Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Anni hat Leukose :-(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Agouti ist sie, aber creme nicht. Der helle Teil ist eher rötlich, aber ich kenn mich da nicht mit den genauen Bezeichnungen aus :oops:


    Nala ist auch ein Agouti. Hab insgesamt 8 Agoutis :-)


    Ich saß grad bei den Beiden und hab Anni gewogen. Sie hat in sechs Tagen 90 Gramm zugelegt und wiegt nun 950 Gramm! Erbsenflocken sei Dank 8)

  • Huhu Rieke!


    Nala gehts wieder gut. Sie schont sich noch etwas was das Springen betrifft, aber ansonsten ist sie wieder ganz die Alte.


    Anni hat starken Milbenbefall, war Montag beim TA. Sie hatte sich über Nacht wund gekratzt, sah echt schlimm aus. Hab grad in deinem Thema gelesen, dass du auch mit Milben zu tun hast :-(


    Ich habe Advocate bekommen und Predniloson gegen den Juckreiz. Sie hat aber immer noch starken Juckreiz, daher geb ich ihr zusätzlich Fenistil. Hab noch nie so einen üblen Milbenbefall erlebt und dann auch noch in so kurzer Zeit so heftig. Hab auch noch etwas mitbekommen für die Stellen zum Eintupfen, das hat er mir so mitgegeben, steht nur leider kein Name drauf.


    Wie sieht das bei deinen aus mit dem Juckreiz? Kratzen und beißen sie sich im Fell?

  • Hallo,


    schön von dir und den beiden Damen zu hören!


    Dass sie von Milben nun stärker befallen ist, ist nicht verwunderlich. Ihr Immunsystem kämpft ja grade große Schlachten wegen der Leukose. Ummunschwache Tiere werden von allem sowieso eher befallen. Du musst nun sehr sauber arbeiten - ich habe öfter sauber gemacht, als Ophelia krank war. Auch habe ich noch pingeliger darauf geachtet, dass sie keinen Zug bekam. Die Tiere sind halt anfälliger nach meiner Erfahrung.


    Bei meinen Milbentieren geht es. Sie kratzen sich gar nicht so sehr, daher habe ich es auch so spät bemerkt *schäm - ganz doll* Amelie sieht nicht toll aus. Dennoch kratzen sie sich gar nicht so schlimm, wie man denken würde und auch Fell fehlt weniges. Ein paar Stellen gibt es. Und denke, dass man ihnen auch noch einige Fell "auszupfen" könnte. Aber ich bin nett und lasse das ;-)


    Wünsche deinen beiden weiterhin gute Besserung. Berichte zwischendurch mal!


    Alles Liebe
    Rieke

  • Hallo ihr Lieben!


    Anni hat den Milbenbefall noch nicht ganz hinter sich gebracht. Am Körper ist es soweit gut, allerdings scheinen nun die Ohren unheimlich zu jucken. Sie kratzt wieder verstärkt und wird fuchsteufelswild wenn ich auch nur irgendwie, und sei es mit einer Haarsträhne an ihre Ohren/ Gesicht komme. Habe ihr gestern abend ihre Hinterfüße verbunden, damit sie sich nicht wieder so blutig kratzt. Montag hab ich einen Termin beim TA. Die Prednisolonbehandlung ist zu Ende, nun gibts wieder Fenistil gegen den Juckreiz. So viel zu den Milben.


    Nun zur Leukose. Vor einigen Tagen hatte sie Atemgeräusche, habe dann ertastet, dass ein Lymphknoten am Hals ziemlich groß war. Die waren vorher nicht zu erfühlen, nur die anderen waren angeschwollen. Dieser Knoten ist aber seit zwei Tagen wieder abgeschwollen, ich kann ihn nicht mehr ertasten, ebenso sind die Lymphknoten in den Achseln kleiner geworden. Die hinteren sind immer noch groß.


    Ist das üblich, dass die Knoten kurzzeitig so anschwellen und sich innerhalb von 2-3 Tagen wieder zurückbilden? Sie macht ansonsten einen guten Eindruck - abgesehen vom mitgenommenen Fell durch die Milbenbehandlung.

Ähnliche Themen wie Anni hat Leukose :-(