Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein Meerschweinchen verliert Fell am Bauch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Super das du morgen gleich hingehst.


    Die Behandlungen sind von TA zu TA unterschiedlich vom Preis her.
    Bei mir war das ganze noch einen Ticken teurer, da sie über Nacht dageblieben ist :roll:
    Eigentlich total unnötig, aber da wir recht weit fahren müssen, falls sie etwas nicht vertägt (Narkose o.ä.) wäre sie gleich da und auch weil der TA das erst gegen Abend gemacht hat.


    Also ich denke das es auch günstiger sein kann..


    Die Homöopathischen Mittel gibt es auch recht günstig im Internet zu bestellen. Aber da kann ich dir mehr sagen, falls es wirklich Zysten sind.

  • Halli Hallo. Ich war grade beim Tierarzt. Er hat sich Lilli und Fräulein Flauschig angeguckt und gesagt, dass das verlorene Fell und die Gewichtsabnahme auf eine Mangelernährung hinweisen, weil sie jetzt nicht mehr so klein sind und mit Heu und Frischfutter allein nicht mehr klarkommen. Er wird mir ein Pulver besorgen, welches ich über das Frischfutter streuen soll und ich habe mir grade Vitamin-Granulat in Form von Pellets gekauft. Der Tierarzt sagte, dass es sich langsam innerhalb von 2 Monaten bessern wird. Habt ihr noch irgendwelche Tipps zur Ernährung in solchen Fällen?

  • Hallo,


    Mangelernährung trotz Frischfutter? Das kommt mir seltsam vor.
    Wieviel Frischfutter bekommen sie denn am Tag?
    Vitaminmischungen sind in der Regel nicht notwendig. Zumal sie künstliche Vitamine enthalten, die vom Körper nur schlecht aufgenommen werden.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Sie bekommen morgens Frischfutter (Fenchel, Paprika, Gurke, Karotte, Salat...) Und abends bekommen sie nochmal Karotte oder Gurke. Tagsüber haben sie die ganze Zeit frisches Heu und Wasser bereitstehen. Aber das ist ein Tierarzt, der speziell für Kleintiere ist und sehr vertrauenserregend und erfahren wirkte, deswegen wundert es mich grade, dass du meinst, dass das komisch ist. Oh, oh. :shock:

  • Hallo,
    na hoffentlich ist es wirklich nur die Mangelernährung :? . Díe Vitaminmittel und Granulat sollten aber nur kurz gegeben werden. Besser ist eine richtige Ernährung. Denn eigentlich sollten Heu und Frifutter reichen. Bei Vitaminmangel sind auch Kräuter super (ich finde besser als die Präparate). Es gibt auch getrocknete Kräuter in Zoohandlunen und Internet zu kaufen. Für Fell und Haut sind auch ein paar geschälte Sonnenblumenkerne sehr gut. Die solltest du geben.
    Hier gibts die Futterliste:
    Futterliste zum Downloaden


    Wenn sie weiterhin Haare verlieren, lasse das unbedingt nochmal richtig nachschauen. Evtl bei einem anderen TA.


    Gute Besserung


    LG
    Lilly

  • Dazu muss ich noch sagen, dass die Meerschweinchen bis vor kurzer Zeit noch draußen mit Auslauf im Freien (Gras, Löwenzahn frei fressen können) gewohnt haben. Aber im Winter sind sie immer im Gartenhaus, denn das Gras können sie bei Schnee schlecht futtern. Kann es daran liegen, dass sie nun weniger Futter als gewohnt haben, weil das Gras und der Löwenzahn fehlt und sie sich erstmal gewöhnen müssen?

  • Mangelernährung......
    An sowas hätte ich nie gedacht.
    Aber diebrain.de hilft auf die Sprünge.


    Hier steht auch, dass das Symptome für Mangelerscheinungen sind:
    https://www.diebrain.de/I-alt.html


    Vielleicht versuchst du mal, wirklich ganz abwechslungsreich zu füttern. Versuche doch 5-10 Sorten zu füttern.
    Ich weiß das ist extrem schwer...


    Paprika und Fenchel sind ja schonmal nicht schlecht. Die enthalten nämlich viel Vitamin C.


