Meerschweinchen Verhalten

Meeri ist apathisch nach einem Streit mit seinem Freund

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hi leute
    Mein Meeris streiten sich zwar öfters aber jetzt gerade war echt sehr heftig.. die haben sich gejagt und mein Manu hat sich dabei langgelegt.. jetzt sitzt er da und klappert mit den zähnen und bewegt sein kopf mit ganz weit aufgerissenen Augen hin und her.. was kann das sein? habe die zwei jetzt erst einmal getrennt bis der Große sich wieder beruhigt hat..
    Also verletzt hat er sich nicht er ist ja weich gefallen auf dem heu... aber wie kann ich ihn beruhigen?


    hab gesehen, das er sogar eine bisswunde an der Nase hat :(

  • Und wegen der Wunde wird er sicher auch den Kopf hin und her bewegt haben. Die Nase ist ein echt empfindliches Organ, das tut sauweh!


    Wenn Du ihn aber aus der Gruppe rausnimmst ist der andere erstrecht der Gewinner. Gibt es die Möglichkeit die Gruppe an einem neutralen Ort wieder zusammenzusetzen?
    Die Nase würde ich mit etwas Bepanten einsalben, dann brennt das nicht so.
    Gabi

  • Dankeschön für den tipp, aber mit der Salbe habe ich bedenken.. wenn er es abschlabbert wäre doch nicht so gesund oder? habe das trockene Blut mit Kamille weggetupft und ihm ein stück Fenchel hingelegt und jetzt ist er ganz Ruhig sein heu am mümmeln ..Ja der kleine sitzt im Außengehege und schleicht um den Käfig rum und jammert, das er nicht rein darf.. ich werde die Morgen früh auf neutralen Boden wieder zusammen führen.. und hoffen, das der kleine sich auch wieder beruhigt und ich überlege den kleinen zu kastrieren.. oder kann das sein , das Meeris in die Pubertät kommen können?
    lg

  • Hallo,


    ja es gibt eine Art Rappelphase, bei der es Stress geben kann, wenn ein erwachsen werdendes Tier um einen höheren Rang kämpft. Kastrieren bringt aber bei Meeris so gut wie gar nichts, da sich das Verhalten der Tiere nicht ändert.


    Wie viel Platz haben die Tiere denn und gibt es genug Häuschen und Unterstände (mit 2 Eingängen, damit der Rangniedere ausweichen kann)? Zu wenig Platz kann Ursache für Streitigkeiten sein.
    Hast du eine reine Bockgruppe?


    Lg
    Lys

  • Zitat von Nine x3

    Dankeschön für den tipp, aber mit der Salbe habe ich bedenken.. wenn er es abschlabbert wäre doch nicht so gesund oder? habe das trockene Blut mit Kamille weggetupft und ihm ein stück Fenchel hingelegt und jetzt ist er ganz Ruhig sein heu am mümmeln ..Ja der kleine sitzt im Außengehege und schleicht um den Käfig rum und jammert, das er nicht rein darf.. ich werde die Morgen früh auf neutralen Boden wieder zusammen führen.. und hoffen, das der kleine sich auch wieder beruhigt und ich überlege den kleinen zu kastrieren.. oder kann das sein , das Meeris in die Pubertät kommen können?
    lg


    trennen war so ziemlich das schlechteste was du gemacht hast. :? wie alt sind denn die beiden? und wieviel Platz haben sie? Hast du nur einen Käfig? kann natürlich sein dass den dann einer als sein Revier beansprucht... eine Kastration würde nur insofern gut sein, als du dann jedem ein Weibchen geben könntest und 2 Gruppen machen könntest.

  • Mal ne ganz spontane Frage: Wäre es überhaupt Ratsam, die beiden wieder zusammen zu setzten? Man hört ja immer mal wieder von Böckchen, die nach einem Streit überhaupt nicht mehr miteinander können...

  • Zitat von Big L.

    Mal ne ganz spontane Frage: Wäre es überhaupt Ratsam, die beiden wieder zusammen zu setzten? Man hört ja immer mal wieder von Böckchen, die nach einem Streit überhaupt nicht mehr miteinander können...


    Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert, aber bei Böckchen ist nur mal der Platz das A und O und viele meinen dann einfach, dass sie sich streiten, weil sie sich nicht mögen.....dabei würden die dann aber oft klarkommen, wenn man ihre Bedürfnisse akzeptiert und ihnen entsprechend viel Raum gibt

  • Zitat von Nine x3

    .Ja der kleine sitzt im Außengehege und schleicht um den Käfig rum und jammert, das er nicht rein darf..


