Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri Luna gehts wieder besser

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich werde auch nicht mehr ein Tier aus der Zoohandlung kaufen, und es war ja eigentlich auch nicht eingeplant.
    Ich fand sie so süß ^^

Zitat von Luzerne

Die eine Zoohandlung in Bergen habe ich schon 2 Mal beim Veterenäramt gemeldet... da tut sich NICHTS! Die interessieren sich nicht für kleine unwichtige Nager

Ich werde für die anderen Tiere kämpfen, und vllt kann ich sogar mehr erreichen, als ich mir erdenken kann ^^
    Ich gehe den Leuten so lange auf den Keks, bis sie was unternehmen.

Vielen Dank für die Tips, Antworten und die Unterstützung ;-)

• Sie hätten aber einen TA kommen lassen müssen. Eigentlich hätte das Tier gar nicht im Verkaufsraum sein dürfen. Und auch ein Schlangenhalter hätte kein krankes Tier gekauft. Hätten sie das Tier nicht an Lunatic verkauft, hätten sie Miese gemacht.

Ich habe auch 3 Tiere aus dem Zooladen und will keins mehr missen, aber ich werde keins mehr dort kaufen. Dadurch, dass das eine gerettet wurde, müssen mind. 2 Tiere leiden. Die Mutter, die als Gebärmaschine weitere Kinder bekommen muss, bis sie tot umfällt und mind. eines der Kinder, das als Baby in den Laden kommt und dann in Einzelhaltung ins Kinderzimmer kommt. Und dann frage ich mich, wie wertvoll so eine Rettung ist. Und letztendlich hat das Tier nur Pilz und Milben. Also keinesfalls so schlimm, wie völlig abgemagert und von Mitbewohnern zerbissen.

Trotzdem freue ich mich, dass dem Tier jetzt geholfen wird, wenn es demnächst auch eine Salbe gegen den Pilz bekommt.

• Ich muss Lunatic hier mal in Schutz nehmen. Ich hätte das selbe wie sie getan!...
    Klar wird damit das Geschäft damit weiter angetrien, aber mal ganz im Ernst glaubt ihr es wird irgendwann soweit kommen das ZooHandlungen keine Tiere mehr verkaufen?!
    Also ich denke nicht. Es war schon immer so, und es wird auch immer so bleiben.

Lunatic du hast völlig richtig gehandelt. Und die kleine ist echt eine Süße!

• Zitat von Nine85

Ich muss Lunatic hier mal in Schutz nehmen. Ich hätte das selbe wie sie getan!...
    Klar wird damit das Geschäft damit weiter angetrien, aber mal ganz im Ernst glaubt ihr es wird irgendwann soweit kommen das ZooHandlungen keine Tiere mehr verkaufen?!

Ich kann Euch nur zustimmen, so hat die arme Sau schöne Weihnachten!
    Nur bitte belasst es nicht dabei, wendet Euch ans Veterinäramt,
    Gabi

• Zitat von Nine85

Ich muss Lunatic hier mal in Schutz nehmen. Ich hätte das selbe wie sie getan!...

Wenn alle Leute so denken wie du, kann sich auch nichts ändern! Sehr traurig, dass du das so siehst... Das Angebot existiert nur, weil die Nachfrage besteht! Aber das verstehen zu viele Leute leider nicht, und DESWEGEN wird das so weitergehen.. aber da kann man reden und reden, was man nicht verstehen will, versteht man auch nicht..

Das einzig Gute ist, dass das kleine Schwein es nun gut bei Lunatic hat.. aber wies dem Schwein geht, das nun folgt, daran will ich gar nicht denken

• ..ich denke auch wie Nine85 schon sagte das dieses geschäft mit tieren immer bestehen wird :s (Finde ich NICHT gut!)

Es gibt zuviel unwissende menschen.. und ich denke für die 'alternative' NS gibt es immer noch zu wenig 'werbung'

..dazu werden ja auch noch viele tiere falsch gehalten un wer schon mit der falschen haltung beginnt.. wird sich auch nich drum kümmern wo die tiere herkommen..

..ich hab auch den fehler gemacht un meine ersten 2 schwinchen aus einem zoohandel geholt..ich hab mich mit vielem vorher beschäftigt..aber niemals mit der frage 'woher bekomm ich das tierchen' :shock: im nachhinein bereue ich das schon! (ich liebe die 2 aber es war nich richtig)

ich denke man kann teilweise schon verstehn das sie das schweinchen mitgenomm hat.. (wenn es auch nich richtig war) ..aber ich wünsch der klein nun gute besserung &schöne Wh :P

..wie schon alle sagen..am besten GARNICH in die läden gehen.. man sieht immer nur die armen tierchen :(

..ich mach da überall nen großen bogen drum.. bevor ich ein's aus mitleid mitnehme un die sache so noch weiter als unterstütze als sie eh schon von 'unwissenden' unterstützt werden!

• Du kannst das Geld für den TA von dem Laden zurückverlangen (Rechnung mitnehmen), da sie dir kein krankes Tier hätten verkaufen dürfen. Das wird sie nerven und vielleicht kannst du dadruch klar machen, dass es durchaus auffällt, wenn ein krankes Tier verkauft wird.
    Eine Meldung beim Vetamt würde ich samt Kopien der TA-Rechnung machen, wenn geug Leute sich beschweren, kann man auch was verändern.

