Meerschweinchen Verhalten

Komische Bewegung.

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,


    bin Recht neu hier. Habe vor gut 3 Wochen 2 Meerschweinchen für meine kleine Tochter geholt. Sind auch beide supersüß und lieb. Aber eines Verhält sich ein wenig Merkwürdig. Es wackelt mit dem hintern wie so ein zittern und brummt dann dabei, aber auch nicht immer nur so hin und wieder mal. Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen???


    Gruß
    Markus

  • Hallo...das Verhalten nennt man Brommseln.


    Zum einen sieht man das beim Klären der Rangordnung, aber auch wenn Böckchen bzw auch Kastraten ihre Mädels umgarnen.


    Bei reiner Weibchenhaltung machen es die Mädels auch, wenn sie brünstig sind.


    Magst Du etwas mehr über Deine Haltung erzählen?


    Hier ein Auszug von diebrain über das brommseln:


    •Brommseln (Brummen)
    Das Brommseln ist ein knatternd, brummendes, teils gurrendes Geräusch, mit dem das Männchen (auch ohne Männchen lebende Weibchen) Partner/innen auf sich aufmerksam machen will = Werbung. Dabei bewegt sich das Böckchen/das Weibchen langsam wiegend, meist leicht seitlich gestellt mit gesenktem Kopf auf das andere Tier zu und brummt bzw. knattert recht laut. Das Brummen ist in erster Linie ein Paarungslaut. Vor allem bei den Weibchen wird das häufig dann deutlich, wenn sie alle 18 Tage in die Brunft kommen.
    Böcke brommseln auch mal "dazwischen" wenn Weibchen Meinungsverschiedenheiten haben - sie scheinen ihren Harem auf diese Weise auch zu beruhigen.


    Ebenso wird von Böcken, wie auch von Weibchen, auf diese Art gebrommselt wenn es zu Rangordnungsstreitigkeiten kommt - das Brommseln ist mitunter auch ein Warnlaut und der Anfang eines Streites bei gleichgeschlechtlichen und gegengeschlechtlichen Tieren.


    Böcke in Bockgruppen brommseln viel und gern auch um sich zu unterhalten, da sie die anderen Varianten der Meerschweinchensprache allgemein auch nicht so intensiv nutzen wie die Weibchen.

  • Schön das du dich hier angemeldet hast. :D
    Aber bitte bedenke das Meerschweinchen keine Kuschek´ltiere sind und auch nicht gern getreichelt werden.Nur 1 x pro Woche sollten sie herausgehoben werden um zu schauen ob alles okay ist.
    Das was dein Meeri macht ist brommseln.
    Das heist er will das weibliche Weibchen besteigen.
    Ist er kastriert? Sonst hast du in einigen Wochen Junge.... :?
    Ihr habt sie aus ner Zoohandlung,oder?
    Da werden sie oft als zwei Männchen und als 2 Weibchen verkauft,sind aber in wirklichkeit 1 mann und ein frau.
    Und auserdem sollte man nicht in zohhandlungen kaufen da du dann Tierquälerrei unterstützt. :wink: Was bekommen deine Meerschweinchen den zu fressen? Körnerfutter sowie Drops,Knabberstangen und alles was Getreide enthält ist ungesund und sollte nicht verfüttert werden.Am Besten du siehst mal in der Futterliste nach und Frifru ist viel gesünder
    lg milkybella

  • Zitat von milkybella

    Das was dein Meeri macht ist brommseln.
    Das heist er will das weibliche Weibchen besteigen.
    Ist er kastriert? Sonst hast du in einigen Wochen Junge.... :?
    Ihr habt sie aus ner Zoohandlung,oder?


    Hallo...woher weißt Du, dass es Männchen und Weibchen sind?