    Schau dir hier im Forum die Futterlieste an, da kannst du dir gute Anregungen holen ;)


    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

  • ich hatte mal einen CH Teddy Mädel das war total kahl neben an den Flanken bin dann gleich mit ihr zum TA und siehe da sie hatte Eierstockzysten. Sie wurde mit Hormon spritzen behandelt und die Haaren wuchsen wieder. Auf jeden Fall zum TA gehen und abklären lassen. Habe dieses Jahr ein Schweinchen verloren das hatte auch Eierstockzysten die wurde punktiert und ist daran verstorben ist wahrscheinlich innerlich verblutet :( sie verlor aber kein Fell.

  • Hat er denn deine Schweinchen genau untersucht?
    Wie ist denn sonst das Schweinchen vom Verhalten her, dass Fell verliert?


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es mit ner Mangelernährnung zu tun haben soll.
    Hole dir lieber eine zweite Meinung ein.
    Ich habe ja schon viel dazu geschrieben, was du dir für einen Tierarzt suchen kannst und auch Tipps gegeben von welchen Herstellern die Produkter besser wären.


    Klar ist das teuer. Ich bezahle auch bei Nachkontrollen 40 Euro.
    Sie schaut sich die beiden genau an wie sie vom Fell her sind (bei Luna sehr wichtig), tastet ab, horcht sie ab und wiegt und es geht um die Medikation.
    Ich finds auch Wucher, aber sie ist gut. Und bei Fiona merkt man das auch. Die Zysten sind kleiner und bei Luna wird die SDÜ besser.

  • Zitat von Chrissi89

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es mit ner Mangelernährnung zu tun haben soll.
    Hole dir lieber eine zweite Meinung ein.
    .


    Ich traue der Diagnose auch nicht :? . Ich würde auch zu einer zweiten Meinung raten.


    LG
    Lilly

  • Wir haben auf der Insel eine Tierärztin, die mein volles Vertrauen hat und mir auch schon oft bei meinen Meerschweinchen die richtige Diagnose geliefert hat und gut behandelt hat. Sie kommt aber erst am 9. Januar 2012 aus dem Urlaub zurück. Andere Ärzte hier sind auch im Urlaub, die kenne ich aber nicht. Und der Arzt, bei dem ich heute war ist der einzige, der im Moment geöffnet hat. Besser Fehldiagnose, als gar nicht beim Arzt gewesen. :) Ich werde sobald sich eine andere ärztliche Möglichkeit bietet sie sofort ergreifen.

  • Ich war heute beim Tierarzt (ohne die Meerschweinchen) und habe die Medikamente abgeholt. Es sind 2 kleine Plastikdöschen mit weißem Pulver drinne, was ich den 2 kranken Meerschweinchen ins Futter tun soll. Mache ich das lieber ins Trockenfutter, ins Heu oder ins Frischfutter? Ich will mir sicher sein, dass sie es auch alles essen. Jeder soll eine Messerspitze am Tag bekommen und das 2 Monate lang.

  • Das Trockenfutter kannst du absetzten, dass brauchen deine Schweinchen nicht.
    Du kannst auch selber das Pulver probieren wie es schmeckt.
    Wenn es den Schweinchen nicht schmeckt, fressen sie um die Stelle rum wo es draufgestreut wurde (Frischfutter kannst du probieren)
    Ansonsten kannst du das auch in Wasser auflösen und ihnen mit einer Spritze ohne Nadel geben.
    Wenn dein Tierarzt wieder da ist gehst du ja nochmal hin oder?
    Bin gespannt was dieser sagt

  • Ja, am 7. Januar kommt der TA wieder aus dem Urlaub. Trockenfutter sollte ich geben, weil es kalorienhaltig sein soll und die Gewichtszunahme fördern soll. Ansonsten bekommen sie auch kein Trockenfutter. Aber ich muss sagen, dass Lilli's Fell wieder nachwächst. :) Und das Vitamin-Granulat in Form von Pellets futtern sie auch ganz gut weg. Ich hoffe es geht bald stark bergauf.

Ähnliche Themen wie Mein Meerschweinchen verliert Fell am Bauch