Alles Gute für die Wutz
    Lys

• Mhh also gut sieht sie nicht aus....
    Aber mit dem Kauf hast du nunmal die Tierhandlung unterstützt. Nun ist es aber nicht mehr zu ändern.

Das das Vet.Amt da was macht, wage ich mal zu bezweifeln. Man hört ja immer öfter, dass es eine halbe Ewigkeit dauert, bis das Vet.Amt sich um einen konkreten Fall kümmert, und meistens sind das dann keine Zoohandlungen, sonder richtig schlimme Notfälle.

Ich wünsche der Hübschen gute Genesung...

• Zitat von Luzerne

Wenn alle Leute so denken wie du, kann sich auch nichts ändern! Sehr traurig, dass du das so siehst... Das Angebot existiert nur, weil die Nachfrage besteht! Aber das verstehen zu viele Leute leider nicht, und DESWEGEN wird das so weitergehen.. aber da kann man reden und reden, was man nicht verstehen will, versteht man auch nicht..

Das einzig Gute ist, dass das kleine Schwein es nun gut bei Lunatic hat.. aber wies dem Schwein geht, das nun folgt, daran will ich gar nicht denken

Ich muss ganz ehrlich sagen, diese Einstellung regt mich dermassen auf! JA es bringt etwas! In Deutschland werden keine Hunde und Katzen mehr verkauft, warum? Weil sich hier die Züchter und Tierschützer stark gemacht haben und eine Front gegen diese Verkäufe gebildet haben.

Warum sollte das bei den Kleintieren nicht klappen?! Wenn man selbst als Meerschweinchenhalter so denkt, das kann ich nicht fassen ganz ehrlich. Wie man einfach ssagen kann, "Haja es ändert sich eh nichts".

Ich bin so froh, dass ich nicht so bin. Ebenso meine Familie, meine Freunde und meine Bekannten. Ich bin so stolz drauf, was wir bisher erreicht haben (nur um ein Beispiel zu nennen: Bildungsstreik ind Baden-Württemberg -> 2012 Abschaffung der Studiengebühren, und ja da bin ich stolz drauf!)

Ok genug OT...

• Wann kommt das endlich in den Köpfen an, dass man diese Vermehrer und die Zoohandlungen, die Tiere verkaufen, nicht unterstützen soll :roll:

Wenn die Zoohandlungen jetzt schon kranke Tiere verkaufen können - wo soll das hinführen?

Ich hätte das Tier dort gelassen und das Vet-Amt verständigt, das wäre in meinen Augen das einzig Sinnvolle

...es war schon immer so und es wird auch immer so bleiben....

Und genau auf diese Einstellung hoffen die Zoohandlungen und so wie es aussieht - leider zu Recht

Und solange es Menschen gbt, die so denken, werden auch weiterhin Tiere in Zooläden verkauft

• Hallo,
    wenn es so ist, daß solche Zoohandlungen/Geschäfte mit Tieren immer weiter bestehen werden, dann ist es nicht die Schuld derjenigen, die dort ein Tier retten und sein Leid durch dessen Kauf beenden, sondern es ist die Schuld derjenigen, die weggucken!
    Man sollte hingehen und die Verkäufer auf die Erkrankung hinweisen. Man sollte das Veterinäramt mit E-Mails und Briefen, Unterschriftenaktionen nerven, bis die handeln. Vielleicht kann man noch der lokalen Presse eine Notiz zu diesem Thema zukommen lassen.
    Dem Holokaust während des 2. Weltkrieges haben leider auch (zu) viele Menschen untätig zugesehen. Mein Opa hat Leute im Keller versteckt!
    Gabi

• Jeder hat seine Meinung, und ich steh dazu was ich gesagt habe.
    Man muss auch mal realistisch bleiben!
    Und zu der Aussage: Wir haben schon soviel geschafft Bsp. Studiengebühr, sag ich mal besser nichts :x

Immer diese....

• Zitat von kleinschweinugly

Hallo,
    wenn es so ist, daß solche Zoohandlungen/Geschäfte mit Tieren immer weiter bestehen werden, dann ist es nicht die Schuld derjenigen, die dort ein Tier retten und sein Leid durch dessen Kauf beenden, sondern es ist die Schuld derjenigen, die weggucken!
    Man sollte hingehen und die Verkäufer auf die Erkrankung hinweisen. Man sollte das Veterinäramt mit E-Mails und Briefen, Unterschriftenaktionen nerven, bis die handeln. Vielleicht kann man noch der lokalen Presse eine Notiz zu diesem Thema zukommen lassen.
    Dem Holokaust während des 2. Weltkrieges haben leider auch (zu) viele Menschen untätig zugesehen. Mein Opa hat Leute im Keller versteckt!
    Gabi

schade das es hier keinen daumen hoch smiley gibt !! *daumen hoch*

• es sind bestimmt nicht die dran schuld die weggucken weil sie läden nicht unterstützen!!sondern die die tiere dort kaufen.dadurch steigt die nachfrage in den läden und die können weiter machen.

und bis so ein vet amt mal was macht muss schon viel passieren das ist schon schlimm genung.