Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri Luna gehts wieder besser

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von Löwenzahn=)

Du hast esecht drauf angelegt mir Weihnachten zu versauen oder? Wenn ich das schon weder lese :x
    Wann verstehst du eig. dass es nichts bringt dieses Tier zu "retten"? Für jedes gekaufte Tier rücken mehrere nach. Denn dann läuft es doch toll fürden Laden also werden auchmehr Tiere verkauft. Durch diesen Kauf müssen (ca) drei anstatt ein schweinchen leiden. Wo hast du da bitteschön geholfen?
    Und habe ich tatsächlich den Vorwurf rausgehört, dass wir wegshauen und falsch handel weil wir keine Tiere aus dem Zooladen kaufen?
    Wenn du helfen willst, dann erkläre anderen Menschen, dass sie nicht in Zooläden kaufen sollen, verlinke im Internet ect. Aber kaufe keine Tiere dort!!!

Also bitte! Ich glaube nicht das man nur, weil man ein Tier helfen wollte, gleich Weihnachten "versaut" ist.
    Man muss ja nicht reingucken, wenn man der Ansicht ist, dass es schlimm ist, wenn man ein armes Wesen helfen will.
    Und sry aber ich glaube nicht, dass die anderen Meeris jetzt mehr leiden müssen, als sie es so schon müssen. Klingt hart ist aber so.
    Ich werde ihnen versuchen zu helfen, aber das geht eben nicht auf die schnelle.

Nur weil ich helfen will, bin ich ein schlechter Mensch?
    Jeder hat andere Ansichten, aber nur weil ich nicht die Tiere dort kaufe, geht der Laden nicht unter. Er wird weiterbestehen, weil es immer Menschen gibt, die ihre Tiere unwissend dort kaufen werden.
    Deswegen sagte ich ja schon, das man viel schreiben und reden kann, aber die wenigsten gehen auch gegen diese Läden vor und versuchen wirklich zu helfen.
    Mal ganz im Ernst, die Meeris ist auch nicht geholfen, wenn man am Laden vorbeigeht und nix tut. Denn so habe ich es nun mal hier verstanden und das finde ich richtig schlimm.

Hört entlich auf, mich schlecht zu machen, denn im Gegensatz zu anderen Menschen bin ich aufgewacht und versuche zu helfen.
    Ob ich nun etwas erreichen kann oder nicht, ist dahin gestellt, aber ich werde mein besstes geben.
    Ich bitte wirklich alle, auch etwas zu tun und die Ämtern etc so lange auf den Keks zugehen, bis sie etwas machen. ^^

Mehr will ich damit nicht sagen.
    Also hört auch mich als "Tierquälerin" dar zustellen, das ist hart, und es stimmt NICHT. Ich liebe Tiere, deswegen helfe ich auch.
    Ich will nicht sagen, das ihr nicht heft etc, aber ihr solltet echt aufhören anderen Leuten so zu beurteilen und schlecht zumachen.
    Wenn ihr andere Meinung seit bitte, aber den Schweinen ist nur mit Worten und der Einstellung nicht zu helfen...

• Zitat von Lunatic

Du hast esecht drauf angelegt mir Weihnachten zu versauen oder? Wenn ich das schon weder lese :x

Löwenzahn, du gehst eindeutig zu weit. Was soll das denn hier? Auch wenn wir hier nicht alle einer Meinung sind, sollte man aufpassen nicht zu persönlich zu werden!

An alle, egal welcher Meinung gerad, schönen ersten Feiertag!

• Hallo !

Wollte mich eigentlich nicht einmischen, aber ich finde es hier echt traurig wie manche User sich aufführen.
    Wieso muss es immer direkt persönlich und extrem werden?
    Himmel, sie ist doch kein schlechter Mensch nur weil sie ein Meerie aus einem Tierladen gekauft hat.
    Hat keiner von denen, er hier auf sie einhackt je einen "Fehler" gemacht?
    Schön, dass es doch noch sooooo unheimlich fehlerlose Menschen gibt. :shock:
    Egal wie sie gehandelt hat, es ist fürs Tier JETZT gut und sie wird versorgt.

Mann oh Mann, kommt mal wieder runter, wie alt seid ihr? :roll:

Nu, feiert weiter Weihnachten und seid zufrieden.

Claudia

PS:
    Seid froh das ihr alle gesund seid und eure Tiere auch. :D

• Zitat von Löwenzahn=)

Also Löwenzahn, ich finde diese Äußerung echt nicht nett. :evil:
    So sollte nicht miteinander umgegangen werden!
    Wie alt bist du denn? Bitte vorher ein bisschen nachdenken, wie man was schreibt.

