• Hallo zusammen,

uff, da dachte ich, ich bin über Ernährung recht gut informiert, nun habe ich auf einer Züchterseite folgendes gelesen:

Mischung aus:
    Meerschweinchenfertigfutter
    Kaninchenzuchtpellets
    Hühnerfutter ( enthält keine Zusätze wie Antibiotika etc. )
    eine Handvoll getr. Garnelen oder Brekkies ( enthält tierisches Eiweiss )
    Quetschhafer oder kernige Haferflocken
    einige geschälte Sonnenblumenkerne
    gelegentlich Leinsamen

Füttert das irgendjemand so? Meine bekommen lediglich Heu, Rohkost, (jaa, da scheiden sich die Geister :wink: ) ein wenig Pellets , Zweige zum knabbern und als Leckerchen mal Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne...

Ist irgendetwas von dem oben genannten notwendig? Bin nun etwas verwirrt....

Liebe Grüsse, die Tina

• Geht es dabei um Außenhaltungsschweine?

Bei denen könnte ich etwas Kraftfutter verstehen, aber nicht in der Zusammensetzung. Sonnenblumenkerne sind z.B. u.A. gut für's Fell, die kann man ruhig schon mal geben.

Ansonsten sind Haferflocken gut bei Tieren, die zunehmen müssen. Leinsamen habe ich auch schon mal gelesen, aber der Rest ist für die Tonne und was zum Kuckuck sollen denn GARNELEN auf dem Plan? Was für ein Schwachsinn...

Nein, nein, das muss in keinen Schweinemagen und von dort würde ich mir auch kein Tier holen.

Deine Fütterung ist absolut in Ordnung.

• Puh, da bin ich doch etwas erleichtert. Haferflocken bekommt meine Emma auch zwischendurch mal, sie ist und bleibt ein Fliegengewicht. :roll:

Wenn ich das richtig verstanden habe auf der Seite, leben die Schweinchen zwar im Gartenhaus, allerdings wird es beheizt bis ca 20 Grad. Weiss nicht, ob ich mal den Link zu der Seite senden darf?
    Dank dir schon mal, bin gespannt ob jemand so etwas wie Garnelen verfüttert..

Liebe Grüsse, die Tina

• Zitat von Aellin

Also Meerschweinchen sind reine Vegetarier und können tierisches Eiweiß gar nicht verwerten.

Muss ja nen toller "Züchter" sein *grusel*

Das ist nur zum Teil richtig, Meerschweinchenbabies trinken die Milch ihrer Mütter und fressen durchaus hin und wieder Insekten mit dem Grünfutter mit.
    Allerdings halte ich die Mischung, die dort genannt wird auch für strittig. Es gibt im Rheinland und in Holland Anbieter für Meerschweinchenpellets mit Vitamin-C-Zusatz. Das KANN in der Meerschweinchenzucht sinnvoll sein, für die normale Haltung ist es aber viel zu kalorienreich. Ich gebe Heu, Heu, und nochmals Heu, Frischfutter und als Leckerei getrocknete Kräuter, Gemüse, seltener als Leckerei selber getrocknete Apfelringe. Sonnenblumenkerne sind sehr fett und sind allerhöchstens bei Untergewicht sinnvoll. Haferflocken sind nur in geringen Mengen sinnvoll, Quetschhafer enthält mehr Ballaststoffe (Getreideschalen) und ist sinnvoller.
    Gabi

• ok man kann es mit dem Begriff der Vegetarismus auch echt zu ernst nehmen. :roll: Sry aber, dass ein Säugetier Muttermilch trinkt, ist ja wohl selbstverständlich und dass man mal eine Fliege oder so verschluckt, ja wohl auch. Aber die Tiere gehen nicht auf die Suche nach Insekten, so wie es Igel oder Hamster machen und dann ist immernoch fraglich, ob das Insekt im Magendarmtrakt auch verwertet wird.

Sonnenblumenkerne oder andere Saaten können durchaus sinnvoll sein. Wie schon geschrieben wurde, enthalten sie Fette, die gut für Haut und Fell sind. Hier gibt es sie ca. 1x pro Woche, da gerade mein US-Teddy, wie viele andere auch, sonst vermehrt Schuppen im Fell aufweist. Natürlich sind solche Saaten keine Grundlage für eine tägliche Fütterung.

• Bei mir gibt es die Haferflocken nur für ein Schweinchen, welches immernoch sehr wenig wiegt. Die Sonnenblumenkerne gibts auch nur selten, würde sagen alle 1-2 Wochen mal. Habe mir sagen lassen, eben wegen der Fette, gut gegen Lippengrint(d?) , trockene Haus usw.

