Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri Luna gehts wieder besser

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• und wenn wir gerade schonmal dabei sind:

Diese ständige Disskusionen um Trockenfutter finde ICH persönlich auch teils übertrieben!
    Hier schreiben viele"Bloß nicht/ungesund" bei den Menschen würde ich mal gerne in den Kühlschrank gucken. Es sind dann wahrscheinlich solche, die sich selbst zu genüge Fertigprodukte reinziehen.Wollen ihren Tieren nicht mal eine kleine Leckerei anbieten, können wohl selbst nicht auf Süßigkeiten etc. verzichten.

• Zitat von kleinschweinugly

Hallo,
    wenn es so ist, daß solche Zoohandlungen/Geschäfte mit Tieren immer weiter bestehen werden, dann ist es nicht die Schuld derjenigen, die dort ein Tier retten und sein Leid durch dessen Kauf beenden, sondern es ist die Schuld derjenigen, die weggucken!

Okay, das ist Deine Meinung, aber das seh ich ganz anders....

Ich seh so ein Tierkauf dort auch nicht als Rettung, sondern als Bestätigung für die Vermehrer dahinter, weiterzumachen.

Und wenn niemand mehr Tiere dort kauft, die Nachfrage somit bei Null ist, hat auch das Vet-Amt keinen Grund zu kontrollieren

@Nine85 Es ist ja wohl etwas anderes, ob sich dann Menschen mal den Magen verderben oder ob das extrem empfindliche Verdauungssystem eines Meerschweinchens gestört ist.
    Willst Du das allen Ernstes miteinander vergleichen?

• ..nur weil man 'nich weggucken' will..heißt es ja nich gleich das man tiere dort kaufen muss.. aber man kann versuchen aufzuklären.. ggf. das vet-amt einschalten.. &wenn ihr sagt es dauert lang bis die was machn dann rumstreßn damit was gemacht wird..

• Zitat von Nine85

Ja das will ich...!

Hätte ich nicht vermutet, dass Du so denkst.

Ich kann als Mensch frei entscheiden was ich esse und was nicht - die Tiere sind darauf angewiesen, was wir ihnen geben.

Aber okay, ich habe keine Lust darüber zu diskutieren - ich hab da halt eine andere Meinung zu und damit ist das Thema für mich beendet

• Zitat von Nine85

Jeder hat seine Meinung, und ich steh dazu was ich gesagt habe.
    Man muss auch mal realistisch bleiben!
    Und zu der Aussage: Wir haben schon soviel geschafft Bsp. Studiengebühr, sag ich mal besser nichts :x

Immer diese....

Punkte sind doof, das kann man schnell fehlinterpretieren, also sag doch einfach was du dnekst.
    Keine Sorge, du hast deine Meinung ich hab meine :) Wenn du konstruktiv darüber diskutieren möchtest gerne, aber dann lieber in einem anderen Thema das wäre hier OT ;) Und Ja ich bin stolz darauf, warum auch niht, wenn man bedenkt was wir alles gemacht haben :D

Genauso, wie ich nicht wegschaue, sondern mich engagiere und Aufklärung betreibe. Natürlich darf man nicht wegschauen, sondern muss etwas tun, ansonsten bringt das ja alles nichts :) Nu Dagegen sein ist schwachsinning, man muss etwas tun wenn man etwas erreichen will, aber ich dneke das ist hier eh allen klar.

• Zu den Zoogeschäften:
    Nein, da kann ich nicht ganz zustimmen! Es gibt durchaus gute Fachgeschäfte und vernünftiger Beratung. In einigen Bundesländern sind die Genehmigungen zum Verkauf von Wirbeltieren streng kontrolliert. Nur das Tierschutzgesetz wird nicht bundeseinheitlich ausgeführt, leider! In Hamburg, Schleswig-Holstein und auch in Niedersachsen sind die Größe der Verkaufs- oder Präsentationskäfige, die Trennung der Geschlechter und sogar die Vergesellschaftung von Meerschweinchen und Kaninchen streng geregelt. Es muß immer eine Verkaufskraft anwesend sein, die einen Sachkundenachweis führt.
    Ein gutes Fachgeschäft ist sich bewußt, nur der zufriedene Kunde kommt auch wieder und kauft auch das Zubehör dort, auch wenn es ein bischen teurer ist.

