• Hallo zusammen,

Ich brauche unbedingt Hilfe.
    Habe 3 Meerschweinchen(2 Mädels+1 Junge), die ich zusammen gekauft habe. Sie haben sich immer gut verstanden. Eine Rangordnung gabs nicht wirklich.
    Jetzt wurde vor kurzem eines meiner Mädels operiert und die anderen erkennen es nicht mehr an und mobben und beißen es.
    Nach Rat der Tierärztin sollte das kranke Meerschweinchen in einen anderen Käfig, bis es keine Medikamente mehr bekommen muss.

Jetzt ist es soweit, und ich wollte sie wieder zusammen tun, sodass die 2 gesunden Schweine einmal das kranke besuchen in dem anderen Käfig.
    Doch sie erkennen sich noch immer nicht wieder..:-(

Was soll ich bloß machen? Ich hab Angst das sie sich nie wieder erkennen...:-( Kennt einer sowas?

• Ja hab ich mir auch schon gedacht. Nur bin mir momentan nicht sicher, ob das kranke Meerschweinchen sich genug wehren kann.
    Also mit dem Bökchen geht es momentan bissl besser. Hab das gesunde Weibchen aber wieder rausgenommen... das war mir zu riskant.

• Aber so machst du es doch noch viel stressiger für alle beteiligten!
    Weil dann klären jetzt der Bub und das kranke Mädel die Ranordnung und wenn das andere Mädel dazu kommt fangen die wieder von vorne an.

Lass die alle 3 zusammen, denn wie gesagt solange die sich nicht blutig verbeissen ist alles ok. Auch wenn der Umgang für uns vielleicht ein bisschen fies aussieht.

Du kannst dir zu dem Thema auch gern mal hier die Seite durchlesen
    https://www.diebrain.de/I-verges.html

• Ja keine Ahnung. Das gesunde Weibchen war so agressiv, dass es so aussah, das es das kranke immer weiter gebissen hätte. Wollte es ja tun..:-(

Und ganz alleine geht es dem kranken Meerschweinchen glaub ich auch nicht so gut. Es ist schon viel aktiver wenn der Bock wenigstens etwas mal bei ihr ist. Und es frisst besser.

Aber danke, du hast schon recht. Werd jetzt immer mal wieder versuchen das mit dem anderen Weibchen...

• Hallo,

bitte nicht immer wieder trennen, das stresst die Tiere immer mehr und um so heftiger werden die Streitereien.

Wenn so eine Situation ist mit einem kranken Schweinchen muss man, sobald das Schwein wieder fit genug ist eine ganz normale Vg machen. D.h. neutraler Boden mit neutralen Gegenständen viel Futter und alle 3 dort laufen lassen. Inder Zeit den Eb wo alle 3 rein sollen reinigen damit alles neutral riecht und die 3 da erst reinpacken wenn sie sich ausgestritten haben.

LG
    Chibi

• Hey liebe Leute,

danke immer für eure schnelle Antworten.

Ich hab gute Nachrichten...:-)

Hab gestern den Käfig sauber gemacht und die Meeris im Bad rumflitzen lassen alle zusammen.

Und siehe da, sie verstehen sich wieder. Und das kranke Meeri ist wieder glücklich bei den anderen und isst auch schon mehr...:-)

Lg