• Hallo ihr Lieben,

Ich habe schon über die Suchfunktion gesucht, aber keine "passende" Antwort auf meine Frage gefunden. Ich versuch mich kurz zu fassen:

Ich fahre am 23.12. zu meinen Eltern, mein Freund kümmert sich so lang um die Schweine. Allerdings kommt er am 1. Weihnachtstag ebenfalls zu meinen Eltern und wir sind erst am 2. Weihnachtstag wieder zuhause. Merlin und Madame Mim wären also ca 24 Stunden allein und somit ohne FriFu! Mein Freund würde ihnen also am Sonntag bevor er losfährt eine noch größere Ration FriFu geben und natürlich unmengen Heu.

Leider fressen die Beiden immer so ziemlich alles sofort auf, obwohl sie Morgens uns Abends FriFu bekommen (in Summe rund 450 g). Nur Sellerie und Salat wird noch ein bisschen liegen gelassen, aber nur maximal 3 Stunden, dann wird auch das weggemampft. Ich befürchte also, wenn ich ihnen noch mehr reinlege, dass sie trotzdem alles sofort fressen würden und dann ja nichts mehr für die nächsten ca 20 Stunden hätten außer Heu. Das wäre ja nicht Sinn der Sache.

Was kann nich da am besten machen? Alles über die 3 Etagen verteilen und hoffen, dass sie es erst später finden? Zusätzlich noch Äste?

Normalerweise habe ich, wenn wir mal über Nacht weg waren, meine Nachbarn gebeten, sich um meine Schweine zu kümmern, nur leider sind die letztes Wochenende ausgezogen. Sonst ist niemand da, den ich fragen könnte bzw. vertraue. Habt ihr eine Idee oder mach ich mir zu viel Sorgen!

LG

• 24 Stunden sind ein Kalcks für die Tiere. Einfach etwas mehr FriFu (nicht eine, sondern vllt. 1,5 Mahlzeiten) und vor allem mehr Möhren, viel Heu rein und die Tiere verhungern sicher nicht :wink:

Weil es mal nicht anders ging, habe ich im Sommer unsere Gruppe (damals 6 Schweine) sogar 48 Stunden allein gelassen. Es war noch soooo viel Heu übrig und am Verhungern sahen die auch nicht aus.

Die heben sich das Futter allerdings nicht extra auf oder teilen es sich ein. Ich verteile aber immer was unter extra Heubergen.

• Ich sehe das auch kein Problem. Ich habe für solche "Notfälle" immer eine Nippeltränke im EB hängen und gebe extra viel Heu. In den vergangenen Monaten waren wir überhaupt immer nur jeden zweiten Tag bei den Schweinchen und dazwischen bei mir in meiner alten Wohnung. Dort hatten wir noch die drei Katzen vom Nachbarn(der 1,5 Jahre im Krankenhaus und zur Kurzzeitpflege im Heim war) und seine 5 Aquarien sowie meine drei Aquarien zu versorgen, die Miezekatzen brauchten uns auch, ganz alleine zuhaus!!!
    Also hieß es eine Nacht hier und eine dort. Das ging prima! Die Nippeltränke wird im Notfall dann frequentiert,
    Gabi

• Für mich wäre das Futter auch kein Problem - ich hätte eher Angst, dass eins akut krank wird.

Aber ich denke 24 h würde ich sie auch alleine lassen, das wäre allerdings meine Grenze.

Danach müsste ich jemanden haben, der mal nachschaut ob sie okay sind

• Unsere Jungs sind auch immer mal wieder 24 Std mind. alleine oder wenn wir im Urlaub sind, dann kommt meine Freundin auch nur einmal am Tag; meist abends. Das klappt wunderbar, etwas mehr FriFu und ausreichend Heu ist wichtig. Was ich zwischendurch noch mach, wenn ich eine da hab, ist eine Knabberstange (Grainless getreidefrei) reinhängen bei solchen Fällen.

LG und schöne Weihnachten

• Ich lass meine Notfalls auch mal 48 Std alleine wenns nicht anders geht sie bekommen dann haufenweise Heu in den Eb und ordentlich Karotten und dann ist meinst sogar noch was über wenn ich wieder da bin.

Klar wenn eins krank wird wäre das doof aber bis jetzt gings immer Problemlos und ich denk solange Futter da ist macht denen das nicht so viel

• 24 Stunden dürften kein Problem sein.
    In solchen Fällen schneide ich das Frischfutter nicht klein wie sonst, sondern lasse es ganz oder in groben Stücken und verteile es im Auslauf. So verdirbt es nicht so schnell und die Schweine können nicht alles in Null-Komma-Nix wegputzen. Da wir zwischen den Feiertagen auch noch zwei Tage wegfahren habe ich mir noch für jede Gruppe einen gepreßten Heuballen bestellt:
    http://hasenhaus-im-odenwald.d…n---mindestens-700-g.html
    Natürlich werden alle Heuraufen und -Netze bis zum Anschlag gefüllt.

• wie schon geschrieben wurde kein problem.

was ich eher als problem sehen würde ist, vor abfahrt eine größere menge an frifu zu geben. manch einschwein reagiert darauf mit durchfall weil sie solche mengen nicht gewohnt sind.

besserer tip von mir: fette möhren rein, ganze äpfel, fettes stück knollensellerie oder auch ne fenchelknolle.

also sachen wo sie ne weile brauchen, um sie zu zerlegen.

ich fahre öfter mal freitag weg und komme sonntag wieder (wenn keins krank ist) und am sonntag liegt meist noch etwas davon drin.

• Den Fall hatte ich letztens auch und wir sind auch von Heiligabend bis 1. Feiertag weg.
    Schmeiße dann einfach alles am Stück rein und verteile es auf den Etagen. Dazu gibt´s Unmengen Heu, es war von allem noch übrig (außer Gurken und Salat ). Das war letztens überhaupt kein Problem und ich mache mir jetzt auch keine großen Gedanken.