    Warte doch bitte erstmal ab, bis der TE etwas mehr erzählt :wink:


    Gleich mit all diesen Dingen zu kommen, kann neue User sehr schnell abschrecken

  • Nun,
    es sind zwei Böckchen, habe sie von einem Arbeitskolegen gekauft. Der schon Jahrelang Meeris züchtet. Halten tue ich sie bei mir im Büro in einem 1x0,55 m käfig (aber nicht für lange, ein selbstbau ist schon in Planung) bekommen jeden Tag frisches Heu und Wasser. Einen Trockenfuttermix, den mir mein Arbeitskolege besorgt und jeden Tag etwas frisches Gemüse, bisher allerdings nur Paprika und Gurke, da ich mich an andere Sachen noch nicht so rangetraut habe. Das fressen sie meistens bei uns aus der Hand, oder aus einem kleinen Futterball der ab Gitter hängt, da haben die mega spaß dran. Immer wenn ich den Fülle und die beiden die Glocke hören, gehts ab im Käfig, ansonsten hab ich erstmal nicht so viel zu sagen. Teilen sich beide ein Häuschen haben Kalksteine für die Zähne und sind sehr zutraulich, stupsen uns immer an wenn gefüttert wird, oder der Käfug sauber gemacht wird. Wir haben auch schon in sehr geringen Mengen Apfel ausprobiert, da waren sie kaum zu halten :). Unser Tochter will zwar immer schmusen, aber das lassen wir generell, weil das man sie nicht auf den arm zum kuscheln nehmen sollte hat mir mein Kollege schon gesagt.

  • Gut das su einen EB planst, der Käfig ist wirklich deutlich zu klein und sollte maximal ein paar Tage eine Notlösung sein. Eine mindestrennstrecke von 1,4m sollte immer zur Verfügung stehen, besser mehr. Zwei Böckchen sollten allerding 2m² (!) zur Verfügung haben um ein harmonisches Zusammenleben zu gewährleisten. Trockenfutter (mit Getreide) ist unnötiger Mist und schadet der Meerieverdauung. Gemüse /Grünfutter sollte mindestens 10% des Körpergewichtes am Tag gegeben werden, vor allem auch VitaminC-haltiges wie Paprika, Fenchel, Petersilie...
    Frisches Wasser un massig hochwertiges Heu (darf nie alle werden) sind absolutes Muß! Jedes Tier braucht mindestens ein eigenes Haus und jedes Haus muß mindestens zwei Eingänge haben die nicht nebeneinander liegen. Kalksteine sind extrem schädlich, du solltest den sofort entsorgen. Gut für die Zähne sind Äste zum Beispiel von Apfelbäumen.

  • Was bedeutet „Nicht für lange“?
    Dieser Käfig ist auch für nicht so lange absolut ungeeignet und wenn sie beginnen, die Rangordnung zu klären, dann erstrecht.
    Mit Pech bekommen sie sich auf dem winzigen Territorium dermaßen in die Wolle, dass Du sie trennen musst.
    Trockenfuttermix – da behaupte ich jetzt einfach mal, dass der zu den Sachen gehört, die in einem Schweinchenmagen eigentlich nichts zu suchen haben...wie z.B. Getreide
    Kalkstein.....brauchen sie nicht...wenn man sie vernünftig ernährt – ist sogar schädlich
    Stupsen gegen die Hand geht in Richtung Abwehr :wink:
    Wurden sie vorher viel rausgenommen?
    Möhre und Fenchel kannst Du auch ruhig geben, das wird eigentlich sehr gut vertragen...genau wie frische Kräuter.
    Bei dem Futterball sei bitte vorsichtig, da sind schon Meeries mit dem Kopf drin hängengeblieben

  • Gut dann hau ich den Kalkstein wieder weg.
    Müssen es unbedingt Abpfelbaumäste sein? Oder geht auch eine andere Sorte? Die zwei leben schon von klein auf zusammen immoment habe ich aber nicht das gefühl, dass sie sich zoffen sonder ganz im gegenteil, die hängen zusammen ab und tun sich nix, nochnichmal wenn man mit Paprika oder so kommt, ganz im Gegenteil die teilen sich das immer.
    Das mit zwei Häuschen ist noch nich zu realisieren wegen platzmangel wird aber mit übernommen. Rausnehmen tun wir sie nur 1 mal die Woche wenn wir den Käfig ausmisten und der Futterball ist ziemlich klein gehalten, wenn sie da mit dem Kopf durchpassen sollten, müsste der schon ziemlich klein sein. auch bei der Rasse bin ich mir noch nicht so sicher, ich stell demnächst mal Fotos ein wenn ich rausgefunden habe wie.

