Meerschweinchen Haltung

2 Männchen zusammen halten ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen !


    Ich brauche euren Rat. Und zwar würde ich gerne meine beiden männlichen Meerschweinchen zusammen halten. Ich hatte bisher eines der beiden und vor 1 Woche bekam ich ein zweites Männchen von einer Arbeitskollegin, die mir ihr Männchen aus Zeitmangel abgegeben hat.
    Nun meine Frage: Vertragen sich 2 Männchen und ist das Alter egal ???

  • Hallöle,


    bei reiner Männerhaltung ist viel Platz sehr wichtig. Mindestmaß 2qm am besten noch mehr. die Breite nicht unter 80cm damit die beiden aneinander vorbeilaufen können ohne sich zu stressen.


    Ansonsten alles machen was Stzreit verhindert, dh ales in doppelter Ausführung haben von Häusern, Kuschelsachen Futterstellen etc.


    Immer ein Auge auf die Beiden haben, Jungs kabbeln sich ganz gerne, wenn es zu blutig wird muss man einen Notfallplan haben. Z.B. das man die Männer trennen kann und nach der Kastration jedem ein Weibchen dazu und so 2 Pärchen in getrennten Eb.


    LG
    Chibi

  • Zwei verträgliche Böckchen kann man ohne Probleme zusammen halten :)
    Und 2 Quadrahtmerter brauchen die meisten auch nicht :wink:
    Ich kenne viele Böckchenpärchen die auf normalen Regelmaßen glücklich zusammen leben und nie Probleme damit haben.
    Es gibt immer mal Böckchen die sich nicht verstehen (mehr Platz brauchen) oder Bockunverträglich sind, das ist aber bei weitem nicht der regel Fall.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, das Böckchen sogar besser harmonieren als so manche zickigen Weibchen oder Mischgruppen.


    Ich halte neben einer 3er Gruppe auch zwei Böckchen zusammen. Das ist sehr harmonisch und klappt wirklich gut. Die beiden schlafen sogar angekuschelt zusammen.
    Auch viele Bekannte und Freunde halten zwei Jungs zusammen und es funktioniert bestens.


    Also, ob es klappt kommt immer auf den Charakter der Schweinchen an :)
    Leider haben Bockgruppen bis heute einen "schwierigen" Ruf. Schade!

  • So selbstverständlich ist das leider nicht, viele meinen ein 1,2m-Doppelstockkäfig wäre ein geeignetes Heim für Meeries, im schlimmsten Fall für zwei Böckchen. :wink:
    Da fragen wir lieber nochmal nach.
    Wichtig sind die obligatorischen Anforderungen an Häuschen / Unterstände, das es keine Engstellen gibt etc.

  • Naja, ich hatte bisher auch nur schwere Bockgruppen, daher spreche ich aus meiner Erfahrung :) Und ich finde auch reine Weibergruppen schwierig ;) Ich finde es blödsinnig bei Mädchen zu sagen, sie brauchen nur 0,5qm. Die brauchen bei reiner Weiberhaltung auch jeder 1qm - die sind zickiger als die Kerle :lol:
    Ok genug OT.


    Ich finde für Böckchenanfänger kann man ruhig die alten Regelen, dh 2qm etc. sagen, va wen die Jungs noch vor ihrer Rappelphase stehen ;)

  • Hehe, ja das stimmt :) *zu meinen zickigen Mädels rüber schiel*


    Mit Regelmaßen meine ich selbstverständlich kein 120er Käfig...der wäre für jede 2er Zusammensetzung viel zu klein (unabhängig vom Geschlecht).
    140x80cm (+ Auslauf) oder 160x80cm sollte es meiner Meiung nach mindestens bei jedem Schweinepaar sein. Mehr ist immer besser.
    Ich wollte nur sagen, dass ich die Maße nicht nach Geschlecht bestimmen würde, sondern nach Charakter :)
    Es gilt natürlich immer - je größer, desto besser 8)

  • Zitat von Leckerlietante

    Hehe, ja das stimmt :) *zu meinen zickigen Mädels rüber schiel*


    Mit Regelmaßen meine ich selbstverständlich kein 120er Käfig...der wäre für jede 2er Zusammensetzung viel zu klein (unabhängig vom Geschlecht).
    140x80cm (+ Auslauf) oder 160x80cm sollte es meiner Meiung nach mindestens bei jedem Schweinepaar sein. Mehr ist immer besser.
    Ich wollte nur sagen, dass ich die Maße nicht nach Geschlecht bestimmen würde, sondern nach Charakter :)
    Es gilt natürlich immer - je größer, desto besser 8)


    Ja, stimme ich absolut zu :)

  • Meine beiden Böckchen (unkastriert) verstehen sich prächtig, auch hatte ich selten Probleme mir größeren Bockgruppen. Solange einer der größere, erfahrene Bock dem/den jüngeren, Halbstarken zeigt, daß er der Boss ist und die jüngeren Tiere das auch anerkennen, funktioniert solch eine Männer-WG bestens. Probleme gibt es nur, wenn der alte Platzhirch später schwächer wird, dann übernimmt der nächste in der Rangordnung die Spitze.
    Auf neutralem Boden zusammensetzen und die Tiere machen lassen (das ist nicht so ernst, wie es aussieht, oder es sich anhört). Ernsthafte Beißereien kenne ich in vierzig Jahren Haltung nur unter Weibchen und unter Böcken, die um Weibchen kämpfen. DAS TUN DANN ÜBRIGENS AUCH KASTRATEN UNTEREINANDER.
    Ich bin strikt dagegen den Tieren was abzuschnippeln, es sei denn es geht darum die Vermehrung der Schweinchen zu unterbinden, oder aus gesundheitlichen Gründen.
    Gabi

  • Bei mir hat es nur mit einem Frühkastraten funktioniert. Vorher saß ein "normaler" Bock bei Didi, der aber in die Rappelphase kam. Didi hat ihn nur noch gejagt, aber Flocke musste seine Kastrafrist bei ihm noch absitzen.


    Timo, mein Frühkastrat, und er waren dann aber eine Seele.

Ähnliche Themen wie 2 Männchen zusammen halten ?