Grüße
    Lilly

• Vielen Dank fürs Feedback ;-)
    Ich denke, dass Luna sich jetzt richtig freuen kann.
    Sicher gibt es auf der ganzen Welt ganz viele Meeris und andere Tiere, die leiden müssen...leider, doch können wir uns nicht um alle kümmern, sondern nur um jene, die uns über den Weg laufen und unsere Herzen erwärmen. ^^
    Wenn ich könnte würde ich sofort den Handel von Tieren in solchen Läden verbieten etc...aber das liegt leider nicht in meinr Macht v.v

Ich bin kein schlechter Mensch, sondern ich wollte bloß ein bischen Hilfe von allen haben.
    Ich habe aber leider mitbekommen müssen, das nicht jeder zum Helfen bereit ist, sondern lieber Streit sucht...

Ich denke, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe, denn hätte ich das Tierchen nicht aus der Zoohandlung mitgenommen, dann hätte ich jetzt ein viel größeres schlechtes Gewissen und sie würde vllt dort sterben...Das will ich einfach nicht.
    Und wie schon so oft gesagt, werde ich versuchen den anderen Tieren zu helfen, auch wenn es bloß ein kleiner Erfolg ist.
    Ich bin kein schlechter Mensch, nur weil ich helfen möchte.

Vielen Dank an alle, die hinter mir stehen ;-)
    Schöne Feiertage euch allen ^^

• Zitat von Juliii92

Löwenzahn, du gehst eindeutig zu weit. Was soll das denn hier? Auch wenn wir hier nicht alle einer Meinung sind, sollte man aufpassen nicht zu persönlich zu werden!

An alle, egal welcher Meinung gerad, schönen ersten Feiertag!

GANZ GENAU!

• Zitat

Ich denke, dass Luna sich jetzt richtig freuen kann.
    Sicher gibt es auf der ganzen Welt ganz viele Meeris und andere Tiere, die leiden müssen...leider, doch können wir uns nicht um alle kümmern, sondern nur um jene, die uns über den Weg laufen und unsere Herzen erwärmen. ^^

Da stimme ich dir vollkommen zu, Lunatic. Schlechte Zoohandlung hin oder her, für die kleine Luna war es wahrscheinlich das schönste Weihnachtsgeschenk, das ihr jemand machen konnte.
    Wünsche dir und deiner Süßen wunderschöne Feiertage, lass dich nicht runter ziehen :wink:

• Hallo Lunatic, erst mal frohe Weihnachten, und zweitens wie geht es
    der kleinen Luna?
    Ich habe mir das ganze hier mal durchgelesen.... das ist abschreckend
    für andere User *find*. Ich traue mich manchmal gar nicht etwas zu schreiben, aus Angst, direkt an den Pranger gestellt zu werden :(
    Das ganze ist jetzt nunmal geschehen, der kleinen Luna wird geholfen, :)
    und ich bin der meinung das Thema auf sich beruhen zu lassen.

• Zitat von bloemche

. Ich traue mich manchmal gar nicht etwas zu schreiben, aus Angst, direkt an den Pranger gestellt zu werden :( .

Ich finde auch, dass man sich manchmal wirklich überlegt überhaupt was zu schreiben, weil oft richtig voreilige und auch unschöne Anprangerungen gestellt werden. Man kann seine Meinung auch anders äußern... vor allem nicht gleich persönlich werden!

Ich freue mich trotzdem auch sehr für Luna, dass sie das große Weihnachtlos gezogen hat. :) . Manchmal muss man tun was man für richtig hält und das war für Luna die Chance. :)

Schöne Weihnachten
    Liebe Grüße
    Lilly

• Hallo Lunatic,
    -und erstmal Frohe Weihanchten an alle- Du stehst hier nicht alleine, wie Du bestimmt schon gemerkt hast (Danke wg. der positiven feedbacks!).
    Leider gibt es hier, aber auch in anderen Foren, eine Reihe von Usern, die m.E. "Schwarz-Weiß-Malerei" betreiben, d.h. Meeries aus Zoohandlung
    sind in ihren Augen allgemein nicht "rettungswürdig". Aber es gibt ja noch eine Reihe von "Graustufen" und da gehört Deine Luna bestimmt dazu-wer weiß, was sonst mit ihr passiert wäre. Wenn manche schreiben "Ach, hat die Mitleidsmasche mal wieder gezogen..." kann ich dazu nur sagen: "Normale" Zooladenkäufer - Mama, Papa, Kind- würden ein krankes, verpilztes Tier nicht kaufen, dazu gibt es viel zu viele hübsche, puschelige, gesunde.. Wenn jemand so ein augenscheinlich krankes Tier mitnimmt, sind es Leute wie Du, Lunatic - und ich weiß beim besten Willen nicht, was daran schlecht ist. Solange es Züchter oder Vermehrer gibt, wird es -leider- auch Zooläden mit Lebendverkauf geben. Und ich denke, fast alle, die aktiv in einem solchen Forum tätig sind, werden da bewußt , d.h. geplant, keine Tiere kaufen- aber ich meine, und dazu stehe ich, ein Notfall ist etwas anderes.
    Und dazu , was darie geschrieben hat, Zitat Anfang: "Dann musst Du JEDES Tier aus den Zoohandlungen mitnehmen, denn Krankheit ist nicht immer gleich äusserlich zu erkennen....diese Tiere brauchen alle Hilfe, denn für die Meeries ist das enormer Stress, dass ständig dort jemand im Gehege herumhantiert, ständig kommen neue Tiere dazu, sie werden zum Begucken rausgeholt etc.
    Und nur weil sie keinen erkennbaren Pilz haben oder Bisswunden, heisst es nicht, dass sie gesund sind " Zitat Ende, nein, darie, dem stimme ich nicht zu!
    Wir reden hier über augenscheinlich KRANKE Tiere, mit Verletzungen o.ä. Nicht jedes Tier aus dem Zooladen ist krank!
    Was mich auch verwundert: Wenn privat Tiere angeboten werden, laufen sofort "Rettungsmaßnahmen" an- das ist also okay? Diese Tiere sind es also wert, gerettet zu werden ? Was wäre denn, wenn man all diese Tiere auch mal nicht mehr rettet, so daß die Besitzer auf ihnen sitzenbleiben? Solange die Leute, die ihre Tiere loswerden wollen, sehen, daß Notstationen ihnen diese quasi aus den Händen reissen, wird sich an der "Wegwerfmentalität" nichts ändern..
    So, mehr schreibe ich jetzt auch nicht mehr dazu, ist sowieso off-topic ohne Ende.
    Ich wünsche Luna ein schönes langes Leben!
    Viererbande