    2 Meeris sind für Außenhaltung zu wenig und bei den Temperaturen würde ich kein Tier einzeln setzen. Sei froh, wenn er nicht erfroren ist!

  • Zitat von Aellin

    2 Meeris sind für Außenhaltung zu wenig und bei den Temperaturen würde ich kein Tier einzeln setzen. Sei froh, wenn er nicht erfroren ist!


    Ich glaube mit Außengehege ist der Bereich rund um den Käfig gemeint - aber in der Wohnung :wink:

  • Richtig @ dari


    die haben einen 1,40 käfig und einen Ausgang (habe dort dann rund um ein großes Außengehege gebaut) es hat die Maße 2m länge und 1,30 breite


    Ich habe auch 2 Häuschen mit mehreren ausgängen bei einem 2 und bei dem anderen 3


    Ich glaube nicht das es am Platz liegt, denn da ist reichlich Platz
    Habe gerade eine zusammen führung versucht und der kleine gurrt dann wieder so streitlustig und der großer rennt ganz schnell mit weiten Augen im Haus und klappert mit den zähnen
    Ich verstehe das nicht es hat doch die ganze zeit geklappt und jetzt doch nicht mehr?
    Manus kompletter Mund ist jetzt Wund und dick (habe heute beim TA) angerufen ich solle ihm erst einmal wund und heilsalbe geben


    Ich habe so angst, das der kleine wieder auf den großen geht..
    meist geht es um das Futter ..
    Der kleine hat Gestern versucht dem großen die Gurke aus dem Mund zu ziehen und darauf hin hat der große die Flucht in anspruch genommen und der kleine hat ihn gebissen..


    Ich streue immer für jeden reichlich Heu und Gemüse ins Gehege aber der kleine will immer genau DAS was der große gerade frisst... genau wie bei dem Spitzwegerich.. (es liegt für beide genug im Gehege und der kleine versucht ihn die Blätter aus dem Mund zu ziehen)
    :roll:


    was soll ich jetzt machen? zusammen führen ist gerade echt kritisch!


    & Nein das Außengehege ist nicht draußen :D

  • Hast du sie denn jetzt zusammen gelassen, oder wieder getrennt?


    Können sie denn 24h in den Auslauf?
    Was bietest du ihnen als Beschäftigung an?


    Wie alt ist der Kleine?



    Wie sieht der Mund/ die Nase des Großen aus? Ich würde überlegen, ob ich damit morgen noch zum TA gehe. Möglicherweise braucht es ein Antibiotikum. Wenn es über die Feiertage schlimmer wird, wird es teuer und für euch unnötig stressig.



    Liebe Grüße

  • Ich habe die vorhin versucht wieder zusammen zu setzen, aber der kleine ist wieder auf den großen losgegangen und ich habe die wieder getrennt.. der kleine kann den großen aber vom Außengehge sehen und sie können sich beschnuppern nur mit einem Schutz dazwischen


    der kleine ist jetzt 4 Monate alt und ganz plötzlich streitlustig geworden


    Der Große hat am Nasenloch geblutet weil der kleine ihn in das nasenloch gebissen hat und an der Lippe..
    also da wo die Oberen zähne sind ist jetzt total wund.. habe Ihm heute 2 Mal Wundbalsam drauf gemacht und solange es sich nicht entzündet soll ich noch nicht zum TA (habe heute dort angerufen)


    Ja die können auch in den Auslauf normalerweise lasse ich das Tor auch offen, dann können die beiden selbst entscheiden ob Käfig oder Außengehege
    aber ich habe das Tor erst einmal zu gemacht aber trotzdem können die beiden sich sehen und riechen nur gurrt der kleine trotzdem weiter


    Ich biete Ihnen als Beschäftigung : Heuballen mit Gemüse (versteckt)
    Pappkarton mit vielen eingängen usw.
    wieso was kann man denn da noch tun?
    LG

  • Hi,


    also wenn du sie trennst, müssen sie auch richtig getrennt werden. Sie dürfen keinen Sicht-, Riech- oder Hörkontakt haben. Der Kleine muss in ein anderes Zimmer. Sonst steigert sich die Agression immer weiter, weil sie ihre Probleme nicht klären können.


