Ich habe ein Problem und zwar folgendes:
Bis vor kurzem hatte ich zwei Weibchen. Nun ist vor 3 Wochen das eine gestorben. Das eine neue Vergesellschaftung nicht leicht werden wird, hatte ich mir schon gedacht, da das noch lebende Schweinchen (Alter:4,5 Jahre) sehr dominant war bzw. ist.
Nun habe ich sie vor einer Woche mit einem Kastraten vergesellschaftet (Alter: 4 Jahre). Habe alles so befolgt wie ich es gelesen habe und auch wie es mir die Pflegestelle des Kastraten empfohlen hatte. Neutraler Boden, viel Fläche, viele Versteckmöglichkeiten, Heu und Futter etc. Nach ersten turbulenzen hatte sich das ganze auch so weit beruhigt, dass ich gestern dachte, ich könnte sie in ihren "normalen" Käfig mit angrenzendem dauerauslauf setzen... ich habe den käfig zuvor auch gründlich mit essigsäure gereinigt, umgestellt und und und. nun sind sie sich aber wieder ziemlich heftig am streiten. also das weibchen beisst nach ihm, wenn er zu nahe kommt und auch beim fressen gibt es stress, obwohl ich extra 2 futternäpfe habe. sie schnappt nach ihm, er auch nach ihr und er tritt sie noch. zu dem habe ich das gefühl, dass er sie auch gar nicht in ruhe lässt, er versucht immer näher an sie ran zu kommen, als ihr lieb ist. es gibt auch phasen, wo die beiden ruhiger sind und nebeneinander fressen, aber durch die neu aufflammenden streitereien bin ich echt total verunsichert und weiß nicht was ich machen soll... ich kann ja auch nicht den ganzen tag wache schieben...
ich wäre euch sehr dankbar, wenn jemand vielleicht einen rat hätte???
liebe grüße Katharina
(PS: ja ich weiß weibchen und weibchen ist "ungünstig" für spätere vergesellschaftungen, das weiß ich jetzt auch. doch trotz der einholung vieler infos vor dem kauf der schweinchen konnte ich damals nichts gegen diese paarung finden bzw. wurde mir dazu geraten)