LG die Tina

• Das mit dem Lippengrind (glaube ich) ist leider noch nicht so genau erforscht. Es gibt da wohl unterschiedliche Ursachen, wie z.B. ein Herpes(ähnlicher)Erreger, bei dem man mit diesen Fetten nicht so viel ausrichten kann, aber es gibt auch andere Ursachen, die man damit anscheinend gut behandeln /denen man vorbeugen kann.

Haferflocken bekommen meine immer mal als besondere Delikatesse, oder wenn ich einen "Anschlag" auf sie vorhabe (verreisen, einfangen und mit Medikamenten behandeln, ...).

• Oje, es ist schon spät... trockene HauT, meinte ich. Ich kann zum Lippengrind zum Glück nicht viel sagen, bei uns gab es das noch nie. Wohl aber trockene Haut und ein sich immerzu kratzendes Schweinchen. Seit es auch mal Kerne gibt, haben wir das im Griff. Anfangs habe ich unzählige Male nach Parasiten wie Milben etc gesucht! Nun bin ich aber froh, dass es "nur" die Haut ist.
    Das finde ich ja interessant! Ähnlich wie Herpes? Weisst du da mehr zu? Dann müsste ein sich einmal infiziertes Schweinchen das ja immer wieder bekommen?
    Also, ich dachte immer, es ist eher so etwas wie sehr trockene Lippen beim Menschen, die werden ja dann auch wund und verkrusten...

Liebe Grüsse, die Tina, die nun schlafen geht und morgen wieder reinschaut :wink:

• Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, so etwas zu füttern. Da das allerdings bei einer Züchterin auf der Seite steht, und ich (bisher) nur gute Erfahrungen mit Züchtern und ihrem Wissen gemacht habe, wollte ich mal fragen.

Nun, kleinschweinugly, bin ich wieder verwirrt. Du schreibst oben, Sonnenblumenkerne sind zu fett, weiter unten aber, dass Lippengrind aus Mangel an Fettsäuren (und Vitamin C) entsteht. Dann ist die gelegentliche Fütterung jetzt sinnvoll oder nicht?

Liebe Grüsse, die Tina

• Zitat von Teddls

Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, so etwas zu füttern. Da das allerdings bei einer züchterin auf der Seite steht, und ich (bisher) nur gute Erfahrungen mit Züchtern und ihrem Wissen gemacht habe, wollte ich mal fragen.
    Nun, kleinschweinugly, bin ich wieder verwirrt. Du schreibst oben, Sonnenblumenkerne sind zu fett, weiter unten aber, dass Lippengrind aus Mangel an Fettsäuren (und Vitamin C) entsteht. Dann ist die gelegentliche Fütterung jetzt sinnvoll oder nicht?

Liebe Grüsse, die Tina

Meine Erfahrung als Züchterin : Ich gebe kleine Mengen Katzenfutterpellets zwischen die Kräuter-/Trockengemüsemischung. Zu Zuchtzeiten habe ich 25 kg Meerschweinchenpellets von Union Cavia Corn (Fa. Michael Heiliger) mit Vitamin C- Zusatz (!), 8 kg Kräuter-/Gemüsemischung und ca. 1 kg hochwertige Katzentrockenfutterpellets (20 g pro Tier und Tag von dieser Mischung).

http://www.union-mischfutter.de/content/heimtier.htm

Bei zwei Meerschweinchen kann ich diese Menge natürlich nie verfüttern, bestellen kann man die Pellets hier leider nur über das Internet, deshalb und weil meine Böckchen nicht mehr so viel "Energie" benötigen (ich züchte nicht mehr) habe ich die Pellets nach und nach weggelassen.

Es gibt vom gleichen Hersteller auch ein Apfeldiätfutter, das mochten meine Meerschweinchen nicht so sehr. Äpfel gibt es lieber frisch.

Lippengrind hatte ich in 20 Jahren nie, meine Erfahrungen mit dieser Mischung sind also ausgesprochen positiv,
    Gabi

• Zitat von Teddls

Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, so etwas zu füttern. Da das allerdings bei einer Züchterin auf der Seite steht, und ich (bisher) nur gute Erfahrungen mit Züchtern und ihrem Wissen gemacht habe, wollte ich mal fragen.

nicht alle Züchter sind wirklich gut... es gibt welche die haufenweise Mais-Weizen-Pelltmischungen verfüttern und kein Grünfutter, die Tiere in 80x60 Boxen halten und auch behaupten mehr wäre gar nicht nötig :(

Ich selektiere Informationen nur selten danach, von wem sie stammen. Nur weil sich jemand Tierarzt, Züchter oder sonstwas schimpft. Ich überlege ob eine Information logist ist, Sinn macht, berücksichtige, was ich über das Tier weiß (Verdauung, etc) berücksichtige Erfahrungen anderer, hör mir beide Seiten an und dann entscheide ich, was ich selbst glaube.
    Damit fahre ich meist relativ gut!