Allgemeines

Meeris unter 300 gramm, was wie richtig machen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Ihr Lieben,



    bevor ich mich vorstelle mein Problem.
    Ich habe zwei Meeris geschenkt bekommen, meine Nachbarin hat es gut mit den beiden gemeint nur Ihr Kater reagiert agressive auf die beiden, desahlb sind Sie jetzt bei mir.
    Nun habe ich die beiden gewogen und musste mit erschrecken feststellen das die eine ca 220g und die andere 197g wiegen.
    Nun habe ich einen erstmal viel zu kleinen Käfig (80cm) für die beiden her gerichtet, habe Ihnen über den Tag verteilt ein wenig Möhrengrün, ein blatt Endiviensalat und natürlich Heu gegeben.


    So viel dazu, was kann ich noch machen, ausser einen anderen Käfig und Auslauf aufzutreiben??


    Danke schonmal


    Grüße
    Vanessa

  • Weiß die Nachbarin denn, wie alt die beiden in etwa sind? Die Gewichte würden ansonsten eher zu 4 Wochen alten Tieren passen, aber das kann ich mir kaum vorstellen. Du kannst den beiden also ruhig ein paar Dickmacher füttern wie normale Möhren und ansonsten das, was Meerschweinchen fressen. Aber langsam anfüttern!

  • kannst du nicht schonmal provisorisch einen Auslauf für sie bauen? wenn du eine Zimmerecke räumst, hättest du ja schonmal 2 Wände vom Auslauf - die restlichen Wände kriegst du sicher mit großen Kartons, Bretten o.ä. (was man eben grad so im Haus hat) gestopft..ich hab da auch schon kreativ rumgebaut, um kurzfristig einen Auslauf zu ermöglichen.
    Dann ne Schicht Handtücher auslegen (am besten natürlich mit ner wasserdichten Folien drunter, aber das hat man ja nicht immer da..) und dann hätten die zwei schonmal ein wenig Bewegung.
    Unterschlüpfe etc. kannst du ganz leicht aus Pappkartons ausschneiden..einfach zwei Ausgänge reinschneiden.

  • Meine Nachbarin sagte was von 7-8 Wochen.


    Mit dem Auslauf sollte kein problem darstellen ja, zwegs unterschlupf, habe von meinen Ratten noch eine Etage reingemacht, von daher, provisorisch ist der Käfig ausgestattet.


    Wie sieht es denn aus mit Trockenfutter?? Nur bis Sie ein wenig mehr wiegen, oder ehr nicht??


    Habe auch gelesen, das kleine Meeris sich besser Sozialisiern wenn ein ausgewachsenes dabei ist, stimmt das denn auch?

  • Zitat von meerlifrauchen


    trockfutter sollte langsam abgesetzt werden und komplett auf fifu umgestellt werden.


    sehe ich nicht so. Wenn die kleinen tatsächlich 7-8 Wochen alt sind würde ich mit getreidefreiem TroFu zufüttern. Das müsstest du halt kaufen oder du mixt dr selbst eins aus Sonnenblumenkernen, Erbsenflocken und Haferflocken (einziges Getreide, das sie in kleinen Mengen fressen dürfen da es glutenfrei ist)


    Was für ein Geschlecht haben die beiden denn? Du kannst auch gerne ein Bild einstellen (am besten im Bereich Nachwuchs). Bei so kleinen Schweinchen ist das manchmal etwas schwer zu erkennen, da helfen die Profis dann. Ich nehme mal an die klenen kommen aus einer Zoohandlung, da schummeln die einem oft Männchen und Weibchen unter :?


    Viel Glück und Spaß mit den beiden:)

  • Hallo...ich würde auch als allererstes die Geschlechter bestimmen lassen, denn wenns Böckchen und Weibchen sind, wären sie demnächst zeugungsfähig bzw geschlechtsreif und das kann für das Weibchen richtig gefährlich enden.


    Die Gewichte und die Altersangabe passt zu den Zoohandlungen bzw den Vermehrern, die die Babys viel zu früh trennen, weil die sich ja besser verkaufen - denn kein seriöser Züchter würde so kleine Winzlinge ,alleine auf sich gestellt, abgeben.


    Wenn Du eh was Größeres bauen willst, würde ich ganz schnell einen Kastraten (etwa ab 6-9 Monate) dazu setzen, denn die Kleinen brauchen unbedingt ein erwachsenes Tier um sich.

  • Hier ist eine Liste mit allem, was die Schweinchen so fressen dürfen: https://www.meerschweinchen-ra…bary//pdf/Futterliste.pdf


    Ich würde mit Möhren, Fenchel, Steckrübe (alles gute Dickmacher und leicht verträglich) und Paprika (viel Vit. C) anfangen. Langsam anfüttern und dann nach und nach neue Sorten Frifu geben.


    Dazu kannst du ihnen, wie die anderen schon geschrieben haben, Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne und Haferflocken als Leckerlies geben. Getrocknete Kräuter kommen als Leckerlies auch immer gut an. Aber dieses bunte Trofu, was mittlerweile jeder Supermarkt anbietet ist absoluter Müll! Leckerlies sollten (außer in deinem Fall zum Zunehmen) nur ein Mal die Woche gefüttert werden. Auch Obst zählt zu den Leckerlies und sollte nicht zu oft verfüttert werden.


    Ansonsten kannst du dich beim Frifu an die 10%-Regel halten. D. h. dass Schweinchen mind. (!!) 10% ihres Körpergewichts an Frifu brauchen. Bei deinen 200g-Leichtgewichten sind das also 20g. Wenn du das Frifu angefüttert hast und der Schweinebauch sich dran gewöhnt hat, darfst du auch mehr geben. Viele geben 15-20% vom Körpergewicht. Meine 4 Damen kommen zusammen auf ca. 4.800g und bekommen auf 2 Mahlzeiten verteilt ca. 600g Frifu.


    Ich find es toll, dass du die beiden genommen hast und dich direkt informierst. Viel Spaß mit den beiden!! Und wenn noch mehr Fragen sind: immer her damit ;)

  • Hallöchen,


    also da ich damals mit meinen Ratten das Problem mit den Geschlechtern hatte, war mir klar das ich erstmal schaue...es sind Mädels 100%.
    Ausserdem sind es mittlerweile 4, da ich meiner Nachbarin alle abgenommen habe. Fotos lade ich gleich hoch, da ich auch neugierig bin was welche Farbe hat und wie diese benannt werden.

    Die beiden "Neuen" sind Cindy ca. ein Jahr, also schon groß und Prinzipessa mit ca. 3 Monaten.
    Und ja die Muckel sind aus dem Zooladen, bis auf Cindy, woher diese Nase kommt weiß ich leider nicht.


    Danke für die Futterliste, habe im Moment auch nur Gurke, Paprika, durch die großen ein zwei Blätter Feldsalat, Eisbergsalat und Möhren mit Grün im Angebot. Und natürlich Heu.
    Trockenfutter, ist bei mir allgemein Getreide frei, durch die Ratten. (sie bekommen nicht das gleiche)
    "dieBrain" ist sehr hilfreich;)


    So ich glaube alles erzählt, und nochmals Vielen Dank für die Tips!!


    Grüßchen

Ähnliche Themen wie Meeris unter 300 gramm, was wie richtig machen?