Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri Luna gehts wieder besser

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo alle Zusammen!


    Gestern Abend bin ich zusammen mit meinen Freund an der Zoohandlung vorbeigegangen, als wir nach Hause wollten.
    Sie liegt auf dem Weg.
    Was ich da gesehen habe, hatte mich echt total erschrocken und ich musste heute früh einfach nochmal zur Zoohandlung und das Meeri dort rausholen.
    Die Verkäuferin tat so, als wüste sie von nix.


    Es ist so ein süßes Meeri, ich frage mich, wie man die Tiere einfach nicht pflegen kann und nicht auf sie ach gibt...Kommt mir dort vor, als wären es nur Gegenstände...schon schlimm.
    Hier mal ein Foto von den Meeri:
    http://imageshack.us/photo/my-images/862/dsc00396a.jpg/
    Wir waren mit der Süßen dann anschließend beim TA, dieser hat dann eine Probe genommen (es wird jetzt 2 Wochen beobachet, ob es ein Pilzbefahl ist) und hat ihr einen Tropfen im Nacken gegeben, der gegen Milbenbefall helfen soll da sie diese auch hatte v.v


    Jetzt gehts ihr besser und sie hat sogar schon ein wenig gefressen ^^
    Sie muss jetzt erstmal alleine im Käfig hausen, bis sie zu den anderen beiden Frauen darf und wieder ganz gesund ist.
    Ich hoffe, dass es ihr bald wieder besser geht. ^^
    Ihr Name ist Luna und sie ist 4-5 Wochen alt. Sie hat jetzt eine schöne Zukunft vor sich mit Maggi und Vanilla ^^
    http://imageshack.us/photo/my-images/64/dsc00400ov.jpg/
    Ich bin mir sicher, das ich das richtige getan habe ;-)


    Jetzt habe ich noch eine Frage:
    Sollte ich gegen die Zoohandlung angehen?

  • Deswegen schreibe ich es jetzt ja hier rein.
    Was sollte ich dann machen, ich wollte das Meeri einfach da rausholen und mich nicht mit den Leuten anlegen v.v


    Wo kann ich sowas melden? Gibt es ein bestimmtes Amt dafür?

  • Also ich fürchte, dass du gegen die Zoohandlung nichts machen kannst.


    Du hast sie aber wunderbar unterstützt. :evil: Sie sind das kranke "Vieh" losgeworden. Müssen jetzt also keinen Tierarzt bezahlen und können dafür ein neues und gesundes Baby, das viel zu früh von der Mama getrennt wurde, kurz vor Weihnachten dazu setzen und verkaufen. So schwer es auch fällt, solche Tiere darf man nicht "retten". Das macht alles nur viel viel schlimmer.


    Wie behandelt ihr den Pilz denn? Das sieht doch sehr nach Pilz aus und man muss es behandeln, und nicht erst in 14 Tagen.


    edit: Mit ein bisschen Glück ist sie auch noch trächtig...

  • Geht klar, ich werde mich in Verbindung setzten.
    Vielen Dank für die schnellen Antworten ^^


    Sie hat erstmal eine Probe genommen.
    Den Rest müssen wir bebachten.
    Die Topfen die sie bekommen hat, hilft ersteinmal etwas vor dem Pilz.


    Und ich kann bei sollchen Tieren einfach nicht weggucken.
    Wir wünschen uns ja auch nicht, das man uns liegen lässt, wenn es uns schlecht geht v.v

  • Zitat von Aellin

    Also ich fürchte, dass du gegen die Zoohandlung nichts machen kannst.


    Oh doch, das kann man und das sollte man, damit sich etwas ändert!


    Zitat von Aellin

    Du hast sie aber wunderbar unterstützt. :evil: Sie sind das kranke "Vieh" losgeworden. Müssen jetzt also keinen Tierarzt bezahlen und können dafür ein neues und gesundes Baby, das viel zu früh von der Mama getrennt wurde, kurz vor Weihnachten dazu setzen und verkaufen. So schwer es auch fällt, solche Tiere darf man nicht "retten". Das macht alles nur viel viel schlimmer.


    Hier in Norddeutschland dürfen Jungtiere im Verkauf nicht unter 300 Gramm wiegen, das wird auch regelmäßig und ohne Vorankündigung kontrolliert.
    Es ist eine Schande, daß die Tierschutzgesetze nicht bundeseinheitlich sind!


    Zitat von Aellin

    Wie behandelt ihr den Pilz denn? Das sieht doch sehr nach Pilz aus und man muss es behandeln, und nicht erst in 14 Tagen.


    Ich denke auch Du solltest sofort gegen Pilz behandeln. Lasse die Behandlung vom Tierarzt gut dokumentieren und weiter mit den Infos und Kassenbon für das Tier zum Veterinäramt...


    Zitat von Aellin

    edit: Mit ein bisschen Glück ist sie auch noch trächtig...

