Zitat von RubychenIch kann nur positives über eine reine Böckchenhaltung sagen. Meine 6 leben super harmonisch zusammen.
Du musst ihnen nur genügend Platz bieten dann wirst du viel Spaß mit deinen beiden haben :wink:
kleinschweinugly
Ich bin auch nicht für diese Abschnippelei :wink:
DANKE! Du sprichst mir aus der Seele. Böckchen boxen meistens nur einmal die Rangordnung aus, Mädels oder Säue (wie sie auch genannt werden) müssen bei jeder Brunst erneut rumzicken. Wenn kein Bock oder Kastrat dabei ist, dann geht das oft RICHTIG zu Sache. Böcke sind die "Schlichter" und "Ordner" der Gruppe. Ohne wird es manchmal heftig!
Und warum soll ich den Böcken ihre Männlichkeit nehmen, haben nicht auch Tiere ein Recht auf ihre gesamte Gefühlswelt? Der Tierfreund wird sicher gerne neue Halter "aufklären" und eingehend beraten, das ist Aufgabe und auch Berufung jedes Tierfreundes und auch Züchters. Ich habe das immer als Selbstverständlichkeit betrachtet und auch stets danach gehandelt, auch und gerade WEIL es zeitaufwendig ist: Meerschweinchenzucht (nicht Vermehrung)ist eine Herausforderung!
Gabi