Zu den Kunden der Zooläden:
    Geiz ist geil, heißt leider die Devise. Es werden Preise verglichen (auch bei lebender Ware) und der Preis ist häufig entscheidend. Nur durch den Boykott von Ketten und Zoowarenhäusern und durch die Bevorzugung von echten FACHGESCHÄFTEN kann etwas geändert werden. Das gilt nicht nur für den Kauf des Tieres selber, sondern für den Kauf von Zubehör im Besonderen, denn da macht der Laden den eigentlichen Gewinn.

Nun zu den Lieferanten der Zooläden:
    Leider gibt es die Vermehrer, die billigen Nachschub an Jungtieren produzieren (ein Grund für die Aufgabe meiner Zucht). Wenn Meerschweinchen für den unwissenden Käufer ein in der Anschaffung billiges Haustier bleiben, dann werden sich die Kunden oft unüberlegt die Tiere anschaffen. Leider kümmert sich der Mensch eher um ein TEURES Tier, als um ein billiges. Meine Abgabe-Meerschweinchen (mit Abstammungsnachweis) mußten im Geschäft für 50 bis 60 EUR angeboten werden (damit das Geschäft seinen Gewinn macht, denn davon lebt es). Die Tiere vom Vermehrer gehen für die Hälfte über den Ladentisch. Da liegt das eigentliche Problem...
    Gabi

• Zitat von darie

Aber okay, ich habe keine Lust darüber zu diskutieren - ich hab da halt eine andere Meinung zu und damit ist das Thema für mich beendet

Ah, wie machst du das 8) Ich kann nie aufhören zu diskutieren, weil ich immer glaube, dass man einen Kompromiss finden kann *grr.

Ansonsten bin ich ziemlich deiner Meinung, gerade in dem Punkt, dass der Mensch selbst für sich entscheidet und für seien Tiere mit entscheiden muss, was diese essen.

Ich habe keine positiven Erfahrung mit TRoFu gemacht. Selvst beim Hochpäppeln von zu leichten Tieren nehme ich lieber selbstgemischtes Sach aus Haferflocken, Erbsenflocken und Päppelbrei als TroFu.

Ich verstehe die Ansicht, dass Tiere in Kaltstallhaltung dieses brauchen um ihren erhöhten Energiebedarf zu decken. da habe ich schlichgtweg keinerlei persönliche Erfahrung und nehme dies dann einfac mal so hin.

Ansonsten teile ich die Ansicht meiner TA, die TroFu als die Drogen der Meerschweinchen bezeichnet :lol:

Ok, wir sind weit im Ot gelandet 8)

• Chibi Ich hab hier im Forum u.a. auch gelernt, eine Sache auf sich beruhen zu lassen, wenn ich merke, dass sich mein "Gegenüber" eh nicht überzeugen lässt :wink:

Spart mir eine Menge Nerven :)

Es ist was anders, wenn ich denjenigen direkt vor mir habe, also real...dann diskutiere ich auch gerne und ausgiebig :lol:

kleinschweinugly Für mich ist eine Zoohandlung in dem Moment schlecht, wo sie Tiere aus Massenvermehrungen verkauft.....

Da können die die Tiere noch so toll halten oder die zukünftigen Besitzer beraten - das macht sie für mich nicht besser.

Mir gehts auch gar nicht so um die Haltung der Tiere dort....sondern eben um die Vermehrer, die ihre Babys dort abgeben.
    Meist viel zu jung (werden aber als 6-7 Wochen alt verkauft) und so gut wie gar nicht sozialisiert.

Ich hab selbst mit 2 Tieren aus der Zoohandlung begonnen - ja...ich hab mich damals nicht ausreichend informiert und sie dort gekauft...Toto ist noch bei mir, aber Schröderchen musste im Sommer leider gehen und beide ließen sich auch nach über 2 Jahren, die sie bei mir sind bzw waren nicht anfassen, nicht mal leicht am Köpfchen streichen.

Die Meeries, die ich vom Züchter bekam oder mein Bungee aus einer Notstation, sind alle sehr zutraulich und völlig angstfrei.