    Zitat

    Der Große hat am Nasenloch geblutet weil der kleine ihn in das nasenloch gebissen hat und an der Lippe..
    also da wo die Oberen zähne sind ist jetzt total wund. habe Ihm heute 2 Mal Wundbalsam drauf gemacht und solange es sich nicht entzündet soll ich noch nicht zum TA (habe heute dort angerufen)


    Ich finde es toll, was dein TA für hellseherische Kräfte hat. Sorry, aber das ist echt unverantwortlich. Meerschweinchenzähne sind sehr lang und es kommt nicht selten vor, dass Bisswunden genäht werden müssen. Zum anderen sind auch bei Meerschweinchen Bakterien im Speichel und dadurch können sich Bisswunden leicht entzünden. Und zu guter Letzt tut es dem armen Kerl wahrscheinlich weh, wenn er eine Wunde an der Nase hat. Ein Schmerzmittel, wäre vielleicht nicht verkehrt.


    Manchmal hilft es schon, wenn die Tiere ausreichende Beschäftigung haben. Wenn sie sich langweilen, kommen sie eher auf dumme Gedanken. Da du sie jetzt aber getrennt hast, würde ich sie auch räumlich trennen und in 1-2 Wochen noch mal eine richtige Vergesellschaftung machen. https://www.diebrain.de/I-verges.html (Sie brauchen dann viel Platz (unter 2m² durchgehender neutraler Fläche brauchst du nicht anfangen) und viele Unterstände (keine Häuser). Wenn es nicht klappt, müssen beide kastriert werden und jeder muss dann sein eigenes Weibchen bekommen.



    Liebe Grüße

  • Zitat von Aellin

    Manchmal hilft es schon, wenn die Tiere ausreichende Beschäftigung haben. Wenn sie sich langweilen, kommen sie eher auf dumme Gedanken. Da du sie jetzt aber getrennt hast, würde ich sie auch räumlich trennen und in 1-2 Wochen noch mal eine richtige Vergesellschaftung machen. https://www.diebrain.de/I-verges.html (Sie brauchen dann viel Platz (unter 2m² durchgehender neutraler Fläche brauchst du nicht anfangen) und viele Unterstände (keine Häuser). Wenn es nicht klappt, müssen beide kastriert werden und jeder muss dann sein eigenes Weibchen bekommen.


    Genau das würde ich Dir auch raten.


    Ich würde eine VG noch mal versuchen - aber trenne sie bitte jetzt richtig (oder lass sie direkt zusammen); so wie Du es zur Zeit handhabst, ist es genau kontraproduktiv.


    Falls eine wiederholte VG wieder nicht klappt, solltest Du die Tiere lieber trennen und neue Partner suchen.


    Böckchen können sehr harmonisch miteinander leben - allerdings geht es auch manchmal schon etwas heftiger zu; da darf man als Halter nicht gleich überreagieren und die Tiere trennen. :wink:


    Wünsche den Beiden alles Gute!!

  • Wie soll ich die Bitte Räumlich trennen?
    lebe z.Z noch in einer 1 raum Wohnung...
    die haben schon mein Halbes Zimmer und ich kann nicht noch ein Platz mehr beanspruchen.. ich ziehe erst im März aus.. ich versuche es jetzt noch einmal
    bzw wenn es nicht klappt versuche ich es in 1 Woche noch einmal... man man man , das kann doch nicht alles Wahr sein.. mein großer ist so ein friedliches tier und hat lang mit zwei anderen gelebt und nun das?
    ich muss wohl überlegen, das ich den kleinen abgebe :(
    ich kann mir 2 neue Schweinchen nicht mehr leisten.. ich bekomme meine 2 Schweinchen noch gerade immer mit Tierarzt und Futter und zubehör unter einem Hut und wenn dann noch 2 andere kommen wird es kritisch ..habe es mir damals genau überlegt ob ich die beiden mir leisten kann UND JAAA ich kann es , aber keine 4


    Und wenn mein Großer irgendwann mal stirbt (hoffe das dauert noch jahre) , dann will ich auch keine Schweinchen mehr so gern ich die habe, aber es gibt immer Probleme und ich habe schon fast 11 jahre schweinchen



    Sorry, Ihr könnt ja nichts dafür....


    Habe den kleinen nun in eine große Schublade gesetzt mit Haus und Heu und Wasser und muss es so versuchen.. , dann können sie sich wenigstens erst einmal nicht sehen oder riechen...