arthrose ist so gesehen aber auch keine verkalkung, sondern ein degenerativer abbau von gelenkknorpel. unterteilt in vier grade der degeneration, ist in der vierten phase sämtlicher knorpel vom gelenk entfernt und knochen reibt auf knochen. die entzündung, der degenerative prozess zieht sich bis in die knochen rein und das aufeinander reiben der knochenflächen reizt die knochenhaut, was ekelhafteste schmerzen verursacht.
dein schweinchen muss hubfrei, also ohne belastung bewegt werden, damit die synoviabildung, also die gelenksflüssigkeitsbildung wieder angeregt wird, denn die sorgt eigentlich für die ernährung der gelenkknorpel (auch wenn der nicht mehr vorhanden ist).
nur bewegung bedeutet ernährung und versorgung der gelenke...wie du das mit deinen schweinchen anstellst, wird sicher schwierig, aber physio ist schon mal ein guter anfang.
schmerzfrei wird dein schweinchen bei dem grad der erkrankung wahrscheinlich nicht mehr sein, aber vielleicht kann sie sich eines tages wieder etwas besser bewegen.
viel glück dabei und alles gute für die kleine patientin.