Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Braune Zähne bei einem Meeri, anderes ok

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Heute beim TÜV ist mir aufgefallen, dass eins unserer Schweins braune Zähne oben hat.
    Das andere Meeri hat weißere.
    Wie kann das sein? Sie fressen doch das gleiche!!!


    Sie sind jetzt fast 2 Jahre alt und es war von Anfang an so, dass sie immer Heureste oder andere Sachen (nicht mehr zu erkennen) zwischen den oberen Zähnen hängen hatten, was wir immer mit einem Zahnstocher vorsichtig entfernen.
    Kennt jemand so etwas?

  • Hallo,


    ich hab hier auch manchmal sowas. Laut Zahn-TA ist es Vitamin-C-Mangel. Sicherlich ernährst du deine Schweine genauso abwechslungsreich mit frischem Gemüse wie ich, und doch haben sie diesen Mangel. Ich hab keine Erklärung dafür, kann nur 2x täglich Vit-C-Pulver (Ascorbinsäure aus dem Drogeriemarkt) über das Frischfutter streuen und hoffen, dass es anschlägt.


    Meine kranke Zenzi bekommt nun schon fast 2 Monate verstärkt Vit-C. Und was soll ich sagen? Ihre Zähne sind wieder perfekt ;-)


    LG
    Simone

  • Unsere Püppi hat oben auch etwas bräunliche Verfärbungen. Ich tippe mal auf Zahnstein o.ä. Vielleicht hilft es wenn man öfter ein paar Äste zum Knabbern anbietet,das werde ich jetzt mal versuchen um das wegzubekommen. Ansonsten schränkt es sie aber nicht weiter ein denke ich.

  • Mein Kastrat hatte neulich auch so graue Vorderzähne oben. Bin total erschrocken und hab dann mal genauer nachgeschaut...da habe ich gesehen, dass er hinter den Zähnchen Futterreste hängen hatte...hab ich ihm dann entfernt und wie waren wieder weiß...die Futterreste haben halt durch die Zähne durch geschimmert und deshalb erschienen sie grau...

  • genau das gleiche Problem habe ich auch (habe da auch vor ein paart Tagen ein Threat erstellt, kannst ja mal schauen ob es bei dr auch so aussieht).
    Meine TÄ mente, der Zahnschmelz sein zwar verfärbt aber nicht ngefriffen. Trotzdem habe ich eine woche Ascorbinsäure gegeben. Und siehe da, sogar innerhalb einer Woche wurde es besser!

  • Ich hab letztens bei menschlicher Ernährung was mit dem Thema Ausgleich von Säuren und Basen gelesen (such nochmal den link raus), und dann darüber nachgedacht, dass es eigentlich häufig die gleichen Sachen zu futtern für die meeris gibt.


    Jetzt hatte ich das Phänomen mit den Zähnen auch - aber die Tierärztin meinte auch nur dass sei normal..


    Nachdem ich jetzt aber hier mehrfach das mit der Vitaminergänzung gelesen habe kommen mir Zweifel an den "normalen Verfärbungen". Auch haben wir nie das Problem mit den Speiseresten so bewusst wargenommen.