Hallo zusammen,
nach öfterem Lesen hier im Forum melde ich mich jetzt auch mal an und habe direkt ein Anliegen.
Ich habe ein Meerschwein "Crispy" welches jetzt 1 Jahr alt ist. Vor einem halben Jahr hatte sie eine Erkältung mit Fieber etc und wurde dagegen behandelt. Fieber etc ist weg. Geblieben ist eine verschnupfte Nase.
Die Nase hört sich wie beim Menschen zu an aufgrund von "Schnodder". Man hört es deutlich dann beim einatmen das die Nase zu ist.
Obwohl die Nase zu ist und sie manchmal nießt ist Crispy fit wie die anderen. Sie frisst ganz normal und ist die erste am Buffet wenn es neues und frisches Gemüse gibt. Neugierig durch das Gehege laufen gehört ebenfalls dazu.. also ein ganz normales Verhalten.
Ich war bisher schon 5 mal deswegen beim Tierarzt. Dieser hört sie ab und sagt das die Lunge frei ist und keine auffällge Töne aufweist.
Medikamente hat sie auch schon des öfteren bekommen wie: benebac, baytril, Spritzen die die Atemwege weiten sollen, NAC-Pulver von Ratiopharm und Kalium Bichromicum.
Trotz all den Medikamenten hat sie immernoch eine verschnupfte Nase.
Meine Frage an euch: was würdet ihr machen? Kann es mittlerweile chronisch sein? Kann das Meerschwein damit weiterleben da sie ja abgesehen von der Nase fit ist?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Laura