  • Wie alt sind die Beiden denn? Ab einem Alter von 4 Monaten bis 1,5 Jahren kann man damit rechen das es mal richtig zwischen den beiden knallt (in so einem Minikäfig ziemlich sicher). Danach ist eine Vergesellschaftung meist nicht mehr möglich. Sind die Tiere ausreichend gut sozialisiert (sind sie mindestens 8 Wochen bei ausgewachsenen Tieren gewesen)?


    Eine Liste mit Baumarten zum Knabbern, Haltungsbedingungen, Vehalten, Futterliste, Krankheiten etc. findest du hier: https://www.diebrain.de oder in der "schweinchenwelt" (einfach oben aufs Banner klicken).


    Für die Fotos Fotos einstellen, Fotos verkleinern, Avatar erstellen.

  • Rudi ist 1 Jahr alt und Peter 1 Jahr und 2 Monate. Für die Namen kann ich nichts, das war mein Tochter. Bevor ich sie vor 3 Wochen gekauft habe, waren Sie mit mehreren Meeris in einem Großgehege, deswegen will ich auch so schnell wie möglich den Eigenbau abschließen, dass sie aus dem "Knast" kommen...

  • Ich finds prima, dass du dich hier angemeldet hast, um dich zu informieren. Lass dich von den vielen Fragen nicht abschrecken, es meinen hier alle gut und allen liegen Meeris am Herzen, da ist der Ton manchmal ein bisschen ruppig, aber nie so gemeint :D
    Die anderen haben ja schon geschrieben, das mit dem Kalkstein ist nicht gut und Trockenfutter auch nicht. Aber dazu hast du dich ja hier angemeldet, um mehr über Meeris zu lernen, nicht wahr?
    Meeris sind wirklich alles andere als Schmusetiere, sie sind eher die Beobachtungstiere, aber das kann ja auch für Kinder sehr interessant sein. Aber groß mit Streicheln ist nicht, das gefällt den meisten Meeris gar nicht und wenn sie gegen die Hand stupsen, soll das heißen: Lass mich in Ruhe.
    Auf jeden Fall brauchen die Beiden zwei Häuschen und mehr Platz, ginge es nicht mit einem Auslauf? Da gibt es auch ganz viele Beispiele im Netz.
    Leider bekommt man ganz oft falsche Infos über Meerschweinchen, selbst in vielen Büchern steht oft Müll.
    Die Links, die hier angegeben werden, sind prima und ich würde einige Zeit opfern, um sie zu lesen, denn nur so kannst du deinen beiden Kleinen ein artgerechtes Leben ermöglichen und dann haben deine Tochter und auch die Tiere viel Spaß.


    LG, Claudia

  • Kannst Du im Büro nicht erstmal ein provisorisches Klappgehege aufbauen oder einen Auslauf vor den Käfig bauen.


    Man verbindet einfach einige Hartfaserplatten mit Gewebeband, als Unterlage ein Stück PVC und evtl. noch Decken drauf and das wars schon.


    Die Platten kann man sich im Bauhaus zurechtsägen lassen, die sind wirklich günstig.


    Und die Namen sind doch toll.....und passen sehr gut zu Meerie-Böckchen :wink:


    Das Häuschen würde ich gegen einen offenen Unterstand tauschen...der bietet beiden ein sicheres Dach überm Kopf, ist nicht so ein Streitpunkt wie geschlossene Häuschen und nimmt keinen Platz von der eh schon winzigen Grundfläche weg :)

Ähnliche Themen wie Komische Bewegung.