• Zitat von Nine85

und wenn wir gerade schonmal dabei sind:

Diese ständige Disskusionen um Trockenfutter finde ICH persönlich auch teils übertrieben!
    Hier schreiben viele"Bloß nicht/ungesund" bei den Menschen würde ich mal gerne in den Kühlschrank gucken. Es sind dann wahrscheinlich solche, die sich selbst zu genüge Fertigprodukte reinziehen.Wollen ihren Tieren nicht mal eine kleine Leckerei anbieten, können wohl selbst nicht auf Süßigkeiten etc. verzichten.

Richtig... und warum Auslauf bieten, wenn wir doch auch nur faul auf der Couch liegen? :roll:

Meine Güte manchmal Zweifel ich am gesunden Menschenverstand! Als kleine Leckerei kann man genug Alternativen anbieten, da wird den Schweinen das ungesunde schädigende wohl kaum fehlen..

• Zitat von Chibi

Ich muss ganz ehrlich sagen, diese Einstellung regt mich dermassen auf! JA es bringt etwas! In Deutschland werden keine Hunde und Katzen mehr verkauft, warum? Weil sich hier die Züchter und Tierschützer stark gemacht haben und eine Front gegen diese Verkäufe gebildet haben.

Traurigerweise endet das ja nächstes Jahr, wenn ein bekannter großer Tiermarkt seine Halle fertiggestellt hat und von da an Welpen anbieten wird. :cry:

• Zitat

Die Meeries, die ich vom Züchter bekam oder mein Bungee aus einer Notstation, sind alle sehr zutraulich und völlig angstfrei.

Aus Notstationen waren doch auch viele mal ursprünglich Zoohandlungstiere? Ich hab da auch etwas andere Erfahrungen gemacht. Vor ein paar Jahren, als mein erstes Meeri starb und sein Partner noch übrig war, hat der vollkommen die Nahrung verweigert. Er stand so kurz vorm Verhungern und das Tierheim hatte keine Schweinchen, also habe ich auf die Zoohandlung zurückgegriffen. Ich wusste zwar, dass das nicht die beste Alternative ist, aber in dem Fall ging mir das Leben meines geliebten Baky einfach vor - egoistisch, aber er stand mir nun mal näher und so genau war ich auch nicht aufgeklärt. Habe ein neues Tier aus der furchtbarsten Zoohandlung die ich kannte geholt, weil es damals für mich Sinn ergeben hat, dass ich, wenn schon Zoohandlung unterstützen, dann wenigstens jemanden "retten". Lange Rede, kurzer Sinn: Dieses Tier war das zutraulichste und aufgeweckteste, das mir je unter gekommen ist.

Sonst schließe ich mich an, dass Zoohandlung natürlich verstörte und genetisch vorbelastete Tiere hervorbringen kann. Aber bei Notstationen kann man das auch nicht ausschließen, da man nie genau weiß, wo die Meeris herstammen.

Ich denke auch, dass hier muss gar nicht so in eine Grundsatzdiskussion ausarten, jeder hat sein eigenes Verständnis von Ethik und da wird man wohl kaum auf einen Nenner kommen. Ich kann z.B. nachvollziehen, warum einige hier so vehement gegen Mitleidskäufe sind, kann mich selbst allerdings nicht davon frei sprechen, so etwas mal getan zu haben. In dem Moment geht es mir eher ums Einzeltier, die kleine Persönlichkeit, die ich da vor mir habe, obwohl ich grundsätzlich auch gegen diese Art von Handel bin.
    Es sollte dagegen vorgegangen werden, ob es hilft oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Trotzdem finde ich, kann man niemanden verurteilen, weil ein Moment der Schwäche eingesetzt hat.

• Zitat von Aurelia

Traurigerweise endet das ja nächstes Jahr, wenn ein bekannter großer Tiermarkt seine Halle fertiggestellt hat und von da an Welpen anbieten wird. :cry:

Ja, das ist etwas das ist so unfassbar! Mal sehen wie lange der das machen kann, ic weiß von vielen Protesten. Ich hoffe, dass das Thema bald wieder endgültig vom Tisch ist!

• Um welchen Markt geht es denn da? Hab da noch gar nichts von gehört. Hätte auch ehrlich gesagt nicht mit solch einem Rückschritt gerechnet :shock:
    Dass Nager oft nicht den nötigen Respekt im Umgang kriegen, ist ja ein allgemein "akzeptiertes" Unding, aber doch zumindest bei Hunden und Katzen ist die Hemmschwelle bei vielen Menschen höher?!