• Ich weiß auch, warum ich hier noch nichts geschrieben habe. Ich selbst wüsste für MICH nicht, was ich in solch einer Situation täte. Einfach, weil ich nicht hellsehen kann und auch ich ein Herz habe.

Ich meide Zooläden bzw. wenn ich doch mal einen bestimmten, der eine große Auswahl an Kräutern usw. hat, betrete, versuche ich, nicht an den "Gehegen" vorbeizugehen. Aber ansonsten weiß ich nicht, wie ich in solch einer Situation, in der Lunatic war, wirklich handeln würde. Ich würde jetzt auch sagen "Mitleidkäufe, niemals", aber ob es dann auch so wäre...

Dass User hier so persönlich werden und nahezu ausflippen, kann ich einfach nicht verstehen. Mit Sachlichkeit hat das hier teilweise nichts mehr zu tun - Pfui!

• Mein erster Satz war wrklich ein bisschen viel,sorry :oops:
    Aber alles andere würde ich in genau den gleichen worten nochmal schreiben. Ich habe nie gesagt du wärst ein Tierquäler oder würdest Tiere ncht mögen. Genau das Gegentil ist der Fall, das ist ja das Problem.
    Und ob du es glaubst oder nicht für jedes gekaufte Tier rücken zwei nach.
    Ob du es glaubst oder nicht du hast mt dem Kauf en Leben gerettet und zwei sitzen jetzt wegen dir in der Zoohandlung. Bilanz: ein Tier mehr dem es schecht geht.
    Geht man dabei an einem Zooladen vorbei ohne etwas zu kaufen bringt es viel mehr. Denn wenn der Zooladen seine Tiere ncht verkauft bekommt gibts auch keine neuen. Und ja es bringt was! Klar wenn wirklich nur ein einziger Mensch keine Tiere dort kauft brngts das nivht, aber es werden immer mehr! Immer mehr Menschen kaufen Tiere in Tierheimen anstatt im Zoohandel!

• Zitat von Viererbande

Was mich auch verwundert: Wenn privat Tiere angeboten werden, laufen sofort "Rettungsmaßnahmen" an- das ist also okay? Diese Tiere sind es also wert, gerettet zu werden ? Was wäre denn, wenn man all diese Tiere auch mal nicht mehr rettet, so daß die Besitzer auf ihnen sitzenbleiben? Solange die Leute, die ihre Tiere loswerden wollen, sehen, daß Notstationen ihnen diese quasi aus den Händen reissen, wird sich an der "Wegwerfmentalität" nichts ändern..

Da gibt es einen großen Unterschied. Notstatonen zahlen ja nichts für die Tiere. Also unterstützen sie die Vermehrer (als Beispiel) nicht. Würde der Vermehrer Geld verlangen würden die NS kene schweinchen nehmen. Außerdem muss schersein, dass der Vermehrer keine Tiere mehr hat also nicht weiter vermehrt. Denn sonst bringt es ja nichts.
    In Notstationen ist beides nicht der Fall. Mt jedem gekuften Tier denkt der zooladenbesitzer "Toll, noch mehr Geld, lass weitermachen"

• Der kleinen Luna gehts super.
    Sie frisst, meckert bei unbekannten Geräuschen XD und hatte sogar schon ihre "5 Minuten" ^^

Ihr Auge sieht auch schon etwas besser aus.
    Ich denke in ein paar Wochen wird sie ganz gesund sein, und kann zu den anderen beiden Damen ins große EB. ^^

Ich werde mich dann nochmal in diesen Thema dazu melden und ein paar Fotos reinstellen.
    Vielen Dank der Nachfrage.
    Für mich ist das Thema erstmal hier im Forum abgeschlossen, weil es immer unterschiedliche Meinungen gibt, die jeder zu akzeptieren hat.

LG Lunatic