Hallo!
Mir gehen diese Diskussionen, die sofort losgehen, wenn jemand ein Meerie aus dem Zooladen gekauft hat, bzw. die Kommentare, die der/diejenige sich dann anhören muss, fürchterlich auf den Geist. Ich bin auch gegen "geplante" Zooladenkäufe, allerdings sollte man dann m.E. auch nicht mehr bei einem Züchter kaufen, denn die Meeries, die im Zooladen landen, sind größtenteils Überproduktion der Züchter. Warum gibt es keine "Wurfbeschränkungen" beim Züchter? Da setzt sich niemand für ein, aber das wäre zumindest ein Anfang. Aber nein, hier der TE Vorwürfe machen ist viel einfacher.
Ein Meerie, daß in einem Zustand ist wie das von der Threadstarterin, NICHT mitzunehmen, grenzt für mich an unterlassene Hilfeleistung. Deswegen finde ich es gut, daß sie es mitgenommen hat. Weiterhin will sie ja auch was gegen den Zooladen unternehmen- also wo ist das Problem? Ich habe mal ein ähnlich krankes Schweinchen in einem Laden gesehen und den Inhaber darauf aufmerksam gemacht, gesagt, es müsse zum Tierarzt etc. Am nächsten Tag war es weg, angeblich beim TA- wer das glaubt, wird selig... Entweder ist es bei den Schlangen gelandet oder an der Wand- ich wünschte jedenfalls, ich hätte es mitgenommen!
Viererbande
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meeri Luna gehts wieder besser
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
@ Nine85 und Viererbande:
Sehe ich genau so!! Vielen Dank für die Äußerung!
-
Hallo vierebande,
diese "Züchter" von denen Du schreibst sind eine Schande für alle ernstzunehmenden Züchter. Ich nenne die Vermehrer, und meistens produzieren diese Leute bunte Meerschweinchen aller Rassen und Farben NUR für den Verkauf an Zooketten. Ein ernstzunehmender Züchter befasst sich selten mit mehr als einer Rasse und da vielleicht mit zwei oder drei Farben/Zeichnungen.
Gabi -
Danke Wuschelmonster
-
Zitat von Edalynn
Aus Notstationen waren doch auch viele mal ursprünglich Zoohandlungstiere?
In meinem Fall kam Bungee zusammen mit seiner Mutter und seinen Geschwistern in die NS - er ist also Teil einer ungeplanten Kinderzimmervermehrung.
In der NS war er erst mit seiner Familie in einer Großgruppe, dann saß er bei Böckchen bzw Kastraten und wurde halt dort auch kastriert.
Er konnte sich also ordentlich was abgucken von den Großen und auch, dass Menschen gar nicht sooo gefährlich sind.
Ansonsten geb ich Dir Recht.....bei Tieren aus den NS weiß man nie, woher sie kommen und was sie durchmachen mussten und es muss jeder für sich entscheiden.
Aber verurteilen tu ich niemanden hier :wink:
Ich geb nur meine Meinung und meine Erfahrungen weiter :wink:
Und zur Äusserung von viererbande mit der "unterlassenen Hilfeleistung" :
Dann musst Du JEDES Tier aus den Zoohandlungen mitnehmen, denn Krankheit ist nicht immer gleich äusserlich zu erkennen....diese Tiere brauchen alle Hilfe, denn für die Meeries ist das enormer Stress, dass ständig dort jemand im Gehege herumhantiert, ständig kommen neue Tiere dazu, sie werden zum Begucken rausgeholt etc.
Und nur weil sie keinen erkennbaren Pilz haben oder Bisswunden, heisst es nicht, dass sie gesund sind -
Klar müsste man jedes Tier helfen, aber das ich das arme Tier gekauft habe, war ja nicht eingeplant.
Ich wollte eigentlich nur meine beiden Damen hier haben.
Ich bin aber froh darüber, dass ich Luna mitgenommen habe.Ich habe ja auch schon geschrieben, dass ich mich auch für die anderen Schweinchen und Tiere in der Zoohandlung einsetzten werde, auch wenn ich den Leuten auf den Keks gehe. Vllt kommt so ja etwas mehr Verständnis bei den Menschen an.
Ich denke auch, dass die Zoohandlungen schlecht sind, und nicht wirklich bedenken, was sie den Tieren antun, aber die Tiere an sich können nix dafür.