    Wenn das Geschäft die dafür vorgeschriebenen getrennten Gehege für Männchen und Weibchen nicht hat, kann das sein. Auch ein Grund eine Meldung beim Amtstierarzt zu machen!
    Gabi

  • es ist schlimm zu sehen wenn die meerschweinchen da hocken aber wenn man dann das tier kauft unterstützt man die leider nur und ihr mieses geschäft geht weiter.


    am besten solche läden ganz meiden damit man da nicht erst in versuchung kommt da ein krankes tier zu retten.damit tust du dir und den anderen meerschweinchen keinen gefallen.


    aber trotzdem würde ich das dem veterinäramt melden.


    lg

  • Sie sagte, dass die Tiere wohl alle getrennt werden...aber glauben kann ich es nicht wirklich.


    Ich werde mir nächste Woche nochmal Rat vom TA holen und dann werde Ich sofort etwas unternehmen damit sowas nicht mehr vorkommt.
    Ich hoffe das mir die Leute zuhören werden.


    Ja das mit den Meerikauf stimmt schon...aber ich denke, dass ihr Geschäft auch ohne mich weitergehen würde leider >.<
    Naja ich bin froh das Luna nun bei uns leben kann und den anderen Meeris und Tieren werde ich auch versuchen zu helfen, indem ich zum Amt gehen werde und wenn ich da jeden Tag hinmuss, damit was passiert, hauptsache ist, dass ich was erreiche und den Tieren vllt etwas helfen kann.

  • Ich glaube kaum, dass sich in MV jemand um die Tiere kümmert. Bei uns ist auch nen Zooladen. Veralgte Wasserflaschen und angeblich sitzen die Tiere nach Geschlechtern getrennt, aber die Häschen hüpfen eben mal über die Trennwand drüber. Wenn man die Leute dann darauf aufmerksam macht, kommt nur "da können wir halt nichts machen". Und wenn "ausversehen" ein Böckchen als Weibchen bestimmt wird und dann die Weiber deckt, dann war's eben der Azubi und sie sind aus dem Schneider. Und die Babys darf man dann natürlich gnädiger Weise dort abgeben, damit man sie los ist...


    @ Lunatic, kannst du die Kleine (bist du sicher, dass es ein Mädel ist) mal wiegen?
    Naja wenn jeder denkt, dass "das Geschäft auch ohne das eigene Zutun weiterläuft", dann wird sich auch nichts ändern und das Geschäft tatsächlich weiterhin funktionieren.



    Liebe Grüße

  • Hier wurde in einem F..haus der Kleintierverkauf ein ganzes Jahr lang gesperrt, weil keiner im Geschäft arbeitete, der einen Sachkundenachweis hatte. Weil kein kompetenter Verkäufer eingestellt wurde, blieben die Verkaufs-/Schauterrarien dadurch leer.
    Zettel dran: Leider z.Zt. kein Verkauf!
    Gabi

  • den bei uns in der zoohandlung hab ich damit auch schon gedroht weil sie meeris alleine halten oder in einen engen käfig mit 5 kaninchen zusammen.


    hatte dann das veterinäramt angerufen aber was die letzendlich nun gemacht haben kann ich nicht sagen.ich weiß nur das die die zoohandlung wohl auf den kicker haben.

  • Sicher, eine Zoohandlung durch Tierkauf zu unterstützen, ist nicht der richtige Weg. Aber für dieses eine kleine Individuum ist es eine schöne Sache, wenn man mal von den Folgen für weitere Individuen absieht.


    Ich finde solche Mitleidskäufe nur menschlich. Meine kleine Daphne kommt auch aus einem Zoogeschäft, das sah von außen so klein aus, dass ich darin einfach keine Tiere erwartet hätte und es nichts ahnend betreten habe. Tja, mein Freund hat sich sofort in sie verliebt und ich hätte am liebsten alle mitgenommen. Nachher hatte ich ein irrsinnig schlechtes Gewissen, aber wenn ich mir meine Daphne jetzt ansehe, wie sie langsam zutraulich wird und wie sie schon ganz selbstverständlich Teil der Familie ist, kann ich nicht sagen, dass ich es bereue.


    Noch einmal: Ich will Zoohandlungskäufe nicht gut heißen und finde das ganze Geschäft auch mehr als fragwürdig, aber es ist schön, dass die süße Luna es zumindest dort raus geschafft hat - denn dass die überhaupt einen Tierarzt konsultiert hätten, wage ich zu bezweifeln. Da wären die Ausgaben nämlich größer als die Einnahmen.


    Zitat

    Wir wünschen uns ja auch nicht, das man uns liegen lässt, wenn es uns schlecht geht v.v


    Genau so sehe ich das auch. Macht es für die nachfolgenden Tierchen zwar nicht besser, aber doch zumindest für solche kleinen Individuen wie deine Luna oder meine Daphne (wobei sie definitiv mein letzter Zoohandlungskauf war, das habe ich mir geschworen).