• Zitat von Teddls


    Nun, kleinschweinugly, bin ich wieder verwirrt. Du schreibst oben, Sonnenblumenkerne sind zu fett, weiter unten aber, dass Lippengrind aus Mangel an Fettsäuren (und Vitamin C) entsteht. Dann ist die gelegentliche Fütterung jetzt sinnvoll oder nicht?


    https://diebrain.de/Iext-lippeng.html
    Kaninchen und Meerschweinchen müssen bei einer trockenfutterfreien Ernährung zusätzlich mit Fettsäuren versorgt werden. Dazu ist eine Zufuhr von ungesättigten Fettsäuren z.B. durch ganze geschälte Sonnenblumenkerne (enthalten Omega 6 Fettsäuren, einen Kern pro Tag während des Lippengrindes, vorsorglich 3 - 4 über die Woche verteilt) und ganze/geschrotete Leinsamenkerne (enthalten Omega 3 Fettsäuren, einen halben Teelöffel pro Woche) wichtig.


    Und das reicht völlig! :wink:
    Da brauchst du kein Katzenfutter oder irgendwelche Pellets verfüttern!
    Zuckerrübenmelasse, Pflanzenfette und all das Zeug sind Bestandteil von Cavia Corn und für unsere Stinker nicht geeignet.
    Lieber ausgewogen mit viel Frischfutter, Heu und ab und an ein gesundes Leckerchen ernähren. :D

  • Na, dann mach ich ja alles richtig. :D


    Sag mal, kleinschweinugly, wie hiess dein Züchtername noch mal? Habe das in irgendeinem Beitrag mal gelesen, finde ihn aber nicht mehr. :?


    Liebe Grüsse, die Tina

  • Mein Züchtername war: "Bi de Waterkant"!


    Frau Dr. Ilse Hamel schreibt , daß es sich bei Lippengrind um eine..."schorfig-entzündliche Veränderung an Lippen und Mundwinkel"...handelt die ..."durch Fettsäuremangel, durch Vitamin C- und A- Mangel geförderte Resistenzschwäche der Haut"...fördere. Durch ..."feine Mikroverletzungen":.. käme es danach zu ..."sekunderer Keimbesiedelung mit Staphylokokken, Mikrokokken und seltener mit aeroben Sporenbildnern und Hefen"... Als Therapie empiehlt sie ..."die Vitamin C- und A-Gaben zu erhöhen/Fütterung von Möhren, sowie täglich einen Teeloffel geschrotete Kerne von Sonnenblumen und Leinsamen als Kraftfutterersatz"... Allerdings wurde mein hier vorliegendes Buch noch zu DDR-Zeiten gedruckt und ist sicher nicht das neueste,
    Gabi

  • Vielen Dank für den Link Aellin!


    kleinschweinugly, das ist ja ein Zufall! Auf der Seite der besagten Züchterin habe ich ein Schweinchen aus deiner Zucht gefunden!


    Ich glaube ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt, ich wollte damit nicht sagen, dass ich einem Züchter alles glaube. Ich meinte nur, dass ich bis jetzt noch keins dieser "schwarzen Schafe" getroffen habe. "Meine" Züchterin hält ihre Tiere besser als so mancher Liebhaber, in riesigen Bodengehegen. Die Pärchen sowie die Böcke (die IMMER entweder Mädel oder Frühkastrat dabei haben!) Sitzen in Käfigen von mind. 150 cm. Einen kleineren hab ich dort noch nicht gesehn. Die Fütterung habe ich von ihr übernommen, allerdings gibt es bei mir weniger Kräuter- und Graspellets, aber meine Tiere sitzen auch nicht in Kaltstallhaltung.
    Das meinte ich eher damit, also das ein Züchter in meinen Augen auch als Vorbild gelten soll für zukünftige Halter, denen er Tiere verkauft.

  • fr.meier schreibt aber auch von Katzenfutter und Garnelen.
    Garnelen würde er wegen des Salzgehalts und (vergessen) nicht füttern. ABer beim Überfliegen scheint Katzenfutter für Zuchttiere gar nicht so unüblich zu sein. :oops:

  • Also ich habe da, auch in der Zucht, noch nie was von gehört. Frage mich auch, wozu tierisches Eiweiss und Protein gut sein soll? Einer stillenden oder schwangeren Mami empfiehlt man ja auch nicht, mehr Fleisch zu essen. Hab ich zumindest noch nie gehört, und ich hab das ganze schon zwei mal hinter mir :wink:


    Liebe Grüsse, die Tina

  • Ich habe mir angewöhnt, unbekanntes Futter auf seine Qualität zu testen. Das klingt für viele ekelig, man muß es ja nicht runterschlucken. Ich kaue es und wird es nach einer Zeit sauer, ist (zu)viel Phosphat drin! Wenn es süß wird, ist (zu)viel Zucker (Getreide)drin. Diesen "Test" macht ein erfahrener Aquarianer mit Fischfutter, bei Katzenfutter geht es auch!
    Gabi

  • Zitat von Aellin

    fr.meier schreibt aber auch von Katzenfutter und Garnelen.
    Garnelen würde er wegen des Salzgehalts und (vergessen) nicht füttern. ABer beim Überfliegen scheint Katzenfutter für Zuchttiere gar nicht so unüblich zu sein. :oops:


    ich zitiere mal Fraumeier:
    <<<<Bei trächtigen und säugenden Tieren können ein paar Tropfen Milch ins Trinkwasser, Fütterung von Katzen- oder Hundetrockenfutter einen erhöhten Bedarf ausgleichen. Manche Züchter verabreichen Garnelen als Spender von tierischem Protein, dabei hätte ich allerdings wegen des hohen Salzgehaltes und möglicher Salmonellen- Infektionen meine Bedenken. >>>


    Insgesamt klingt das nicht so, als würde er das absolut empfehlen. Ich sehe das so rein persönlich immer noch als letzte Möglichkeit bzw nicht so, dass er das einem ans Herz legt ;)