Meerschweinchen Haltung

Größe für 2-3 Meeris ok?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    ich will mir bald 2 oder 3 Meeris kaufen und den Käfig dafür selbst bauen. Platz hätte ich ca 1,20m x 0,80m. Ist das ok? Will auch noch eine etwas kleinere zweite Etage reinbauen.
    AUßerdem würde der Käfig teilweise unter einem Dachfenster stehen. Wäre das ein Problem? Habe mal gelesen, dass das nicht gut wäre, aber die Sonne scheint hier nicht direkt rein. Und einen Teil des Käfigs haben sie ja im "Schatten".

Auf was muss ich sonst noch achten?
    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben :)

Gruß

• Mit der zweiten Etage hätten sie eine Fläche von etwas mehr als 1,5qm.
    Habe eben nochmal gemessen: die Länge kann maximal 1,30m werden, eher nur 1,20m und die Breite bzw Tiefe zwischen 0,8m und 1,00m.
    Die Etage drauf soll in der Länge gleich sein, nur nicht ganz so breit (bzw das ist ja eher die Tiefe)

• Hallo
    ich denke mal du willst ein Kastrat und zwei Weibchen? Dann bräuchtest du eine Grundfläche von mindestens 1,5qm, mehr ist immer schöner! Außerdem sollte die Rennstrecke min. 1,4 meter betragen. Etagen sind zwar ein schönes extra, zählen aber nicht zur grundfläche.
    lg

• Eigentlich werden Etagen nicht mit zugezählt - eher nur als Extra ;)
    Dementsprechend bleibt leider deine Grundfläche. Meeris brauchen eine Rennstrecke von 1,40 m. Mindestens. Mehr wäre natürlich noch besser :)

Pro weibliches Schweinchen rechnet man 0,5qm, für einen Buben 1qm. Auch das sind nur Mindestmaße, alles was mehr ist - umso besser. Ich würde dir keine reine Mädelsgruppe empfehlen, das gibt öfter mal Zickereien, auch mehere Böcke sind nicht gut.

Dann besser 2 Mädels und 1 Kastrat und das am Besten aus der Nothilfe (auch da gibt es Jungtiere) und lass die Finger weg von Zoofachhandel und Kleinanzeigen :) :wink:

P.S.: Hat sich mit Löwenzahn=) geschnitten. :D

• Ok, Grundfläche geht leider nicht größer, also nur zwei Meeris statt drei? Wäre das sinnvoller? Muss mal schauen, ob ich evtl die Grundfläche evtl dann an einer seite länger mache, aber weniger tief. Also die ca 1,20x1,00 bleiben und dann halt nochmal ca 0,50mx0,40m daneben... dann käme ich mit der langen seite auf 1,60-1,70m und ist halt bei einem teil die tiefe nicht mehr ca 1,00m sondern entsprechend weniger. die Grundfläche wäre dann ohne Etage ca 1,4qm.

Und ist das Dachfenster ein Problem?

• Habe jetzt mit einem Programm mal den Käfig gestaltet, wie ich ihn bauen will.
    Länge hinten : 1,40m
    Länge vorne : 1,20m
    Tiefe ganz links : 0,80m
    Tiefe rechts (kleiner Teil unter der zweiten Ebene) : 0,30m
    Höhe der beiden Ebenen : 0,35m
    Höhe der Rückwand : 0,70m

Was haltet ihr davon?
    Hier noch die Bilder davon.

Bitte viele Meinungen dazu :)

Gruß

• An sich hübsch, aber wenn man mit 1,20 m Länge und 0,8 rechnet, gerade mal Platz für 2 Tiere. Durch die Treppe ist auch noch der Weg zum Rennen versperrt. Die Rennstrecke ist wirklich zu klein und die obere Etage kann man wirklich nicht zur Fläche mitzählen.

Zwei Tiere sind nicht sinnvoller als 3, aber wenn kein Platz vorhanden ist... 3 Tiere kannst du darin auf keinen Fall halten.

Kannst du nicht doch irgendwie die Rennstrecke verlängern? Bei 1,50 m Länge und 0,8 m Tiefe hättest du schon 1,2 m². Da könnten sich zwei Tiere vieeeel besser drin bewegen.

• Oh, das sieht ja hübsch aus!!!
    Aber ist für 3 Schweinchen wirklich etwas zu klein leider.
    Aber: Kannst Du die Etage oben nicht etwas tiefer machen, damit die Schweinchen hoch springen können? Dann könntest Du die Rampe weg lassen und somit wäre unten mehr Platz.

Also meine Schweinchen liefen eh noch nie ne Rampe hoch. Die springen entweder hoch oder wenn die Etage zu hoch ist, bleiben sie unten.
    Aber die Schweinchen von vielen Usern laufen Rampen hoch...kommt halt aufs Schwein drauf an :wink:

Und könntest Du den Eigenbau nicht noch an irgendeiner Stelle irgendwie vergrößern?

Mit welchem Programm hast Du die Zeichnung denn erstellt? Sieht super aus!! Würde ich auch gerne mal probieren.

Wegen der Sonne: Also ein Pärchen von mir steht auch nicht an einem Sonnenplatz. Aber wichtig ist in erster Linie, dass genug Licht rein fällt. Und an Sonnentagen setze ich sie ab und zu in einen Käfig und stelle sie damit an einen Sonnenplatz. Das genießen sie dann immer sehr...
    Und an schönen Frühlings-/Sommertagen dürfen sie raus ins Freigehege tagsüber ein paar Stunden...

Viele Grüße,
    Sabrina

• Klasse sieht es zwar aus, aber 1,40m als Rennstrecke sind wirklich nicht zu unterschreiten! Müssen es denn vorne nur 1,20m sein?

Kann das nicht weggelassen werden?
    http://www.abload.de/image.php?img=stall6nmxyo.jpg

Die Etage tiefer machen ist eine gute Idee, dann kannst du dir die Rampe sparen.

Dann hättest du Platz für einen Kastraten + Dame. Bitte aus dem Tierheim, einer Notstation oder vom seriösen (!) Züchter holen und niemals aus der Zoohandlung!

Viel Erfolg,
    wünscht Fabienne

• Die Ecke quasi ausbauen wird schwer, da der EB über Eck neben dem Schreibtisch steht (also an der rechten Seite des EB ist nebendran dann der Tisch) und es dann mit dem Schreibtischstuhl sehr eng wird und ich nicht immer gegen den EB knallen will, wenn ich mich mit dem Schreibtischstuhl bewege. Daher hab ich die Seite auch zu gemacht und nicht so dass die meeris durchgucken können, damit sie sich nicht bei jeder Bewegung des Stühle so erschrecken.

• Zitat von lupula91

Hallo,
    ich will mir bald 2 oder 3 Meeris kaufen...

Gruß

kurze Frage am Rande:
    WARUM holst du dir nicht Meeris aus einer Notstation in deiner Nähe?
    Gerade weil doch heute Weihnachten ist, damit würdest du eine gute Tat vollbringen. :-)
    lg