Meerschweinchen Haltung

2 Männchen zusammen halten ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Zitat von Rubychen

Ich kann nur positives über eine reine Böckchenhaltung sagen. Meine 6 leben super harmonisch zusammen.
    Du musst ihnen nur genügend Platz bieten dann wirst du viel Spaß mit deinen beiden haben :wink:

kleinschweinugly
    Ich bin auch nicht für diese Abschnippelei :wink:

DANKE! Du sprichst mir aus der Seele. Böckchen boxen meistens nur einmal die Rangordnung aus, Mädels oder Säue (wie sie auch genannt werden) müssen bei jeder Brunst erneut rumzicken. Wenn kein Bock oder Kastrat dabei ist, dann geht das oft RICHTIG zu Sache. Böcke sind die "Schlichter" und "Ordner" der Gruppe. Ohne wird es manchmal heftig!

Und warum soll ich den Böcken ihre Männlichkeit nehmen, haben nicht auch Tiere ein Recht auf ihre gesamte Gefühlswelt? Der Tierfreund wird sicher gerne neue Halter "aufklären" und eingehend beraten, das ist Aufgabe und auch Berufung jedes Tierfreundes und auch Züchters. Ich habe das immer als Selbstverständlichkeit betrachtet und auch stets danach gehandelt, auch und gerade WEIL es zeitaufwendig ist: Meerschweinchenzucht (nicht Vermehrung)ist eine Herausforderung!
    Gabi

• Wie gesagt, ich bin total begeistert von meinen Jungs. Klar gibt es auch mal kurz gemotze, aber mehr auch nicht.

Und warum soll ich was abschneiden, was die Natur vorgesehen hat? Klar wenn ich eine gemischte Gruppe halte ist es sinnvoll. Aber wenn ich nur Böcke halte bin ich nicht dafür.
    Erstmal ist eine Nakose immer ein Risiko und zweitens ist bringe ich seine komplette Gefühlswelt durcheinander. Ne, das muss echt nicht sein wenn es nicht nötig ist.

• Man bringt doch nicht die Gefühlswelt eines kastrierten Böckchens durcheinander?!

Sorry, aber das ist Unfug!

Übrigens hielt meine Familie mehr als 15 Jahre Weibchen zusammen OHEN Kastraten und es gab NIE Gezicke, auch nicht, wenn eine von beiden brommselig war. Und hier ist keiner der beiden Kastraten irgendein "Ordner". Die interessieren sich überhaupt nicht für Gezicke zwischen den Weibern, wenn es mal dazu kommt :wink:

• Doch mit einer Kastration bringt man seinen ganzen Hormonhaushalt durcheinander. So hat mir das mal ein TA gesagt.

Zu reinen Mädelsgruppe kann ich nicht viel sagen, da ich immer nur Jungs hatte.... Aber ich habe schon oft gehört, dass Mädels echte Zicken seinen können.
    Sicherlich gibt es da auch Ausnahmen.... :wink:

• Zitat von kleinschweinugly

DANKE! Du sprichst mir aus der Seele. Böckchen boxen meistens nur einmal die Rangordnung aus, Mädels oder Säue (wie sie auch genannt werden) müssen bei jeder Brunst erneut rumzicken. Wenn kein Bock oder Kastrat dabei ist, dann geht das oft RICHTIG zu Sache. Böcke sind die "Schlichter" und "Ordner" der Gruppe. Ohne wird es manchmal heftig!

Und warum soll ich den Böcken ihre Männlichkeit nehmen, haben nicht auch Tiere ein Recht auf ihre gesamte Gefühlswelt? Der Tierfreund wird sicher gerne neue Halter "aufklären" und eingehend beraten, das ist Aufgabe und auch Berufung jedes Tierfreundes und auch Züchters. Ich habe das immer als Selbstverständlichkeit betrachtet und auch stets danach gehandelt, auch und gerade WEIL es zeitaufwendig ist: Meerschweinchenzucht (nicht Vermehrung)ist eine Herausforderung!
    Gabi

Öhm nein. Als meine Böckdhen noch jünger waren haben sie ziemlich oft gestritten, nicht nur ein mal :wink:

Und wegen der Kastra bin ich auch anderer Meinung.
    1. Es ist absoluter Quatsch, dass die Gefühlswelt durcheinander kommt. Böckchen und Kastraten verhalten sich absolut identisch. Bei Frühkastras ist das schon was anderees, aber ihr meint ja Kastras allgemein.
    2. Nehmne n wir mal an beide Böckchen verstehen sich ihr Leben lang super. Dumm nur, dass Meeris nicht unsterblich sind. Also verstirbt einer und der andere inzwischen 6jährige bleibt über. Und jetzt? Alleine lassen?-> Nein.
    Anderes altes Böckchen dazu?-> KANN gut gehen ist aber enormer Stress für die alten Herren. Und wie gesagt die Beronung liegt auf kann. Es ist gut möglich, dass so ein alter Bock keinen fremden Bock mehr duldet.
    Jungtier dazu? -> Gar nicht gut. Der Opa ist überfordert, das Junge unterfordert. Außerdem bleibt es auch nicht ewig klein und fängt rgendwann an an der Rangordnung zu kabbeln. Schon wieder arger Stress für den Opa.
    Einzig wirklich gute Option: Kastriertes Weibchen. Leder sind diese sehr schwer zu finden und dann auch oft nicht im richtigen Alter.
    Ich spreche hier übrigens aus Erfahrung. Ich hatte nämlich genau dieses Problem.

Oder was passiert wenn sie sich doch plötzlich streiten. Das kann immer wieder passieren. Dann müssen beide schwenchen für 6 Wochen in Einzelhaft sitzen. Hört sch jetzt relatib kurz an, aber für so ein Schweinchen ist das eine sehr lange Zeit.
    Aber was rede ich da, viel schlimmer für dieses arme schwein ist es ja an sich "schnippeln" zu lassen.

• Zitat von Katrina

Man bringt doch nicht die Gefühlswelt eines kastrierten Böckchens durcheinander?!

Sorry, aber das ist Unfug!

Übrigens hielt meine Familie mehr als 15 Jahre Weibchen zusammen OHEN Kastraten und es gab NIE Gezicke, auch nicht, wenn eine von beiden brommselig war. Und hier ist keiner der beiden Kastraten irgendein "Ordner". Die interessieren sich überhaupt nicht für Gezicke zwischen den Weibern, wenn es mal dazu kommt :wink:

Kann ich genauso unterschreiben!