Ich möchte einen EB mit den Maßen 1m x 1,2m bauen.
Hat also dann 1,2m² . Kann ich darin auch einen Kastraten und ein Weibchen halten oder nur 2 Weibchen (vom Platz her)?
-
-
-
Du kannst sowohl Weibchen+ Kastrat als auch zwei Weibchen halten, aber der Platz reicht wirklich nur für zwei...
Für zwei Böckchen ist es zu klein, die brauchen mehr Platz, um sich auch mal aus dem Weg gehen zu können...
-
Huhu,
also es ist ganz wichtig; es muss eine Rennstrecke von min. 1,50m oder besser mehr vorhanden sein, damit die Schweine auch mal durchstarten können! Die Tiefe von einem Meter ist schon mal klasse. Da die Damen der Schöpfung zu Zickerei neigen, lieber Kastrat + Weibchen. Diese bitte aus einer Notstaion, dem Tierheim oder einem seriösen (!) Züchter holen und niemals aus der Zoohandlung :wink: Für ein Pärchen müssen 1,5qm² her, deshalb wär ein EB von 1,50x1m wirklich toll, im besten Fall noch ne kleine Etage rein.Viel Erfolg beim Bauen,
Fabienne -
Also bei der Größe würde der Platz wirklich nur für 2 halten. Ein Kastrat und ein Weibchen.
Aber es wäre besser, wenn du noch etwas bei der Länge machen könntest. 1,20m ist wirklich ziemlich kurz. Und ich verspreche dir, wenn du den EB mit der Länge hast ärgerst du dich später schwarz weil es nur 1,20m sind
Also ich würde mind. 1,40m empfehlen
-
-
Ich hab auch mal mit 1,20 m angefangen. Meine Damen haben sich kaum bewegt. Mittlerweile sind wir bei 2,50 m angekommen und es ist faszinierend wie schnell und flink meine Damen durch den EB sausen. Unter 1,50 m würde ich auch nicht mehr gehen.
-
Hi,
ich habe 1,7m und es ist einfach zu kurz... Sie müssen viel zu schnell abbremsen. Ich hätte auch gerne soooo viel mehr Platz. Bau lieber gleich richtig in die Länge.
Für ein Pärchen reicht eine Grundfläche von mind. 1m² -
Also bräuchte ein Kastrat auch nur 0,5 m² ?
Hatte irgendwo gelesen, Männchen brauchen 1 m² ... -
Ja Böckchen, die in einer reinen Männergruppe leben, brauchen 1qm.
Kastraten brauchen in Verbindung mit Mädels "nur" 0,5qm minimum.
Also ist zB ein EB für einen Kastraten und ein Mädel mit den Maßen von 1,5*0,8m zwar ausreichend, aber größer ist doch immer schöner allerdings auch kein muss, zwecks Platzangebot, Geld,...
Lg -
Zitat
Also ist zB ein EB für einen Kastraten und ein Mädel mit den Maßen von 1,5*0,8m zwar ausreichend, aber größer ist doch immer schöner Laughing allerdings auch kein muss, zwecks Platzangebot, Geld,... Wink
O gott, da komm ich mir mit meinen 140x60 plus etage 140x40 für mein junges pärchen echt doof vor :oops: aber mehr ging nicht
-
hallo, ich kenne auch die regel mit 1,4 m rennstrecke, und größer ist natürlich immer besser.
Aber ich hab die erfahrung gemacht das die rennstreckenlänge ab 1m tiefe nicht mehr ganz so wichtig ist. ich hatte meine beiden schweinchen im sommer im garten gelassen auf 1mx1,1m und die schweinchen flitzen dann genauso schnell wie in meinem eigenbau mit 220x0.75, nur halt im kreis.teilweise fand ich sogar, das sie schneller waren weil sie nicht abbremsen mussten
ABER: der boden war wiese (nicht rutschig) und es gab nur ein großes brett als etage, kein störendes mobiliar.
wenn du also in deinem eigenbau eine etage bauen könntest die auch als unterschlupf dient (schweinchen können drunter rennen) und den käfig nicht so voll stelst müsste es gehen.
größer ist natürlich schöner aber wenn es nicht anders geht musst du wegen der größe auch kein schlechtes gewissen haben.
lieben gruß