Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein Meerschweinchen verliert Fell am Bauch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Nun ja, die Haltung ist also im Winter draussen, bzw. Gartenhäuschen.
    Ich muss sagen, ich bin ja kein Freund der Winteraussenhaltung mehr.
    Die Tierchen müssen ganz schön futtern, um ihr Gewicht zu halten. Jedes Tier packt das nicht.
    Dazu kommt, dass der Stall meistens feuchter wird, das lässt sich gar nicht vermeiden. Das Trinkwasser und Frischfutter gefriert auch.

Ich bin überzeugt, Meerschweinchen in ganzjähriger Aussenhaltung haben ein kürzeres Leben.

LG

• Ja, aber je mehr isoliert wird, um so feuchter wirds ja im Stall, schon durch die Atemluft und Körperwärme. Das ist nun mal so.

Das muss ja auch jeder selber entscheiden. Meine Erfahrung mit der Winteraussenhaltung war jedenfalls nicht so gut. Obwohl die Schweine nicht mal richtig draussen waren, sondern der Stall stand in einem Schuppen...

Viele Grüsse

• Mein Meerlie hatte am bauch auch fellverlust wir sind dann zum TA gefahren
    ,der hat Funny (meiner meerschau) eine vitaminsprietze gegeben zusätzlich haben wir dann noch im tierladen vitamine gekauft und ihr dann gegeben jetzt hat sie wieder schönes fell!

• Also ich halte schon mehrere Jahre Meerschweinchen in Außenhaltung und es ging allen immer gut. Mein Papa hat den Käfig isoliert, aber es ist noch ein Fenster dran, damit noch genug frische Luft reinkommt. Nässegeschützt ist es, weil der Käfig in einem Gartenhaus steht, aber darum geht es ja nicht, sondern um die Krankheit. Ich reibe die Gurken immer mit dem Pulver ein und sie essen geht gerne.

• Geh zum TA, der hat vermutlich Milben. Lass dir ne Spritze oder nen Spoton geben, je nach befall entscheidet das der TA selbst.

Dein Schwein hat Juckreiz an das er sterben könnte, wenns nicht behandelt wird.

lg Sue