Allgemeines

Zwei Buchempfehlungen!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Zitat von Wiesenschweinchen


    Löwenzahn: Habe mir die Kundenbewertung durchgelesen: das mit der Erziehung von Meerschweinchen geht ja gar nicht und Katzenfutter zu Füttern ist ja auch völlig daneben.


    Moment, da wird von Zuchttieren gesprochen, denen zur ausreichenden Proteinversorgung pro Woche einen halben Esslöffel Katzenfutter zugeben KANN, weil Meerschweinchen in der Natur auch Insekten mit den Kräutern mitfressen. Das kann ich durchaus bestätigen!!!
    Und Erziehung... Hier bringen auch einige Halter ihren Meerschweinchen Kunststückchen bei, z.B. Männchenmachen, das ist wohl genausowenig natürliches Verhalten, wie in textilen Kuschelhöhlen zu schlafen.


    Ich kenne übrigens sowohl Gabriele Prust als auch Sigrid Tooson persönlich!
    Ich habe auch nicht nur Auszüge oder Bewertungen gelesen, sondern beide Bücher komplett gelesen. Besonders der Teil, der sich mit Rassen, Farben und der Genetik befasst, ist bei beiden Werken für interessierte User empfehlenswert,
    Gabi

  • Zitat von kleinschweinugly


    Moment, da wird von Zuchttieren gesprochen, denen zur ausreichenden Proteinversorgung pro Woche einen halben Esslöffel Katzenfutter zugeben KANN, weil Meerschweinchen in der Natur auch Insekten mit den Kräutern mitfressen. Das kann ich durchaus bestätigen!!!


    Katzenfutter?! :shock: also Entschuldigung, aber was ist denn das? Das hat bei Meerschweinchen überhaupt nichts verloren. Ich denke man kann das nicht miteinander vergleichen, ob sie in der Natur mal ne Ameise mitfressen oder ob sie da klein gehacktes Kalbfleisch vorgesetzt bekommen...nicht zu vergessen das ganze andere Zeug, was noch in Katzenfutter ist...

  • Hm, das nicht, aber des öfteren schwangere Nottiere und da heißt es trotzdem von Experten (Züchter, TA, Notstationebtreiber) nicht, dass ich tierisches Protein zugeben soll, eher zucker-und kohlenhydratreiches Frischgfutter und eben größere Mengen.


    Das mit dem tierisches Protein ist mir bei Meerschweinchen unbekannt.

  • Zitat von bmwbaby

    die Tiere heissen MEERSCHWEINE und nicht KATZE...
    das mit der katzenaufzuchtmilch lass ich mir noch eingehen, aber katzenTROCKENfutter?
    wo wir doch schon mal festgehalten dass meerschweine gar kein TroFu brauchen, nicht mal das was für sie bestimmt ist!


    Die deutsche Bezeichnung Meerschweinchen ist mir durchaus bekannt. Die englischen "cavy" oder "guinny pig" (gleichbedeutend mit dem deutschen "Versuchskaninchen"), und französisch "cochon d`inde" (=Indisches Schweinchen) ebenfalls. Jeder Name ist irgendwie nicht richtig, oder? Weder handelt es sich um ein Schwein, noch um ein Kaninchen! Auch aus Indien kommt das Meerschweinchen nicht, sondern aus Südamerika...
    Und diese liebenswerten Tiere leben keineswegs vegan, sondern hauptsächlich vegetarisch. Tiere in Freilaufgehegen fressen sogar Grashüpfer und manchmal Schnecken,
    Und auch Katzenaufzuchtmilch enthält tierisches Protein, genau wie die Muttermilch des Meerschweinchens.
    Züchterische Erfahrungen (hier geht es im Buch von Sigrid Tooson um die Zucht von Rassemeerschweinchen) sind nicht immer schlecht, Haarfresser tun dies übrigens MIT gutem Katzentrockenfutter (insgesamt ein halber Esslöffel verteilt auf die ganze Woche) nicht mehr.


    Gabi