Liebe Meeri Freunde,
zuerst möchte ich Euch allen noch schöne Weihnachten wünschen. und lasst Euch reich beschenken javascript:emoticon(':D')
Nun zu meinem Problem... ich wollte für meine zwei Meeris noch ein Meeri aufnehmen. Also fuhr ich am 23.12.2011 nach Baden Württemberg (ca. 1 gute Stunde Autofahrt einfach) um mir dort ein Meeri auszusuchen... Telefonisch sagte mir der Mann bereits, dass er auch schwangere Damen hat... ich war geschockt...doch es kam noch viel schlimmer...
Als ich dort angekommen war, konnte ich es kaum glauben... ich war total geschockt, wusste gar nicht mehr was ich noch sagen sollte und wäre den Mann am liebsten an den Kraken gesprungen... über 20 Meerschweinchen auf engsten Raum... darunter 8 schwangere Damen, zahlreiche unkastrierte Böcke und mehr als genug Jungtiere zwischen 2 Tagen und 3 bis 4 Wochen... und fast alle Krank mein verdacht lag da bei Milben...
Ich fragte Ihn dann, was er denn mit so vielen Tieren machte und warum er sie die Schweine nicht trennte? Er sagte mir dann, dass er dazu keine Zeit und Lust hat und die Schweine nach und nach bevor es immer mehr wird getötet werden......
darauf konnte ich gar nix mehr sagen, ich war geschockt... Alle waren mir einfach zuviel, somit hab ich gut die Hälfte mitgenommen und fuhr dann Richtung Heimat... Während der Fahrt hat mich eine Bekannte angerufen und ich erzählte Ihr die ganze Geschichte, sie sagte, ich soll umkehren und die restlichen auch noch holen, bevor es zu spät ist.. Sie würde mir dabei auch helfen...also fuhr ich wieder an den schlimmen Ort zruück.
Der Mann nahm die hochwangeren Damen ohne Rücksicht auf die Jungen und warf sie nach und nach in nen Korb... Ein Albtraum... ich konnte das gar nicht mit ansehen und sagte er solle aufhören, die armen Tiere so zu quälen und so rücksichtslos mit Ihnen umzugehen... Ich sagte zu Ihm, Er solle noch mehr Kartons holen und ich packte dann vorsichtig die armen Schweine nach und nach in Kartons ein und nahm dann letzendlich alle mit... Mein Auto war voll mit kranken, verwahrlosten, ängstlichen, neugeborenen, jungen und hochträchtigen Meerschweinchen...
Ein Zwergkaninchen und 1nen kleinen total kranken verwahrlosten Kater konnte ich ebenso noch vor dem Tot retten...
(Kaninchen hatte der Mann noch mehr als genug) doch wohin mit so vielen Tieren. SOmit nahm ich eben dann noch ein Kaninchen und eben den kleinen Kater (namens Garfield mit) Kater Garfield geht es heute den umständen Entsprechend gut....
...
Die lange Autofahrt haben soweit alle Meerschweinen gut überstanden... Zuerst die Schweine nach geschlechtern getrennt...
Zum Glück konnte ich am selben Tage noch 7 Meerschweinen in liebevolle Hände vermitteln.
...
Stand nach Ankunft daheim:
- 4 männliche Meeris (ca. 4 Wochen alt)
- 4 weibliche Meeris (ca. 4 Wocen alt)
- 4 jungtiere ca. 2 bis 3 Tage alt
- 1 Bock ca. 1Jahr alt
- 8 hochwangere Damen alter schätzungsweise 1 bis 3 Jahre
...
Leider hatte gestern eine Dame eine Totgeburt (4 tote Jungen und 1nes was noch lebte, der leider nach 3 Stunden ebenso verstarb.
...
Da ich mich nicht wirklich gut mit Meerschweinchen Nachwuchs auskenne gerade wegen der Totgeburt, warum die kleinen gestorben sind?
Vielen lieben Dank Naddl
Einen Teil der Meerschweinchen habe ich im Hinterhof untergebracht... und den Rest im Haus... Irgendwie mach ich mir jetzt Gedanken, da ja bald Silvester ist und 6 der hochschwangeren Damen draußen imHinterhof sind... der Hinterhof ist überdacht.
Muss ich mir da Sorgen machen?
Und muss ich bei den schwangeren Damen irgendwas beachten? Kontrolle ob sich die Babys noch bewegen? Wiegen usw.?
Vielen Dank
PS:.. ich hoffe ich bin hier richtig falls ich den Beitrag wo falsches hingeschrieben hab, dann bitte verzeiht mir und verschiebt ihn einfach... danke