Meerschweinchen Verhalten

Meeri ist apathisch nach einem Streit mit seinem Freund

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hi,


    wenn du keinen Platz hast, dann räum die Schublade so weit wie möglich vom Käfig weg.


    Wenn du den Kleinen wirklich abgeben musst, würde ich den Großen aber kastrieren lassen und ihm ein Weibchen geben.
    Wenn ich mich richtig erinner, dann ist der Große ja erst 4 (?). Dann bietet sich vielleicht ein Leihschwein aus einer Notstation an. Das lebt dann so lange bei dir, bis der Große stirbt und dann gibst du es zurück.



    Liebe Grüße

  • Hi
    Ja das is zwar eine gute Sache mit den 'Leihschweinen' aber ich finde dazu nichts im internet..
    nachdem der kleine den großen weiter tyrannisiert hat hat nun jetzt auch der große zu gebissen -.-
    ich bin mit dem kleinen Sofort zum TA und habe direkt nach einer kastration gefragt ob das irgendein Sinn hätte..?!
    Tierarzt sagte : Klar , das hat sogar sehr viel Sinn..
    da der kleine vorher nie mit anderen Schweinis zusammen gelebt hat und der große sowieso ein ruhiges wesen hat und sich vieles gefallen hat .. soll ich erst einmal den kleinen kastrieren und dann mal sehen was dann wird.. wenn es nicht klappt, dann schau ich weiter aber solang soll ich die beiden getrennt halten und mich intensiver um die beiden kümmern.
    Danke für eure Tipps

  • toller TA...


    Meerschweinchen sind keine Hunde und das Verhalten ändert sich kaum. Sie werden sich wohl auch nach der Kastration nicht verstehen.


    Ich würde den Großen auch gleich kastrieren lassen. Wenn das nämlich nicht klappt, sitzt er jetzt alleine und dann noch mal 6 Wochen bis er seine Frist abgesessen hat. Das ist dann echt unnötig.

  • eine Kastration bringt NULL im Verhalten. Anders ist es bei Frühkastraten, die werden mit ca 250g kastriert, die sind oft dann viel verträglicher, ruhiger. Da kann die Hormonproduktion gar nicht richtig beginnen, daher auch ruhiger im Verhalten.
    Aber bei allen die schon größer sind, ist das Blödsinn weil einfach nur die Zeugungsfähigkeit weg ist, sonst nichts!

  • also kastrieren musst du sie sowieso beide.
    Wenn du den Kleinen nicht weggeben willst, musst du jedem Kerl ein Mädel geben (wenn sie kastriert sind) und dann 2 Gruppen auf machen.


    Du kannst die Tiere ja nicht zwingen sich zu mögen.

  • Hey,
    vielleicht kannst du dich ja von einem trennen und dann einen passenden partner suchen - es gibt sowas ja immer wieder mal - da kann man sich hier im Forum doch mal mit jemandem austauschen..
    Oder halt Wohnung vergrößern :-)

  • mein altes meeri war auch in der phase und hat auch mal ein männchen bestiegen...die 2 waren wie brüder iwie waren sie beide freunde...dann kam er richtig in die phase und wäre ich nicht dazwischen gegangen wäre das andere (nicht mein) meeri tot! ich habe noch eine große narbe an der hand...also pass auf...meeri zähne sind welche der schlimmsten zähne der welt weil sie tierisch lang und scharf sind...also lieber gartenhandschuhe beim zusammenführen anziehn, als ein meeri leben zu riskieren!