Wenn alle Leute immer nur sagen, dass sie es schlecht finden und diese Geschäfte aus dem Weg gehen, dann kann sich schlecht was ändern.Man müsste alle Menschen zusammentrommeln und zusammen in einer großen Masse etwas schaffen.
Alleine würde es viel zu lange dauern, denke ich.Also würde ich alle bitten, mir keine Vorwürfe zumachen, sondern lieber hinter mir stehen und mir ein kleines feedback geben.
Es müsste jeder etwas unternehmen und gegen die Läden angehen.
Reden und schreiben kann jeder, aber die wenigesten unternehmen auch was dagegen...Ich werde mich jetzt mit ganzer Kraft gegen diese Zoohandlung stellen und was unternehmen. Koste es was es wolle!!!
Hauptsache ist, dass es die Tieren bald besser geht.Also Leute unternehmt doch bitte auch was dagegen, sonst wird diese Diskusion niemals enden.
Jeder hat seine Meinung, und jeder sollte auch das Recht haben diese richtig umzusetzten.
Ich denke, dass die Tierchen es uns danken würden.LG
-
Ich unterschreibe den Beitrag von Viererbande.
WIE soll man da denn bitte wegschauen, wenn es einem Meeri offensichtlich für jeden, verdammt schlecht geht?! Das ist nicht fair! Das hat auch nix mit geplant zu tun, zwar bisschen mit Mitleid, ABER auch etwas mit Handlungswillen!
Mich nerven diese immer wieder aufkommenden Diskussionen! Die Threadstellerin aber hatte nur ein paar Fragen, die zu klären waren und sollte sich nicht von jedem etwas anhören müssen.
-
Zitat von Juliii92
WIE soll man da denn bitte wegschauen, wenn es einem Meeri offensichtlich für jeden, verdammt schlecht geht?! Das ist nicht fair! Das hat auch nix mit geplant zu tun, zwar bisschen mit Mitleid, ABER auch etwas mit Handlungswillen!
Mich nerven diese immer wieder aufkommenden Diskussionen! Die Threadstellerin aber hatte nur ein paar Fragen, die zu klären waren und sollte sich nicht von jedem etwas anhören müssen.
Finde ich auch!!
LG
Lilly -
Ganz ehrlich...was ist so schwer daran zu verstehen, dass man NICHT gegen die Zooläden vorgehen müsste, wenn sie KEINE Tiere mehr verkaufen?
Aber solange es auch diese spontanen Mitleidskäufe gibt, wird sich wirklich nichts daran ändern...
Schade, dass viele das immer noch nicht begreifen
Ich klink mich dann auch aus diesem Thread raus - ich bins nämlich allmählich leid, das Gefühl zu haben, gegen eine Wand zu schreiben
Frohe Weihnachten
-
Zitat von darie
Ganz ehrlich...was ist so schwer daran zu verstehen, dass man NICHT gegen die Zooläden vorgehen müsste, wenn sie KEINE Tiere mehr verkaufen?
Aber solange es auch diese spontanen Mitleidskäufe gibt, wird sich wirklich nichts daran ändern...
Schade, dass viele das immer noch nicht begreifen
Ich klink mich dann auch aus diesem Thread raus - ich bins nämlich allmählich leid, das Gefühl zu haben, gegen eine Wand zu schreiben
Frohe Weihnachten
Wirklich wahr, ich weiß nicht, warum das nicht verstanden werden will. Das was ihr unterstützt ist ein Teufelskreis, der kann nur aufhören, wenn die Leute mit den Käufen dort aufhören... aber redet euch das mal weiterhin schön...
Lunatic, das ist nichts gegen dich persönlich, du wusstest es nicht besser und ich hoffe, das war dein letzter Rettungsversuch (Das Meeris, dass deinem folgt interessiert dich ja auch nicht). Kümmer dich gut um die kleine Maus, leg der Zoohandlung deine TA-Rechnung vor und melde das Ganze beim zuständigen Vet.-Amt (Adresse findet man auch im Netz).. am besten mit Bild vom Meeri.. und sachlich bleiben
-
Zitat von Juliii92
Um die Threaderstellerin gings mir in erster Linie gar nicht sondern um diejenigen hier, die es eigentlich besser wissen sollten, aber es sich trotzdem in einer rosa Wolke schönreden...
-
Hallo an Alle!
Eigentlich wollte ich dazu gar nichts schreiben. Vorweg, ich werde mir auch geplant kein Tier mehr in der Zoohandlung kaufen!
