Leimholz nehmen und vorne Plexiglas.Ich weiß nur noch nicht welches Holz ich als Beine und als Untergrund unter der Teichfolie nehme.Der Untergrund unter der Teichfolie muss auf jeden Fall einiges aushalten (habe 2 Baumstammtunnel).Gibt es ein kostenlosen Programm zum downloaden um Skizzen am PC zu zeichen.Dann kann ich es euch besser zeigen und vielleicht meinen Vater überreden.Ich hoffe,dass ihr mir helfen könnt.

LG Jasmin

• hey! also ich kann dir jetzt nur von meinen erfahrungen erzählen:

als punkt gegen die zimmerverdreckung würde ich auf jedenfall das plexiglas zur sprache bringen: so fliegt selbst bei popcornenden schweinchen nix an streu raus.
    auch könntest du sagen das andre leute meeris im gitterkäfig im zimmer halten (und es mit der sauberkeit auch auf die reihe bekommen)- und mit plexiglas wärs dann ja nochmal weniger dreck. (sowas klappt allerdings nich bei allen eltern, meine haben sowas wie: ach wie andre ihre tiere halten interessiert nicht!)

als boden hab ich osb platten ausm baumarkt genommen, stabil und günstig.
    zu den beinen kann ich nix sagen...
    statt plexiglass haben wir sau günstige mobile folie genommen, die gibts halt nur in kleinen stücken, wir hatten 50cm länge (2,75 euro das stück), wir habe dann einfach zwei genommen und in der mitte einen steg gemacht, im baumarkt gabs nämlich nur plexiglas in übergrößen und die hätten uns das auch kostenlos zugeschnitten, aber was bringts sich eine 2m x iwas plexiglasplatte zuschneiden zu lassen, aber trotzdem für die ganze platte bezahlen zu müssen?? ich mein die hat um die 40 euro gekostet und ich hätt nur die hälfte gebraucht!

günstiger wie leimholz sind so tischlerplatten, die kann man sich auch zuschneiden lassen im baumarkt UND man muss nur für das zugeschnittene stück zahlen, nich für die ganze platte :wink:

• 1. Durch die hohen Wände wird kaum Streu im Zimmer fliegen und da du regelmäßig mistest, wird es auch nicht stinken!

2. OSB-Platten günstig, stabil und sogar schon lasiert.

3. Ganz normale Kieferbalken

4. Kannst du im Baumarkt gleich schneiden lassen.

5. Einfach Preise in verschiedenen Baumärkten vergleichen und das Günstigste nehmen. :wink:

5. Mit diesen Metall-Winkeln. Sowas: http://www.maximum-electronic.com/Media/Shop/g123230a.jpg

Viel Erfolg! :D

• Ich mache täglich die Pippi-Ecken weg. Momentan im Wohnzimmer wechsel ich jeden Tag die Decke und fege+ wische darunter und mache auch die Pippi-Ecken weg und er beschwert sich trotzdem noch. Ich werde dann mal die Baumärkt durch gehen.

• ich musste ihn auch selbst bezahlen (hat ca. 50 euro gekostet)

meine machen auch ohne ende stress, aber nur weil ich eben nicht jeden tag fege und so...

sind deine eltern auch so genervt von eigentlich allem was mit schweinchen zu tun hat?

• Du willst deine Schweine von Wohnzimmer in dein Zimmer verlagern? :)

Wie viel Platz hast du denn zur Verfügung? Wie ich rausgelesen habe, möchtest ja auch auf Balken bauen? Warum denn kein Bodengehege?

Lg

• Sie waren ja vorher schon in meinen Zimmer nur das wird jetzt renoviert.Deshalb sind sie ins Wohnzimmer gezogen.

Habe es schon ausgemessen, sie hätten insgesamt 5,1m².Also pro Schwein 1,7m² (habe 3 Schweine). Erst war geplant siie im Zimmer laufen zu lassen und ein klöeines Bodengehege.

Aber vor ein er Wochen mussten wir zum TA wegen unserer Kaninchendame heraus kam das sie erblindet ist wahrscheinlich durch EC. Die Kaninchen sollten eigentlich im Frühling nach draussen ziehen.Da sie aber jetzt blind ist bleiben die beiden drinnen.Und dürfen dann im Ziimmer,auf dem Boden, laufen.In der Luft sind unsere beiden Wellis.Deshalb kriegen sie einen EB auf Beinen.

• Ich wollte das Plexiglas mit Leisten mit einer Nut anbringen, in welchen Baumartk gibt es sie? Bei uns gibt es Praktiker,Toom, Bauhaus, Obi, Hornbach und B1 Discount.Möchte sie eigentlich ungern alle absuchen.

Morgen wollte ich die ersten Materialien kaufen und schon anfangen. Es gibt dan auch Fotos.

• Wir haben, weil unser EB 2,50m lang ist, Stützen rein gemacht, damit die obere Etage nicht durchhängt. Da haben wir einfach Rundhölzer für genommen. Die gibt es so im Baumarkt und man kann die auf Länge schneiden lassen.. Kann man sicher auch als Beine nehmen.
    Plexiglas kann erst ab 4mm geschnitten werden, weils sonst splittert. Ist natürlich teurer, aber auch stabiler..
    Wir haben beschichtetes Holz genommen und da Teichfolie drauf geklebt. So konnten wir uns den Sabberlack sparen und können die Wände super abwischen. Das Holz geht aber auch ab 16,99€/qm aufwärts (Dicke, Holzmuster). Da sind die OSB-Platten definitiv die günstigere Variante ;)
    Wir haben das Plexi auch in Leisten mit ner Nut. Da wir aber nur im Toom waren und die es da nicht gibt, haben wir uns die mit ner Fräse selber gemacht..
    Viele machen ihre Skizzen mit dem Programm Sketchup, das kann man kostenlos runterladen ;)

• Mit Sketchup komme ich irgendwie nicht klar-egal. Morgen sägt mein vater endlich die Latten zu und dann kommen Fotos. Eine Überaschung gibt es die werdet ihr morgen auf mdem Fotos vom untergerüst sehen.Bin gespannt was ihr zu meine Idee sagt. Wahrscheinlich gibt es kein Plexiglas,weil nirgendwo die Leisten mit Nut gibt und wir sie nicht selber reinfräsen können. Bisher hat er 8€ gekostet.

LG