Da aber heute Weihnachten ist, nehmt es doch einfach als das schönste Weihnachtsgeschenk für die kleine Luna, dass man sie aus dieser Hölle herausgeholt hat.
Sie kann jetzt in einem tollen Zuhause aufwachsen wo man sich toll und liebevoll um sie kümmert.
Die kleine Luna hat einen 6er im Lotto gehabt. Lunatic ist dieser Lottogewinn für sie.Mir geht da immer dieser Spruch hier aus dem Forum durch den Kopf:
Die ganze Welt ändert sich nicht wenn ein Tier gerettet wird, aber für dieses eine Tier ändert sich die ganze Welt
Ich denke, dabei sollte man es beruhen lassen! In diesem Sinne wünsche ich Allen: Frohe Weihnachten!
Liebe Grüße
Simone -
Ich stimme dir vollkommen zu.
Ich habe es nur gut gemeint und wollte helfen. Das hat nix mit schönreden oder sonstwas zu tun.
Doch wenn jeder wegguckt und auch keine Tierchen mehr dort kauft, gibt es immer wieder genug Menschen, die kaufen und unwissend sind.Nur mit der Einstellung alleine kann man nix ändern.
Man muss handeln und auf dem Tisch hauen, damit sich was tut, denn es wird immer Käufer geben...leider.Ich werde etwas unternehmen, und es wäre schön, wenn ihr das versteht und auch anfangt zu handeln, anstatt nur zu schreiben und wegzugucken.
Das hilft den Schweinchen denke ich mehr, wenn man hilft.
Uns lässt man auch nicht links liegen.Die anderen Schweinchen und Tierchen tun mir auch schon sehr leid, deswegen werde ich ja was in die Wege leiten.
Ich finde es traurig, das ich deswegen schlecht gemacht werde und mir Vorurteile endgegen geworfen werdenIch unternehme was und gucke nicht einfach weg.
Das hat bis jetzt nicht geholfen und wird es auch nie tun.Ich hoffe das ihr auch das verstehen könnt.
Wünsche euch auch frohe Weihnachten -
Zitat von Lunatic
Ich stimme dir vollkommen zu.
Ich habe es nur gut gemeint und wollte helfen. Das hat nix mit schönreden oder sonstwas zu tun.
Doch wenn jeder wegguckt und auch keine Tierchen mehr dort kauft, gibt es immer wieder genug Menschen, die kaufen und unwissend sind.Nur mit der Einstellung alleine kann man nix ändern.
Man muss handeln und auf dem Tisch hauen, damit sich was tut, denn es wird immer Käufer geben...leider.Ich werde etwas unternehmen, und es wäre schön, wenn ihr das versteht und auch anfangt zu handeln, anstatt nur zu schreiben und wegzugucken.
Das hilft den Schweinchen denke ich mehr, wenn man hilft.
Uns lässt man auch nicht links liegen.Die anderen Schweinchen und Tierchen tun mir auch schon sehr leid, deswegen werde ich ja was in die Wege leiten.
Ich finde es traurig, das ich deswegen schlecht gemacht werde und mir Vorurteile endgegen geworfen werdenIch unternehme was und gucke nicht einfach weg.
Das hat bis jetzt nicht geholfen und wird es auch nie tun.Ich hoffe das ihr auch das verstehen könnt.
Wünsche euch auch frohe WeihnachtenDu hast esecht drauf angelegt mir Weihnachten zu versauen oder? Wenn ich das schon weder lese :x
Wann verstehst du eig. dass es nichts bringt dieses Tier zu "retten"? Für jedes gekaufte Tier rücken mehrere nach. Denn dann läuft es doch toll fürden Laden also werden auchmehr Tiere verkauft. Durch diesen Kauf müssen (ca) drei anstatt ein schweinchen leiden. Wo hast du da bitteschön geholfen?
Und habe ich tatsächlich den Vorwurf rausgehört, dass wir wegshauen und falsch handel weil wir keine Tiere aus dem Zooladen kaufen?
Wenn du helfen willst, dann erkläre anderen Menschen, dass sie nicht in Zooläden kaufen sollen, verlinke im Internet ect. Aber kaufe keine Tiere dort!!! -
..also ich hab mehr so verstanden das sie es SO meint mit aufklärung un gegen diese tierläden vorzugehen.. mit vet-amt &so
&das man nich nur sagen soll..kauft da nich ..sondern auch direkt gegen diese läden vorgehen soll
..Sry wenn ich mich da jetz täusche..aber so hab ich!! das verstanden!